[Antwort-NEIN] Vergibt KabelDeutschland nun doch feste IPs?

Rocky512

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
3,469
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass sich meine IP nicht mehr ändert.
Auch wenn das Modem über mehrere Stunden offline ist erhalte ich seit 06.09. immer dieselbe IP wie zuvor.

Vergibt KD nun doch feste IPs?

Wie sieht es bei den anderen KD-Kunden aus?

Ist zwar eine unpassende Frage in einem VoiP-Forum. Die meisten Benutzer müssen ja wegen der Erreichbarkeit ihre Technik online halten.
Aber es soll ja auch Ausnahmen geben. ;)
 
das habe ich auch festgestellt. habe aber im router die ip`s der pc`s als stat. dhcp-clients festgelegt
 
Das ist bei Kabel-BW auch schon seit ich deren Service nutze so... Kunden erhalten quasi-statische IP-Adressen zugewiesen. Ändert sich jedoch die MAC-Adresse des am Kabelmodem angeschlossenen Endgeräts, so ändert sich auch die IP-Adresse.

Bei derzeit wohl nur um die max. 100.000 Kunden mit Internet kann man sich das leisten ;-)

--gandalf.

PS: @kobraman, es geht um die externe IP-Adresse, nicht die internen im eigenen LAN.
 
Kann gandalfs Aussage für die mir zugänglichen Kabel-Anbieter (KD und Cablelink) bestätigen.

Gruss vöxchen
 
@gandalf

Alles inhaltlich richtig. ;) Hatte ja auch über Monate dieselbe IP solange das Modem und der Router online waren.

Aber mir geht es um den IP-Wechsel wenn das Modem über längere Zeit offline war. Vorher konnte ich davon ausgehen, dass nach spätestens 90 Minuten eine andere IP zugewiesen wird. Das scheint aber seit Anfang September nicht mehr der Fall zu sein.
Das ich zufällig immer diese IP erwische kann ich eigentlich nicht glauben.
Es würde mich ja auch freuen wenn es so bleiben würde.
Werde die ganze Sache mal weiter beobachten.

Bei mir ist seit einigen Wochen täglich die Technik über Stunden offline (Job, Nachtruhe …).
Warum sollen hier Modem, Router und VOIP-Telefon Strom verheizen wenn keiner da ist und mein Asterisk ja alle eingehenden Anrufe abarbeitet ;)




Edit:
22.09. Nun nach 16 Tagen doch mal eine andere IP bekommen
 
Wie Gandalf schon schrieb:

Steckt man ein anderes Endgerät (anderer Router, PC, Laptop, sprich ein Gerät mit anderer MAC Adresse) an das Kabelmodem an, dann bekommt man sofort eine neue IP
 
der_Gersthofer schrieb:
Steckt man ein anderes Endgerät ...

Diese Verfahrensweise ist mir durchaus bekannt, darum ging es mir ja mit dem Thread nicht.

Hier ging es mir um die Grundsatzfrage Ja oder nein.

Antwort ist Nein.

War halt nur Zufall, das ich über längere Zeit (16 Tage) immer wieder die selbe IP bekam obwohl das Modem mehrere Stunden täglich offline ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.