Interesse an (Profi-)Worhshop zur Horstbox Professional?

F

foschi

Guest
Ich überlege grade, ob "da draussen" Interesse an einem Workshop zur HorstBox Professional besteht; das Gerät bedarf ja durchaus einiger einleitender Worte. Ich würde versuchen, D-Link zur Mitarbeit zu überreden, und ggf. Geräte stellen zu lassen (oder sowas).

Meiner Meinung nach müßte man zwei Workshops anbieten:

- Workshop zur Anwendung/Integration der HorstBox Prof. (Praxisszenarien, konkrete Fallbeispiele und die entsprechende Umsetzung demonstrieren)
- Entwickler-Workshop zur Modifikation der HorstBox Prof. (eigene FW, Struktur des Gerätes, Besonderheiten der Hardware usw).

Hätte jemand an sowas Interesse?
 
Und Du würdest Dich dann auch um qualifizierte Dozenten kümmern :?:

:weg:
 
Kontakt zu D-Link

Hallo,

ich war ja am Montag erst auf dem PCPraxis-Workshop und habe dort die D-Link Mitarbeiter kennengelernt. Evt. könnte ich ja einmal den Konakt herstellen...

LG AAkira
 
Wie, Du willst Dich um die Dozenten kümmern ;)

jo
 
D-Link Workshop zur Horstbox Pro.

Hallo,

habe gerade mit Herrn B. (Technical Expert Advanced Products & Solutions) von D-Link gesprochen. D-Link bereitet bereits einen Workshop bezüglich der Horstbox Pro. (SB) vor. Einen Konkreten Termin bzw. Veranstaltungsort konnte man mir noch nicht nennen: "...auf jeden Fall nicht in den nächsten zwei Wochen...".

Evt. sollten wir hier einmal unsere (Inhalts-) Wünsche für solch einen Workshop aufführen; könnte D-Link ja evt. die Arbeit etwas erleichtern :)

Die Idee mit zwei Workshop finde ich dabei ziemlich gut:
"- Workshop zur Anwendung/Integration der HorstBox Prof. (Praxisszenarien, konkrete Fallbeispiele und die entsprechende Umsetzung demonstrieren)
- Entwickler-Workshop zur Modifikation der HorstBox Prof. (eigene FW, Struktur des Gerätes, Besonderheiten der Hardware usw)."

Würde als Veranstaltungsort Hannover vorschlagen ;-)

Gruß,
AAkira
 
Wenns in Hannover ist, wäre mir das zu weit.
Frankfurt wäre da besser.
Würde mich aber auch über einen ausführlichen Bericht freuen. :)
 
Sinnvoll wären bestimmt Workshops in allen geographischen Regionen Deutschlands, also Ruhrgebiet, Frankfurt, Berlin, München.

betateilchen schrieb:
Und Du würdest Dich dann auch um qualifizierte Dozenten kümmern :?:

Würde ich, keine Angst...
 
Hallo

Also ich würde dran teilnehmen und hätte da auch noch ein paar mehr die sicherlich interessiert sind.

gruss
bennos
 
Hallo

Ich denke die Basis Sachen sollte man sich klemmen, wie Aufbau(Hardware/Software) und Einrichtung. Ist ja schliesslich ein Profi Workshop.

Das was über eine Standard Konfiguration wie DSL, Horstbox, ISDN Anschluss, 5 Telefone hinausgeht, würde ich für sinnvoll halten, wie
- Betrieb als Appliance im Netzwerk.
- Bekannte Probleme mit Telefonen(ISDN/VOIP) und anderer Netzwerkhardware (Router, usw. )

gruss
bennos
 
Mir schwebt ein kostenpflichtiger Workshop Ende November vor, zusammen oder mit/bei D-Link.

aakira schrieb:
D-Link bereitet bereits einen Workshop bezüglich der Horstbox Pro. (SB) vor.

