Manchmal miserable Qualität?

edgue

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist das ein bekanntes Problem?

Mir ist aufgefallen, dass die Qualität beim Siemens-Phone in einigen Fällen doch noch zu wünschen läßt. Vor allem, wenn ich mit meinen Eltern telefoniere werden sehr häufig halbe Worte verschluckt. Vielleicht liegt es daran, dass meine Eltern meistens sehr langsam/leise sprechen - auf jeden Fall ist es mir jetzt schon zweimal passiert, dass ich bei einem längeren Gespräch mehrere Sätze nicht verstehen konnte - weil eben über 20,30 Sekunden lang nur Wortfragmente
bei mir ankommen.
 
Ich kenne ein solches Phänomen hauptsächlich in Verbindung mit Freisprechen. Haben Deine Eltern auf ihrer Seite evtl. den Lautsprecher eingeschaltet? Verbessert das Ausschalten dort die Situation?


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

mein Vater hat den Freisprech gerne an; aber ihn verstehe ich meistens recht gut ... ich werde meine Mutter das nächste Mal fragen, wenn es mir auffällt. Danke für den Tip.
 
Hi,

C45-Mobilteile können nur Halbduplex-Freisprechen. Das heisst im Prinzip funktioniert es wie bei einem Funkgerät - wenn einer spricht, muss der zweite die Klappe halten und zuhören. Wenn du z.B. Musik/TV im Hintergrund hast, hast Du keine Chance, dein Gesprächspartner kommt nur "abgehackt" durch.

Die andere Ursache, die ich vermuten würde (wenn VoIP überhaupt im Spiel ist) ist deine Internet-Anbindung. Normalerwaeise ist der Up-Link schmaler und macht mehr Probleme, d. h. aber man würde eher dich schlecht verstehen. Vielleicht hast du aber noch Clients in deimem WAN, die den Down-Link dicht machen (mit Downloads, etc.). Traffic-Shaping/QoS hilft gegen so was.

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
C45-Mobilteile können nur Halbduplex-Freisprechen. Das heisst im Prinzip funktioniert es wie bei einem Funkgerät - wenn einer spricht, muss der zweite die Klappe halten und zuhören. Wenn du z.B. Musik/TV im Hintergrund hast, hast Du keine Chance, dein Gesprächspartner kommt nur "abgehackt" durch.

Die andere Ursache, die ich vermuten würde (wenn VoIP überhaupt im Spiel ist) ist deine Internet-Anbindung. Normalerwaeise ist der Up-Link schmaler und macht mehr Probleme, d. h. aber man würde eher dich schlecht verstehen. Vielleicht hast du aber noch Clients in deimem WAN, die den Down-Link dicht machen (mit Downloads, etc.). Traffic-Shaping/QoS hilft gegen so was.

Paßt beides nicht so ganz:

Ich spreche ja nicht frei; und halte auch meistens die Klappe, wenn mein Gegenüber redet ... Musik höre ich bei Telefonieren auch nicht, erscheint mir irgendwie unhöflich :)

Mein DSL geht zwar über Funk (www.skytron.de) ist aber eigentlich recht stabil; und mit 5mbit down / 1mbit up mehr als ausreichend dick; vor allem, wenn ich wirklich nur telefoniere.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.