W701V: UPnP Problem

Schimmelhirn

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Gestern hab ich erfolgreich per sp2fritz ein Image für den 701 gebastelt und geflasht.
Allerdings habe ich die aktuellste T-Com FW als Basis verwendet (fw_Speedport_W_701V.33.04.26.image) - die 25er Version hab ich nirgendwo finden können...
verwendetes AVM-Image: fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image

Nun habe ich folgendes Problem:
In der Weboberfläche kann UPnP eingeschaltet werden, allerdings hab ich den Eindruck das tut nicht wirklich. Es wird unter Windows kein UPnP-Gerät erkannt.
Nehmen wir zusätzlich mal an, Windows XP ist korrekt für UPnP konfiguriert.

So nun mal zu meinen Fragen ;):

1.) Grundsätzlich sollte UPnP mit dem W701V funktionieren?
2.) Irgendwo hab ich mal gelesen, dass UPnP mit der neuesten FW (T-Com??) nicht funktioniert -> ist das korrekt?
3.) Falls 2.) zutrifft: Wo könnte ich die alte 25er FW finden? Bei T-Home wird nur noch die 26er angeboten...
4.) Wie kann ich sicher die einwandfreie Funktion von UPnP im Router testen, möglichst unabhängig von den XP-Einstellungen (Falls das Problem doch in Windoof liegt)
5.) sonstige Hinweise? :noidea:

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Schimmelhirn
 
Hängt vom Skrit ab das du beim Erstellen verwendet hast.
In meiner letzten Version sollte alles aufgedeht sein, hab aber nur einen W900V und somit kann ich das Ergebniss nicht überprüfen.
Die Skritversion vom 9.04.2007 deaktiviert einiges wenn neuere Version von Firmwars verwendet werden.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=937808&postcount=4
Die Hardware und auch die Software sind praktisch bezüglich USB ident - bei beiden (900 und 701).

Der USB Teiber ist ebenfalls gleich, es wir auch nichts bezüglich USB an der Weboberfäche und and den Systemfiles verändert.
 
sodele, bin leider jetzt erst dazu gekommen dein Script zu testen...
UPnP läuft aber - soweit ich das beurteilen kann - nicht.

Wie kann ich sicher testen ob UPnP im 701er aktiviert ist?
 
Selbiges Problem bei mir, habe mit aktuellem sp-2-fritz script meine firmware nochmal upgedatet, kann jetzt unter Einstellungen --> System --> Netzwerkeinstellungen auf uPnP + Portfreigaben aktivieren, bei Internet --> Portfreigabe ist auch eine neue Kategorie aufgetaucht "Über UPnP geöffnete Ports", aber kein einziger PC im Netzwerk, weder WLAN noch LAN findet den Speedport/die "Fritz!box" als uPnP gerät.
hab das ganze auch mit den testtools von
http://noeld.com/programs.asp?cat=dstools
versucht, findet nur meine 2 wlan aps - keinen fritzbox router...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.