Fallback auf DSL3000 angeraten?

Nordbaby

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen.

Ich habe des öfteren Verbindungsabbrüche mit meiner Fritz!Box.

Und zwar:
- fast immer nach ankommenden Festnetzgesprächen (DSL-Sync verloren)
- unregelmäßig PPPoE-Fehler (hält sich aber in Grenzen)

Ich hatte zwischenzeitlich einen Speedport 200 vorgeschaltet, der aber auch nicht wesentlich zur Verbesserung beitrug.

Achja:
- Splitter wurde getauscht
- Fritz!Box wurde ausgewechselt
- Amt-Kabel direkt am Splitter

Was mich so stutzig macht:
- Hoher Dämpfungswert (27/16 dB), hatte ich aber schon immer
- relativ niedriger SNR (9/16 dB)
- trotzdem wurde 6656/640 geschaltet
- Hoher FEC/HEC und CRC in relativ kurzer Zeit

Meint Ihr, dass ich ein Fallback auf DSL 3000 durchführen lassen sollte?
 

Anhänge

  • FritzBox.JPG
    FritzBox.JPG
    55 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung eines Fallbacks liegt nicht bei Dir. Du kannst es 1&1 vorschlagen, das die dies an T-Com zur Prüfung weitergeben. Die T-Com Meldung ist denn ausschlaggebend.

Die Werte der Fritzbox sind hier nicht relevant.
 
Die SNR ist zu niedrig, da kann sich das ankommende Gespräch schon soweit auswirken, daß´die Sync verloren geht. Kannst Du mal die Verkabelung prüfen, ob da vielleicht noch was zu machen ist?
 
Der SNR Wert ist mit 9 aber eigentlich ausreichend für eine stabile Leitung.
So wie es aussieht, wohnst aber wirklich etwas weit weg von der VST.

Die Leitungskapazität ist schon etwas niedrig. Bei 3072er Anschlüssen finde ich dort immer Werte so um die 8000 (obwohl dieser Wert nicht wirklich viel aussagt).
Hast mal nachgesehen, ob da nicht vor deiner Dose irgendwo noch eine versteckte Dose in der Wand ist.
Ist meine Erfahrung, wenn die Sync nach Festnetzgesprächen abbricht, dass entweder nicht an erster TAE angeschlossen und/oder irgendwo in der Wand noch eine olle Dose liegt. Bei älteren Wohnungen oft in der Nähe der Tür, wo das Kabel reinkommt.
 
Hallo zusammen.

Habe den HÜP im Haus, Splitter hängt direkt am HÜP, FritzBox direkt am Splitter.
Hatte mit 1&1 telefoniert und ein Werksreset der FritzBox durchgeführt.

Irgendwie war es das aber auch nicht...

Jetzt ist die Leitungskapazität noch mehr in den Keller gerutscht und die Aushandlung auf "adaptive"(???) gegangen. Eigentlich sollte bei einer 6000er ADSL-Leitung dieser Wert doch auf "fixed" stehen, oder täusche ich mich da?
 

Anhänge

  • fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    43.8 KB · Aufrufe: 42
Das habe ich noch nicht gesehen, eine Richtung fixed, die andere adaptiv, also da ist doch irgendwas schiefgelaufen. Im Prinzip an den Dämpfungswerten hat sich gar nichts geändert. Wenn, dann wäre maximal - wenn das angeboten wird - ein Umschalten auf ADSL2+ eine Möglichkeit, etwas mehr aus der Leitung zu holen.
 
Nee, ADSL2+ wird hier leider nicht angeboten.

Na ja, seit fünf Tagen hatte ich keinerlei Abbrüche ... werde also mal abwarten ;-)
 
ok, werden wir mal sehen, ob es sich bessert. Ich drücke die Daumen.
 
N Freund von mir hatte das auch mal, aber das hat sich alles wieder gegeben! Ich drücke auch die daumen!
 
Alles Quatsch! ;)

Die Leitungswerte der DSL Line sind völlig egal, wenn er sagt das die Abbrüche nach ankommenden Gesprächen flötten geht!

