SMS Benachrichtigungen der Mailbox abschalten

ralph.sprenger

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Beim Ersteinrichten meiner neuen 1&1 Mobilnummer hatte ich wohl im Eifer des Gefechtes die SMS Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit aktiviert.
Da dieses Handy aber die meiste Zeit abgeschaltet ist, erzeugen Anrufe auf dieses Handy sinnlose SMSe und Kosten(?).

Leider sind alle meine Versuche diese SMS Generierung der Mailbox abzuschalten gescheitert. Am Handy sind alle Umleitungen gelöscht und werden auch vom Netz so bestätigt. Im Mailboxmenu sind die SMS Features angeblich auf Status aus. Trotz alledem: ruft man dieses abgeschaltete 1&1 Handy an, meldet sich eine freundliche Damenstimme der Mailbox, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, aber per SMS über diesen Anruf benachrichtigt wird. Der Anrufer selbst erhält nach Einbuchen des derzeit abgeschalt. Handys ebenso eine SMS, dass es wieder verfügbar ist.

Wie bekomme ich das jetzt verflixt nochmal wieder weg? Grrrrrrr....
...abgesehen davon, dass sich die Mailbox nur per kostenpflichtigem Anruf editieren lässt, was ja auch nicht mehr gerade zeitgemäß ist.

Es hat auch den Anschein, dass neue 1&1 Mobilnummer ohne diese SMS Funktion ausgeliefert werden und erst bei Mailboxerstbenutzung wird das aktiv. Nur bekommt man das dann nicht mehr los. Ein Freund von mir ist von dieser SMS Benachrichtigung verschont, rufe ich sein 1&1-SIM-Handy (abgeschaltet) an erfolgt lediglich der "nicht erreichbar" Hinweis, jedoch keine SMS Zustellung. Auf Nachfrage sagte er mir, er hätte die Mailbox noch nie aktiviert oder "besucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal ins Portal von 1&1
Alex
 
Alex50 schrieb:
Gehe mal ins Portal von 1&1
Alex

?? Du meinst in mein ControlCenter? Und was soll ich da?
In dem entsprechenden Bereich lässt sich dahingehend nichts konfigurieren.
 
SMS-Benachrichtigungen abschalten geht nicht !

Hallo !

Nachdem ich nach einer Rufnummernportierung die neue SIM-Karte zugeschickt bekommen habe, stelle ich fest, dass hier auch eine SMS-Benachrichtigung eingeschaltet ist, die ich offenbar nicht abschalten kann.
"Alle Rufumleitungen ausschalten" bringt nichts, im Mailboxmenu mit 2 2 4 2 (oder so ähnlich) -> SMS-Benachrichtigung ausschalten funktioniert auch nicht.
(Außer dass es unverschämte Gebühr kostet !).
Übrigens war das auch schon vor dem ersten Besuch meinerseits bei der Mailbox aktiv. Ich habe die Mailbox erst nach Aufforderung des Supportes angerufen, um zu versuchen, die Benachrichtigung auszuschalten.

Antwort des 2nd Level von 1und1:

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Zur Zeit ist es nicht möglich diesen Dienst zu deaktivieren, jedoch arbeiten wir mit Hochdruck daran
das Ihnen als Kunden bis ende des Jahres eine erweiterte Schnittstelle über das Control Center zur
Verfügung gestellt wird um diesen Dienst zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

****** *******
[Edit Novize: Name des Mitarbeiters entfernt, siehe unsere Forumsregeln]
Kundenservice
1&1 Internet AG




Gruß
Bernd
 
Aha,

danke für die Info!

Habe schon an mir gezeifelt ;)

Ralph
 
Zur Zeit ist es nicht möglich diesen Dienst zu deaktivieren, jedoch arbeiten wir mit Hochdruck daran das Ihnen als Kunden bis ende des Jahres eine erweiterte Schnittstelle über das Control Center zur Verfügung gestellt wird um diesen Dienst zu deaktivieren.

Hat sich da etwas getan? Ich bekomme seit exakt gestern Abend diese SMS - obwohl ich die Simkarte seit knapp 10 Monaten nutze... Wie kann soetwas sein?
Kann man das endlich abschalten? Wenn nein - was kostet mich eine solche SMS?

Inhalt der SMS:
Code:
Mailbox: Der Anrufer hat keine Nachricht hinterlassen: "..."
11/03/08 16:52 1 Versuch
Das Problem ist halt, dass ich Sparruf.de nutze und so eine kostenlose "Festnetznummer" habe... jedoch kommt nun jedesmal während einem zurückgerufenen Sparruf-Telefonat eine solche Mailbox-SMS :(
 
Moin Superludi
ich nutze auch Sparruf und bekomme seit 1-2 Tagen Benachrichtigungs-SMS bei jedem Anruf, den ich wegdrücke. Dachte schon, das hängt damit zusammen, dass ich bei Sparruf die Mailbox aktiviert habe. Habe die aber gestern deaktiviert und bekomme die SMS weiter.

Diese SMS kommen aber von Sparruf und nicht von 1&1 und auch dort kosten sie nichts. Zumindest haben sie mir bis heute früh noch nichts berechnet.
 
Hallo,

seit gestern werden Anrufe, die ich nicht annehme, auf meine Mailbox geleitet. Ich bekomme dann eine SMS Benachrichtigung zugeschickt. Ich habe niemals meine Mailbox konfiguriert, der Vertrag ist schon ein 3/4 Jahr alt.

Falls jemand weis, warum diese MAilbox auf einmal aktiv ist und wie sie abgeschaltet werden kann .....

????

Gruß,
AS
 
Hallo ASAS,

auch ich habe seit heute eine automatisch aktivierte Mailbox und habe bei 1&1 recherchiert.

