Webstar Kabelmodem SIP Standart?

Paulchen25

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo....

seit kurzem geht bei uns über das Kabelfernsehen Internet/VoIP. Mir wurde vom Kabelntezbetreiber mit geteilt, das ich ein neues Kabelmodem bräuchte welches den SIP Standart (was auch immer das heißt) unterstütz. Meine Frage nun alle die, die sich mit sowas auskennen kann ich den Standart des Modems ändern wenn ja wie oder muss ich mir wirklich ein neues zulegen (Empfehlungen)...

Paulchen :noidea:
 
einige hier behaupten kabelnetzbetreiber benutzten h.323 oder sip mit proprietärem signalling, etc. und die meisten anbieter stellen das modem.

kabelnetzanbieter und modemhersteller und typ?
vielleicht firmwareupdate mit sip verfügbar.

ausserdem gehört der thread ins kabel forum hier.
 
Hallo Paulchen
Willkommen im Forum

Als erstes stellt der Kabelanbieter das Modem bei Einrichtung des Anschlusses.

Geht es bei Dir um das Telefonieangebot des Kabelanbieters oder die Nutzung von providerunabhängigen VoIP-Anbietern wie sipgate, dus-net ... ?

Beim Telefonieangebot des Kabelanbieters bekommst du ein Kabelmodem mit 1 oder 2 Anschlüssen für analoge Telefone vom Kabelanbieter gestellt.

Für die Nutzung der freien Anbieter benötigst du kein solches Modem.
Dabei kannst du dann über Software auf deinem Rechner oder auch über ein entsprechendes Endgerät Telefonie nutzen.

Übrigens ist mir noch kein Kabelmodem untergekommen, mit dem VOIP über SIP nicht möglich ist.
 
Kabel-BW verwendet MGCP zwischen Kabelmodem und deren Systeme. Kabelmodems verwenden i.a. H.323 oder MGCP. Es gibt jedoch auch Kabelmodems mit SIP-Unterstützung, z.B. von Motorola.

Befindest Du Dich in USA, kann es sein, daß Du mit einem eigenen Kabelmodem kommen kannst. Befindest Du Dich in Deutschland oder der Schweiz, so kenne ich keinen Anbieter, der kundeneigene Kabelmodems zuläßt. Diese werden vom Kabelanbieter nicht nur gestellt, sondern auch komplett provisioniert, d.h. mit einer speziellen Konfiguration versehen, die Deinen Vertrag repräsentiert (Bandbreite, Features, etc.).

Es ist Dir natürlich unbenommen, VoIP per SIP über die bereitgestellte Internetverbindung zu nutzen... unabhängig davon, daß da nun zufällig ein Kabelmodem dazwischen ist.

--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.