Ping-Zeiten Telekom-Backbone <-> Telefonica-Backbone

sjml

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo !

Bandbreite ist offenbar nicht alles.
Ich beobachte an meinem 1und1 DSL 2000 Anschluss folgendes:

Bei Einwahl über den Telekombackbone Pingzeiten z.B. zu Google regelmäßig ca. 60 ms, bei Einwahl über Telefonicabackbone ca. 85 ms .
Gegen Abend werden die Pingzeiten zu Google noch länger, auch ohne dass ich große Downloads mache. Zeitweise über längere Zeit 200 ms und mehr.
Onlinespiele sind fast nicht mehr möglich.

Es liegt sicherlich nicht an Google, von einem anderen Server im Internet ist Google regelmäßig mit 15 bis 20 ms zu erreichen.

Auch zwei andere Server sind gegen Abend über Telefonica schlechter zu erreichen.

Vermutlich läuft das Netz von 1und1 / Telefonica schon am Limit, der Telekombackbone ist wohl deutlich besser.

Kann das jemand aus einem anderen Bereich Deutschland bestätigen ?
Ich bin aus dem Bereich Hannover.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

mit WinMTR (http://winmtr.sourceforge.net/) oder PingPlotter (http://www.pingplotter.com/) kannst du einen Traceroute zu einer Adresse erstellen.

Damit könntest du den "bösen" Host finden der nicht schnell genug deine Packete durchleitet. Das kann im grunde jeder sein. Immerhin sind das ja 16 Hops bei mir und die Server stehe soweit ich weiß direkt im Google Hauptquartier.

Anstatt google.de könntest du ja auch einfach link11.de nehmen.
Das Link11 Rechenzentrum hat eine der besten Anbindungen.

Über den Telefonicabackbone habe ich da immer so einen 9 / 10er Ping mit dem Telekombackbone immer so 8 / 9ms. Gibt sich also nicht wirklich was.

Im übrigen kann man bei 1&1 den Backbone auch ändern. Einfach mal googlen....

EDIT: Im übrigen hat Google anscheinend doch mehrer Server an verschiedenen Standorten. Mal habe ich 17 Hops / 115ms, mal 12 Hops / 95ms und mal 14 Hops / 49ms. Vieleicht liegt dein abweichender Ping einfach daran. Probiere halt einfach mal link11.de
 
Den Unterschied zwischen den Telefonica Backbone und Telekom Backbone ist bei mir im Raum Worms (Netzknoten Mainz) in den Zeiten zwischen 18 und 21 Uhr nicht Unerheblich. Es ist sehr regional abhängig und sollte nicht pauschal heissen das der Telekom Backbone generell besser ist. Das schlimmste was ich auf dem Telefonica Backbone erlebt habe das meine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit auf 1000 kbit/s abfiel! Fazit, am besten probieren welcher Backbone die bessere Perfomance bei einem bringt.
Weitere Infos hier IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX.

Gruss :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.