Ui.... :-Ö

aakira schrieb:
Evt. sollten wir hier einmal unsere (Inhalts-) Wünsche für solch einen Workshop aufführen; könnte D-Link ja evt. die Arbeit etwas erleichtern :)

Genau das wollte ich erreichen. Wer hätte gern noch welche zusätzlichen Inhalte? Die Box ist ja nicht trivial, und viele haben ja bereits bei

bennos schrieb:
Das was über eine Standard Konfiguration wie DSL, Horstbox, ISDN Anschluss, 5 Telefone hinausgeht [...]

bereits Probleme.
 
Hallo

Wenn es ein Profi Workshop sein soll, dann hat der/die die einen Standardszenario, wie oben beschrieben, denke ich nichts auf einem Profi Workshop zu suchen. Dann sollte es besser noch einen Basis Workshop geben.
Wie sind denn die Inhalte des Dlink Workschops?

Hier noch einiges:
- VPN Szenarios und Besonderheiten würde ich auch noch für sinnvoll halten.
- Horstbox in Verbindung mit anderen Asterisk System z.B. als Untersystem oder Client.
- Koppelung über IAX2 (sofern es denn dann von der Box unterstützt wird)

- Bekannte Probleme und Lösungen bei der Einrichtung bestimmter SIP/IAX Provider.

Wie lange sollte der Workschop sein? 1 Tag?

gruss
bennos
 
Hallo

Ok

Zum Workshop Firmware Entwicklung habe ich hier allerdings noch nichts gesehen oder gibt es da schon Themen?

gruss
bennos
 
bennos schrieb:
Zum Workshop Firmware Entwicklung habe ich hier allerdings noch nichts gesehen oder gibt es da schon Themen?

siehe oben:

foschi schrieb:
- Entwickler-Workshop zur Modifikation der HorstBox Prof. (eigene FW, Struktur des Gerätes, Besonderheiten der Hardware usw).

In Sachen Firmware würde mir noch einfallen:
- Struktur und Funktionsweise der original D-Link-Firmware (Aufbau, Funktionen, Zusammenspiel der Module)
- Ansteuerung der Hardware
- Funktionalität Webinterface D-Link-Firmware
- Einbau eigener Funktionen/Aktivieren von Asterisk-Features innerhalb der originalen D-Link-FW
- Erstellung eigener Firmware (für Horst/für Herta)
 
Hallo

Vielleicht noch
OpenWRT oder DDWRT auf der Herta(verwechsle die immer, jedenfalls auf dem Routerboard)

Ein entsprechendes Projekt gibt es ja schon bei sourceforge.net.

gruss
bennos
 
foschi schrieb:
In Sachen Firmware würde mir noch einfallen:
- Struktur und Funktionsweise der original D-Link-Firmware (Aufbau, Funktionen, Zusammenspiel der Module)
- Ansteuerung der Hardware
- Funktionalität Webinterface D-Link-Firmware
- Einbau eigener Funktionen/Aktivieren von Asterisk-Features innerhalb der originalen D-Link-FW
- Erstellung eigener Firmware (für Horst/für Herta)

noch weitere Vorschläge bzw. Unterpunkte:

- Eigenschaften/Besonderheiten ARM Architektur
- Einschränkungen (z.B. kein funktionierendes /dev/random - oder habe nur ich das nicht hinbekommen)
- RedBoot
- Filesystem Struktur
- nvram
- Debugging

Stefan
 
Hier wurde ja schon gezeigt, wie man Konfigurationen in die Box hochladen kann.
Man müsste doch auch so einzelne Applikationen nutzen können, bzw, diese irgendwie auf die Box hochladen können, damit sie dort permanent bleiben. Die Box hat ja immerhin noch 16MB Flashspeicher mehr oder weniger "über".
So müsste man nicht die komplette Firmware neu kompilieren, und das Risiko, dass es nachher nicht funzt, wäre dann ja wesentlich geringer, weil die Applikation unter einer Standard-Firmware laufen würde.
Um dem Ganzen also ein Namen zu geben:

"Applikationen erstellen (compilieren), und diese unter der original Firmware nutzen".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.