Durch Aufruf der Mailbox über 5500 kann man eine Anrufbenachrichtigung oder SMS-Benachrichtigung ausschalten. Siehe:
http://hilfe-center.1und1.de/mobilf...n/mobile_dienste/fragen_zur_11_mailbox/8.html

Damit hat man aber die Mailbox noch nicht deaktiviert, d.h. Anrufer werden bei Nichterreichbarkeit automatisch auf die Mailbox umgeleitet. Hierzu habe ich im 1&1 Hilfecenter (Link weiß ich leider nicht mehr, aber ich hatte kopiert) folgende Möglichkeit gefunden.

Automatische Anrufumleitung aller Anrufe
Zum Einschalten: [ * ] [ * ] [ 2 ] [ 1 ] [ * ] [ 5 ] [ 5 ] [ 0 ] [ 0 ] [ # ] [ Wählen ]-Taste

Zum Ausschalten: [ # ] [ # ] [ 2 ] [ 1 ] [ # ] [ Wählen ]-Taste

Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt
Zum Einschalten: [ * ] [ * ] [ 6 ] [ 1 ] [ * ] [ 5 ] [ 5 ] [ 0 ] [ 0 ] [ # ] [ Wählen ]-Taste

Zum Ausschalten: [ # ] [ # ] [ 6 ] [ 1 ] [ # ] [ Wählen ]-Taste


Anrufumleitung , wenn nicht erreichbar
Zum Einschalten: [ * ] [ * ] [ 6 ] [ 2 ] [ * ] [ 5 ] [ 5 ] [ 0 ] [ 0 ] [ # ] [ Wählen ]-Taste

Zum Ausschalten: [ # ] [ # ] [ 6 ] [ 2 ] [ # ] [ Wählen ]-Taste

Anrufumleitung, wenn besetzt
Zum Einschalten: [ * ] [ * ] [ 6 ] [ 7 ] [ * ] [ 5 ] [ 5 ] [ 0 ] [ 0 ] [ # ] [ Wählen ]-Taste

Zum Ausschalten: [ # ] [ # ] [ 6 ] [ 7 ] [ # ] [ Wählen ]-Taste

Tipp: Wenn Sie die Anrufe zu einer anderen Rufnummer umleiten möchten (statt zu Ihrer Mailbox), können Sie in den Codes statt die 5500 die entsprechende Rufnummer mit Vorwahl angeben. Hier müssen Sie jedoch beachten, dass höhere Verbindungskosten anfallen können.

Ich habe alles ausgeschaltet. Es scheint zu klappen.
 
Jawoll, funktioniert so.

Danke!
 
Ich habe mich auch schon gewundert, warum ich plötzlich die SMS-Benachrichtigunen bekommen habe. Da wurden vermutlich die Einstellungen zurückgesetzt. Als ich die 1&1-Handykarte bekommen habe, habe ich alle Umleitungen mit den genannten Codes zurückgesetzt.
Was auch nicht mehr funktioniert ist Sparruf-Mailbox, wenn das Handy abgeschaltet ist oder der Anrufer es extrem lang auf dem Handy klingeln lässt.
 
Bei mir kann ich die SMS Benachrichtigung per SMS bei anrufen auf die weise wie oben beschrieben nicht abschalten. Sonst noch bei jemanden?
 
@Chris.: Bei mir hat es funktioniert. Die eckigen Klammern darfst du natürlich nicht eingeben. ;-)
 
Dann habe ich das Ganze falsch geschildert, mir geht es einglich um die SMS Benachrichtigung wenn das Handy ausgeschaltet ist. "Der Teilnehmer ist nicht erreichtbar wird aber per SMS benachrichtigt"
 
Probiere einfach die folgende Tastenkombination:

[#] [#] [0] [0] [2] [#] [Wählen]-Taste

Dann werden alle vier Anrufumleitungen gleichzeitig ausgeschaltet.
 
Bringt nichts. Wenn ich unter Rufumleitungen "Umleiten falls kein Empfang" Statusabfrage mache steht: umleiten zur 00491723364749
 
@Chris.: Stimmt, die Nummer wird bei mir auch angezeigt, wenn ich den Status über *#62# abrufe. Hier liegt eine Zwangsumleitung vor, die du nicht mit ##62# ausschalten kannst. Für die Problemlösung hast du zwei Möglichkeiten:

1. Umleitung zu einer unvollständigen Rufnummer z. B. +49172. Jedoch erhält der Anrufer eine missverständliche Ansage. Besser ist deshalb die Möglichkeit 2.

2. Umleitung auf eine ungenutzte Voip-Nummer, die nicht in der FBF registriert ist. Der Anrufer erhält dann die korrekte Ansage und es werden keine SMS mehr versendet.

Problem jetzt gelöst?
 
@Moppel
Danke dir!
Hatte auch das Problemchen...
Gelöst!
Nr. zur FritzBox an den Ab.
Den kann ich hör ich vom Handy aus ab..
Und keine Sms stört mehr...

Lg
 
Das ist einer der Möglichkeiten. Bei O2 musste ich früher das telefonisch abbestellen. Es bleibt mir nichts anderes übrig als die Hotline zu kontaktieren. Wie alle anderen Anbieter schaltet 1und1 einfach merkmale dazu die nicht jeder wünscht. In der Hinsicht nehmen sich die Betreiber nicht viel weg.
 
Nachtrag:

1und1 hat meine Anfrage beantwortet, der Dienst sei nicht abschaltbar, somit bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit:

"2. Umleitung auf eine ungenutzte Voip-Nummer, die nicht in der FBF registriert ist. Der Anrufer erhält dann die korrekte Ansage und es werden keine SMS mehr versendet."

Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.