[Erledigt] Probleme V102 über Fritzbox an 1und1 anzuschließen

mk401

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich möchte in meinem Haus mehrere analoge Telefone über DLAN an meine Fritzbox anschließen.
Seit mehreren Nächten bin ich damit beschäftigt den Adapter V102 so zu konfigurieren, dass er sich am SIP-Server anmeldet. Bisher habe ich noch kein brauchbares Ergebnis.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas mehr Details angeben?
Fritzbox -> welche?
Meinst Du mit SIP-Server deine Fritzbox oder direkt 1&1?

Sirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirko

Ich habe eine 7170, also VOIP, WLAN ...
Ich möchte den V102 dazwischenschalten um meine analogen Telefone usw im Haus zu verteilen.
Im Setup gibt es ja u.a. den Punkt SIP Settings.

Ich denke ich muss mich direkt an den 1und1 SIP Server verbinden.
Ich habe in der Fritzbox die entsprechenden Portbereiche freigeschaltet.
Das V102 versucht sich beim Neustart wohl an sip.1und1.de zu verbinden, blinkt ein paar mal, leuchtet dann kurz rot und verabschiedet sich dann. Ein entsprechende Fehlerprotokoll gibt es ja leider nicht.
Heute habe ich im Forum gelesen, dass man die Benutzerkennung in einem gewissen Format (49 xxx yyyyyy) angeben muss, vielleicht sollte ich es mal damit probieren.
 
Hallo mk401,

hat die 7170 interne VoIP-Tln? Wenn ja, dann könnte man hier ansetzen und die V102 als interne VoIP-Tln. konfigurieren. Das Ganze hätte den Vorteil, dass Deine analogen Telefone als interne Teilnehmer der Fritzbox angelegt sind und somit auch "intern" erreichbar sind (Gespräche übergeben/übernehmen). Dein 1&1 Sip-Provider trägst Du ganz normal in deine 7140 ein. Fertig! (zumindest habe ich es so bei meiner T484 gemacht)

Sirko
 
Hallo Sirko

Oh gott jetzt wird es kompliziert.
Wenn du damit eine intern Teilnehmerliste meinst, dann wohl ja, zumindest kann ich mit wohl mit allen direkt an die Fritzbox angeschlossenen Telefone intern telefonieren. Dann vermittelt wohl die Fritzbox zischen den angeschlossenen Ausgängen.
Wie kann ich das V102 als internen Teilnehmer konfigurieren?
 
Hallo Sirko

Oh gott jetzt wird es kompliziert.
Wenn du damit eine intern Teilnehmerliste meinst, dann wohl ja, zumindest kann ich mit wohl mit allen direkt an die Fritzbox angeschlossenen Telefone intern telefonieren. Dann vermittelt wohl die Fritzbox zischen den angeschlossenen Ausgängen.
Wie kann ich das V102 als internen Teilnehmer konfigurieren?

Die T484 wird wohl über den S0 Bus angeschlossen.
Damit hast du eine ganze Telefonanlage. Hatte ich im alten Haus mit entsprechender Verkabelung auch, Ich fürchte nur, so einfach ist es mit dem V102 nicht.
 
Hallo mk401,

das geht natürlich nur, wenn die Fritzbox interne VoIP-Telefonie unterstützt. Ich muss mich da erst noch mal aufschlauen. Wenn sie es hat, dann kann man beim internen VoIP-Tln. einen Benutzernamen sowie ein Passwort vergeben. Diese Daten + die IP-Adresse der Fritzbox müssen dann im V102 konfiguriert werden (ähnlich wie Du es bereits mit 1&1 versucht hast). Der Vorteil meiner Version wäre es, dann man keine Ports etc. freigeben muss, da ja alles bereits die Fritzbox erledigt.

Sirko
 
Hallo Sirko

Klingt toll dein Vorschlag, aber ich glaube nicht, dass die fritzbox sowas unterstützt, zumindest habe ich noch nichts gefunden, das darauf hindeutet.

Gruß
Martin
 
Hallo Sirko

Gestern habe ich es endlich geschafft, dass sich das V102 zumindest schon mal gegen den SIP Server verbindet.
Jetzt muss ich das ganze nur noch dazu bewegen, dass auch eine Kommunikation über das ganze System möglich wird. :(

Im Forum habe ich gelesen, dass die 7170 keinen eigenen SIP Server hat, gegen den ich mich verbinden könnte.
Dazu müßte ich wohl Linux und Asterix auf der Box installieren.
Also eine Linux-Installation auf einem PC, kein Problem, aber auf einer Fritzbox? Auch wenn die Möglichkeiten mit der Asterisk natürlich weit besser wären.
Aber dafür gibt es im Forum ja auch noch zahlreiche Beiträge, nur die richigen zu finden, wird wohl nicht ganz so einfach werden.

Gruß

Martin
 
Hallo Zusammen

Habe mein Prolbem gelöst :) . Jetzt habe ich andere :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.