Umzug: T-com/1und1 mitnehmen oder Freenetkomplett neu ?

noone2

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen !

Ich ringe gerade mit mir, ob ich bei einem anstehenden Umzug mein DSL mitnehmen soll, oder vor Ort ein neues Komplett-Paket abschliessen soll.

Z.z. habe ich T-analog und 1und1 3DSL (DSL3000) mit Rest-MVL von 10Monaten
Bei einem Umzug in eine neue Stadt nimmt die Telekom und 1und1 eine schöne Umzugsgebühr.

Angenommen ich hole mir in der neuen Wohnung Freenet komplett mit DSL2000, dann muss ich trotzdem noch 1und1 bis zum Ende der MVL bezahlen.

Meine Rechnung sieht also so aus.

T-com/1und1 mitnehmen
10monate T-com = 10*16,37 = 163,7
10monate 1und1 = 10* 29,95= 299,5
Umzugskosten t-com 59,95
Umzugskosten 1und1 49,95
Gesamtkosten nach 10Monaten=573

freenetkomplet neu
10monate freenetkompl2k =10*34,95 = 349,5
Kosten fritzbox inkl.Versand = 29,80
wert der FB7170-kosten=130-29,8 = -100
Werbeprämie freenet -20
10monate 1und1 = 10* 29,95= 299,5
Gesamtkosten nach 10Monaten = 558

Unterm Strich spare ich also Geld und bin geneigt, freenetkomplett zu nehmen. Außerdem glaube ich, dass ein Neuanschluss bei Freenet bei einer Vorluafzeit von mehr als 4 Wochen ausreichen müsste um bei EInzug in die neue Wohnung sofort DSL zu haben. Bei Umzug mit 1und1 und T-kom lese ich immer von nervigen Wochen ohne DSL.

Folgende Fragen machen mir aber Sorgen:

1.Wie verhält sich 1und1, wenn ich den Telekomanschluss samt DSL kündige ?
Muss ich 1und1 sagen, dass ich kein DSL wünsche, aber trotzdem bezahle ?
Soll ich 1und1 lieber garnichts sagen und schauen was passiert ?
Habe Angst, dass die nachher irgendwelche Gebühren erheben, weil ich denen die DSL-Leitung "weg-gekündigt" habe.


Besten Gruß,
noone2
 
Hi,

deine Rechnung sieht für mich so ein Bisschen nach Marke Milchmädchen aus ;)

1. Den Wert der Fritzbox kannst du nur berücksichtigen, wenn du sie verkaufst oder dir definitv eine selbst gekauft hättest

2. Du hast dann kein 3000er sondern nur 2000er DSL (andere Leistung, anderer Preis)

3. Du hast dann kein Festnetz mehr, ist dir schon klar, ja? Geht auch kein Call-by-Call mehr, falls du sowas nutzt! Freenet komplett ist mit voip-Telefonie. Fällt DSL aus, ist Telefon auch tot ;) (mir wäre das egal, hab auch kein Festnetz mehr).

Andere Alternative: Du nimmst den Komplettanschluß von 1und1, fällt der Telekom-Kram weg und du bekommst keinen Streß mit denen. Kostet auch noch 5,-- weniger im Monat.

Streß im eigentlichen Sinne werden die nicht machen, solange du weiterzahlst, ist denen doch egal ob du es nutzt oder nicht. Meine sogar hier mal gelesen zu haben, dass sie jemanden raus gelassen haben weil kein DSL mehr möglich war. Darauf aber keine Garantie. Du bist zwar lt. AGB verpflichtet einen T-COM Anschluss bereit zu halten, aber sie werden dich nicht verklagen. Wozu auch, Geld für keine Arbeit nimmt glaube ich jeder.

So far, haste noch ein paar Denkanstöße ;)

Gruß

Flaschenoeffner
 
1.Früher oder später wäre das nötig gewesen, weil meine Jahre alte FritzboxFonWlan(noch ohne Nummer) keine USB-Remote bzw. Printserver-Funktionalität hat.

2. Das habe ich mir auch überlegt. Vor ein paar Jahren hat es mich noch gereizt bei "höher schneller und weiter" mitzumachen, aber wofür brauche ich z.B. 16k. Maxdome interessiert mich nicht.
2000 im downstream reichen mir für itunes, counterstrike und co.
Da ich nur selten große emails verschicke und nur eine VoiP-Nr an der Fritzbox betreibe müsste auch der 384 upstream reichen.

3.Callbycall nutze ich nicht. DSL-Ausfälle erwarte ich nicht. UNd wenn ein Bagger an der Leitung knabbert wäre auch Festnetz down.

1und1komplett wird laut Kundencenter für Bestandskunden immer noch nicht angeboten. Außerderm bezweifle ich, dass der wechsel zu 1und1komplett innerhalb der 5Wochen bis zum Umzug erledigt ist. Und dann direkt danach umziehen und 1und1komplett mitnehmen ? Da wird 1und1 ja kirre !
 
achja, Tele2 gibts übrigens auch noch für 29.95 oder so, fällt mir grade ein ;) Für den gleichen Preis wie bei freenet selbst bekommst du übrigens auch strato dsl (technisch auch freenet), aber mit max. Geschwindigkeit. Aber die brauchst du ja nicht.

Ich würde mal bei 1&1 telefonisch fragen ob das in deinem speziellen Fall nicht doch geht, weil du willst ja nicht wechseln im klassischen Sinne, sondern auch noch umziehen. Da 1&1 auch noch nen Euro mehr macht ist das ja auch für die interessant. Aber auch für Bestandskunden soll es wohl im 4. Quartal gehen, habe ich gelesen (nur am Rande...)

