[gelöst]Alice DSL 4000 nur "3000"

Ruad

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nun melde ich mich mal wegen meines DSL-Anschlusses.
Hab seit gestern nacht wieder meinen DSL-Anschluss über Alice mit bis zu 4000 Kbit/s.
Tatsächlich haben, habe ich aber nur knapp 3000. Dafür ist mein Upload irgendwie ein wenig höher als die versprochenen 196 (nämlich ~230)

Ich hab mich durch die Informationen hier gewühlt bezüglich Leitungsproblemen und möglicher Bandbreiten. Bei meinem Fall habe ich entweder Tomaten auf den Augen oder es ist ein wenig seltsam.

Meine Fritz!Box 7050 (Router- und Modembetrieb)

zeigt mir folgende Daten an:
(siehe anhang)

Ich hab schon mehrere Kabel durch: original von Alice, von AVM, Ethernetkabel
Ich hab schon das Modem von Alice und das interne AVM durch
Ich hab schon die Splitter von Alice und von der Telekom durch.

Immer das selbe Ergebnis. Habe ich einfach Pech oder kann ich irgendwie doch noch an meine "4000" kommen. Mich wundert das nur, weil die Leitungskapazität etwas von 8000 faselt. Kann ich mich darauf berufen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Die Aushandlung ist "fixed", also fest eingestellt.
 
Das mit dem "fixed" habe ich ja soweit verstanden, aber ich frage mich, ob die "fix" auch das Maximum eingegeben haben. Oder wofür ist die Leitungskapazität?
 
Hi,

the same here...
Hab seit ner Woche Alice light 4000 und auch nur knappe 3000 kbit/s.
Problem ist wahrscheinlich dasses heisst "bis zu 4000 kbit/s", oder? Werde mal ne Support-Anfrage loslassen.

Fe
 
Ich habe gerade mal im Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen nachgesehen, es müßte eigentlich problemlos mit 4000 gehen. Ich würde mal anrufen, insbesondere wenn mehrere davon betroffen sind. Nicht daß irgendein auf Providerseite eingespieltes Update oder sonstwas für eine Drosselung der Verbindung verantwortlich ist.
 
Ich hab gerade mal mit der Störungshotline von Alice gesprochen.
Die nette Dame meinte was von "Sie sind auf Stufe 3 und dort ist das stabil für sie. Auf 3 bekommen Sie nicht mehr."
Ich fragte dann, ob man ein wenig mit der Leitung "spielen" könne und nun will sie es "auf meine Gefahr und vorübergehend" auf 5 hochnehmen.
Ich soll mir dann die Abbrüche von Internet und die Qualität der Telefongespräche anschauen und mich bei Problemen melden.

Nun warte ich, dass ich diese ominöse Stufe 5 bekomme.

Jemand ne Idee wovon die geredet hat?

P.S.: Ich hab auch Alice 4000 light, in Berlin. Hoffentlich ist das "light" nicht Programm ;-)
 
Hi,

ich habs per Mail an den Support versucht. Die haben geantwortet, dass sie irgendetwas umgestellt haben. Die Bandbreite ändere sich dadurch zwar nicht, aber ich solle das Problem weiterhin im Auge behalten und bei Weiterbestehen mich nochmal melden.

:noidea:

Fe
 
Bei den "Stufen" handelt es sich um Geschwindigkeitsprofile, die Alice je nach Leitungsqualität aktiviert.

Meines Wissens gibt es Profile mit 3, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 16 MBit/s.

Alice schaltet auch bei Light Kunden teilweise höhere Profile, was jedoch keinen Vorteil bringt, da die Bandbreite im Konzentratornetz gedrosselt wird. Also wer wie ich ein 10er Profil am Alice Light Anschluß hat, gewinnt bandbreitenmäßig nichts dazu, da auf dem DSLAM nur 4 MBit/s ankommen.

Bemerkenswert ist aber, daß ab 10 MBit/s ADSL2+ verwendet wird. Das ist insoweit bedeutsam, als daß ADSL2+ die Leitungswerte signifikant verbessert und zwar nicht nur die Bandbreite, sondern Dämpfung und SNR verbessern sich durch das doppelt so breite Frequenzspektrum um erfahrungsgemäß 20-30%.

So war an einem meiner Alice Light Anschlüsse die Leitung mit herkömmlichen ADSL so mies, daß die Synchronisierung selbst beim 3er Profil fast stündlich abriss. Nachdem ich unzählige Male bei Alice anrief bis ich endlich mal einen kompetenten Hotliner am Ohr hatte, konnte ich diesen überzeugen mal testweise das 10er Profil und damit ADSL2+ zu aktivieren. Wie oben erklärt bringt das bandbreitenmäßig nichts, aber durch ADSL2+ ist die Leitung absolut stabil geworden und hat höchstens 5 mal im Monat Synchronisationsverluste.

Schlau wäre es, wenn Alice ADSL2+ auch bei niedrigeren Bandbreiten aktivieren würde - damit würde man Interferenzen vorbeugen, da man das ADSL-Frequenzspektrum entlasten würde. Zumindest sollten sie ADSL2+ auch bei niedrigeren Profilen aktivieren, wenn es Stabilitätsprobleme gibt - das wäre wohl der schnellste, effektivste und billigste Weg zur Entstörung.
Diesbezüglich hatte ich mich auch bereits an Alice gewandt, aber leider haben meine Mails nie einen kompetenten Entscheidungsträger erreicht.

Arcor schaltet vorbildhafterweise nur noch ADSL2+ und zwar auch bei niedrigen Bandbreiten (selbst bei 1 MBit/s), sodaß ich bereits zwei T-DSL-Light-Geschädigten zu stabilen 2 MBit/s und 384 KBit/s Upstream verhelfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja Sync-Probleme hab ich keine. Aber halt nur 3000kbit/s.
@ Ruad: Hat sich bei dir was verändert?

Fe
 
Na, dann kannst Du eigentlich auch nur mal mit der Hotline schwätzen, ob die Dich mal hochsetzen können.
 
Geändert hat sich bei mir auch noch nix. Sie haben GESAGT, dass sie was ändern, aber getan haben sie noch nichts.

Werd wohl am Wochenende oder nächste Woche nochmal anrufen. Ich mein, stabil ohne Fehler ist es bei mir auch. Aber darum ging es ja nicht. :)
 
Nachricht an [email protected] schreiben und freundlich darum bitten, ein anderes Profil "zum testen" zu aktivieren. Bei mir hats innerhalb von 4 Stunden funktioniert. Email erhalten und mein DSL-Modem synchronisiert nun mit über 5000 Kbit/s.

Ich weiß, ich weiß, seit der 16.000 Kbit/s-Ankündigung hätten sie auch gleich in die Vollen gehen können, aber im Augenblick sind die 5000 für mich auch schon gut :-D Der Rest kommt dann hoffentlich im November.
 
Hi,

bei mir läufts inzwischen schon mit 6000kbit/s... ob da noch mehr kommt? ;)

Fe
 
Da sollte noch mehr kommen (siehe diesen Beitrag), allerdings kommt man in der Praxis selten über 4-8 MBit/s, sodaß das Mehr an Bandbreite kaum einen Nutzen bringt.
 
Hi,

ahhh... okay. Kuhl.
Auch wenn mir 6000 reichen würde... muss mal schaugn ob mein Speedport W701V die Dämpfung meiner Leitung anzeigt... glaube schon, oder?

Fe
 

Statistik des Forums

Themen
244,814
Beiträge
2,218,876
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.