Sipgate zu 1&1 portieren

fabske

Mitglied
Mitglied seit
11 Dez 2005
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe etwas vor. Wir sind bei 1und1 im Internet und nutzen auch deren VoIP. Aber so langsam will ich persönlich weg von 1&1 VoIP, weil ich eine ortsunabhängige Nummer will, da ich von überall telefonieren will, ohne Vorwahl. Meine Mutter bliebt bei 1&1 und nutzt auch weiter die alte Telefonnummer, die wir noch von der Telekom portiert haben.
Jetzt kann ich mir ja einfach eine Nummer bei sipgate holen, auf meinem Telefon konfigurieren, und alles ist paletti, nur hab ich kein Geld :-D
Deshalb dachte ich mir, ich hol mir eine ortsunabhängige Telefonnummer von sipgate, konfiguriere die auch und geb sie von nun an, an alle Leute als meine offizielle Telefonnummer. Anrufen kann ich dann immer noch mit einer anderen VoIP Nummer aus dem 1&1 Vertrag, welchen meine Mutter bezahlt. Aber dann sieht man entweder eine andere Nummer und die Leute denken das sei meine, oder ich unterdrücke die Nummer, was ich auch nicht will.
Nun dachte ich mir, ich kann doch die Nummer von sipgate zu 1&1 "portieren"? Wenn ich das mit dem portieren richtig verstanden hab, bekommt sipgate davon ja eh nichts mit, richtig? 1&1 Nimmt einfach die Nummer von sipgate (wie damals, als ich von der Telekom portierte), macht einen Testanruf ob die Nummer auch wirklich mir gehört, wenn ja, zeigt es bei ausgehenden Anrufen von nun an einfach diese Nummer an, ja?
Dann hätte ich eine eigene, unabhängige Nummer bei sipgate und telefoniere trotzdem (legitim) auf Kosten meiner Mutter. Ich frage aber lieber nochmal bei euch nach, bevor mir meine sipgate Nummer dadurch abhanden kommt oder ich irgendwas kaputt mache.
Danke :)
 
Ich könnte mir schon vorstellen das 1und1 die Telefonnummern über eine
Datenbank auswertet. Und darüber feststellen kann welchem Telefonanbieter
diese Nummer zugeordnet ist. Ist es wie in deinem fall sipgate denke ich das
das nicht gehen wird. Aber du kannst es ja vesuchen.

Aber wie gesagt ich denke das Skript bei 1und1 schaut ist es Telekom wen ja dann OK wenn nicht dann Error.
 
Die Nummern von Sipgate sind schon länger aus dem Pool von Netzquadrat. Diese aber lassen sich nicht (mehr) als VoIP-Nummer bei 1&1 registrieren, da sie als konzernfremde SIP-Nummer erkannt wird.

PS: Es ist eine Registrierung einer Festnetznummer für 1&1-VoIP, keine Portierung, denn dann wäre die Nummer von sipgate weg zu einem anderen Provider gewandert. ;)
 
Novize schrieb:
PS: Es ist eine Registrierung einer Festnetznummer für 1&1-VoIP, keine Portierung, denn dann wäre die Nummer von sipgate weg zu einem anderen Provider gewandert. ;)

Aha, jetzt wird mir das Ganze klar! Also so geht es wohl nicht, schade :( Ich hab nämlich meine alte ISDN Nummer so zu 1&1 mitgenommen und kann nun über Festnetz oder VoIP damit telefonieren, genau so angerufen werden. BTW: Wenn ich nun für diese alte ISDN Nummer bei 1&1 einen Anrufbeantworter einrichte und ansagen lasse, dass ich eine neue Nummer hab, hören das dann nur Leute die über VoIP anrufen oder auch Leute die aus dem Festnetz anrufen?
Und kann man von 1und1 kostenlos zu sipgate telefonieren?
 
Für eine registrierte Festnetznummer kannst Du bei 1&1 meines Wissens weder einen AB noch Rufweiterleitungen oder so was einrichten.

Solange die Zielrufnummer eine normale Festnetznummer ist, sind Telefonate dorthin in der Telefonflatrate enthalten. Ist die Zielnummer eine Sonderrufnummer (z.B. 0180x....), zahlst Du.

Grüße Dirk
 
Die Idee ist aber schon genial...

@fabske Hast du das mittlerweile mal ausprobiert? Würde mich auch mal interessieren. Ein Test kostet nix.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.