Gruß

Flaschenoeffner
 
@noone2

auf vertrag.1und1.de gehen, 3DSL kündigen - und zwar auf den Tag des Auszugs!

Bei dem Rückruf dann sagen daß Du umziehst und deswegen Dein 3DSL ab dem angegebenen Tag nicht braucht - und wenn die Kondtionen stimmen am neuen Wohnort 1&1 DSL&FONE 16000 KOMPLETT - aolso ohne Telefon nehmen würdest - soweit 1&1 nicht auf der für Dich ja wegen Wegfall des Telefonanschlusses und Adreßwechel Dir die Restlaufzeit erläßt.

Deinen T-Com-Telefonanschluß für die alte Wohnung kannst Du selbstredend auch kündigen - nachdem die Chose mit 1&1 KOMPLETT am neuen Wohnort gegessen ist.

Die T-Com will für den Umzug auch nochmal kräftig absahnen - also wenn möglich vermeiden.

Wenn Du Pech hast, gibts an Deinem neuen Wohnort allerdings noch kein 1&1 KOMPLETT - aber ob einder Der Wettbewerber eingesteht daß er auch kein Komplett liefern kann, kann angezweifelt werden. Einige haben da so ihre Methoden Kunden zu fesseln und dann doch nicht zu können.
 
ecsguy schrieb:
auf vertrag.1und1.de gehen, 3DSL kündigen - und zwar auf den Tag des Auszugs!

Auf der Seite kannst du nur zu Ende der MVLZ kündigen, nicht auf einen bestimmten Termin.

Wenn am neuen Wohnort Komplett verfügbar ist, würde man sich auch weitere 2 Jahre binden, wenn man das Komplettpaket bekommt. Wenn nicht, ist man in 10 Monaten weg - für immer.
Angeblich geht Umzug und gleichzeitiger Tarifwechsel nicht. Hartnäckig bleiben - habs schon für 2 Kunden durchbekommen. Allerdings hatten die schon die automatische Verlängerung ihres Vertrages und waren nicht in der Mindestvertragslaufzeit.
 
Nimm Kein Freenet! Jeden Provider, Nur Kein Freenet.
 
@SteffenGrün

Klar, normalerweise ist da nix vor Kündigung vor Ende MVL - aber den Anruf gibts trotzdem. Außerdem: ohne sich rechtzeitig - und unter Angabe des vorzeitigen Termins - sich zu melden heißt den vollen Betrag bis zum Ende zu löhnen. Rechtzeitig rühren spart hier ein paar ¤/Monat. Den Ortswechsel zum Anlaß nehmen den Vertrag zu wechseln, so ganz ohne Umzugsgebühr, endlich die 7170 als Neukunde zu kriegen, die T-Com nicht auch noch löhnen zu müssen sind eigentlich Vorteile genug.

Rechtzeitig klare Verhältnisse schaffen statt alles irgendwie auszusitzen und möglicherweise dann woanders erst richtig in die <zensiert> zu rutschen, sollte Motiv genug sein, sich jetzt schon zu kümmern.
 
Zwischenstand:

Also ich habe Freenet komplett für die neue Wohnung bestellt.

Bestellung am: 20.09.2007
Schalttermin: 16.10.2007
Finde ich recht zügig.

Leider hat es Freenet trotz Angabe einer abweichender Adresse bei Bestellung und Info an die Hotline fertig gebracht Zugangsdaten und Schalltermin-Brief an die neue (noch unbewohnte Wohnung ohne Briefkasten) zu schicken.
Dafür gibts einen Punkt Abzug.

Auf jeden Fall werde ich bei Einzug schon DSL haben und das hätte ich bei Mitnahme des bestehenden 1und1 DSL bestimmt nicht hinbekommen.
 
noone2 schrieb:
Zwischenstand:

Also ich habe Freenet komplett für die neue Wohnung bestellt.

Bestellung am: 20.09.2007
Schalttermin: 16.10.2007
Finde ich recht zügig.

Leider hat es Freenet trotz Angabe einer abweichender Adresse bei Bestellung und Info an die Hotline fertig gebracht Zugangsdaten und Schalltermin-Brief an die neue (noch unbewohnte Wohnung ohne Briefkasten) zu schicken.
Dafür gibts einen Punkt Abzug.

Auf jeden Fall werde ich bei Einzug schon DSL haben und das hätte ich bei Mitnahme des bestehenden 1und1 DSL bestimmt nicht hinbekommen.


Mich würde ja der Stand jetzt mal interessieren :)

ciao

frank
 
angstrand schrieb:
Mich würde ja der Stand jetzt mal interessieren :)

ciao

frank

Bestellung am: 20.09.2007
Lieferung FritzBox: 08.10.2007
Schalttermin: 16.10.2007
1.Technikertermin: 16.10.2007*
2.Technikertermin nach Wunsch: 08.11.2007
kompetenter Techniker hat neue Dose gesetzt und trotz wirrer Hausverkabelung ca.30min gebraucht
DSL läuft einwandfrei: 08.11.2007
bis dato hat Freenet noch keinen Cent Geld haben wollen, o. abgebucht

(*verpasst, weil freenet Info an falsche Adresse schickte)

Bis auf die Vertauscherei von alter und neuer Adresse beim Schriftverkehr bin ich voll zufrieden.

Bestellt was freenet Komplett 2000.
Fritz.box sagt down/up 12157/1035 kBit/s
wieistmeineip.de sagt: 4.355/847 kbit/s

Kann mir jemand diese Unterschiede erklären ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.