Weil:

Ankommende Gespräche kommen in der Regel über die T-Com line, also über die Festnetzleitung -> Splitter-> schwarzes Ende vom Y-Kabel-> FB->Endgerät.


Meine Erfahrungen haben gezeigt, das es anfolgenden Sachen liegt:
-> zu 50% am defekten Splitter
-> zu 20% an Fritzbox
-> zu 30% an der Houseverkabelung!

also:
-> Splitter sagst du ist getauscht
-> FB mal resetet? Einstellungen geprüft?vom Strom getrennt für ein paar minuten?
-> Wieviele Telefondosen? Verlängerungen? ISDN oder Analog anschluss?


MFG
 
Sag mal, mußt Du bei jedem Beitrag Deinen Senf dazugeben? Die Probleme sind bereits alle angesprochen und gesagt worden.

Außerdem hast Du Unsinn erzählt, es ist selbstverständlich möglich, daß die DSL-Verbindung bei einem ankommenden Gespräch weggeht, wenn die Leitung schlecht ist und/oder der Splitter kaputt ist.
 
Das sag ich doch.

- Splitter hat er getauscht-> wird unwahrscheinlich sein das der 2.te auch defekt ist
- Fb wurde auch getauscht-> also liegts auch nicht an der


Was ich vermute: er hat mehrere Dosen/ ne Verlängerung in der Houseverkabelung


Dazu müsste aber ein TvO her...ein anruf bei der 1&1 hotline sollte das klären.

MFG

EDIT AndreR, der Poster weiß warum ;)
 
Hallo zusammen.

Definitiv habe ich nur eine Dose an der Wand (war ja beim Hausbau dabei und weiss, was dort installiert und verkabelt wurde).

Sicherheitshalber werde ich aber auch noch einen dritten Splitter mal austesten - man weiss ja nie...

Ansonsten:
- Defekter Port bei T-Com?
- Defekte Hauszuleitung? -> Glaube ich aber eher nicht, da Analogsignal ohne Probleme ankommt.
- Einfach zu grenzwertig geschaltet?

Die FritzBox wechselt auch häufiger die Leitungskapazität (mal 7180, mal 6688 usw.) und auch die Aushandlung (fixed/fixed und adaptive/fixed).

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob man bei einer Dämpfung von 27 dB DRINGENDS den Fallback auf 3000 durchführen lassen sollte oder lieber versuchen sollte, die 6000er Leitung irgendwie zu stabilisieren.

@Ullumulu:
Genau das Problem wollte ich ja mit der Hotline klären.
1. Anruf: FritzBox resetten und abwarten - wenn nötig nochmal anrufen. (10 Minuten)
2. Anruf: "Da muss ich mich mal mit einem Kollegen beratschlagen" (danach 8 Minuten Warteschleife) :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder ...

Habe vor ein paar Tagen die aktuelle Beta-Labor-Version aufgespielt.

Was soll ich sagen:
- Leitungskapazität ist jetzt bei 7904/1456 statt vorher 6800/1200
- Signal/Rauschtoleranz ist jetzt bei 9/21 statt vorher 8/16
- Leitungsdämpfung ist jetzt bei 26/15 statt vorher 27/16
- HECs gehen auf einen relativ niedrigen Wert zurück (etwa 600 pro Tag)

Die Leitungskapazität wundert mich schon etwas. Ist die FritzBox da wirklich so ungenau?

Oder hat die neue Firmware wirklich diese Verbesserung gebracht?
 
diese Datenraten sehen aber schwer nach adsl2+ aus...
da wird die rate adaptiv verhandelt und sollte funzen.
wenn nicht, mit adsl+ und der neuen beta-firmware kannst du die leitung manuell runterschrauben, sogar einzelne frequenzen ausblenden...
 
@mdfine:
Tut mir leid, aber der Port meldet ein "Infineon 113.29 - H2", und das ist nun definitiv kein ASDL2+.

Die Aushandlung steht jetzt auch wieder auf fixed/fixed und bislang *toi* *toi* *toi* hatte ich seit dem Aufspielen der Beta-Firmware auch noch keinerlei Abbrüche mehr zu verzeichnen.

Also: Freu! und weiter beobachten.

@Moderator:
Hiermit kann erstmal geschlossen werden!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.