Neue T-Com Gigasets - Kurz-Test Sinus 301 (an Sx353)

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Neue T-Com Gigasets - Kurz-Test Sinus 301 (an Sx353)

Die aktuellen Gigasets C470 und S670 gibt es jetzt/bald auch bei der T-Com.
Derzeit erhältlich ist das dem C470/C475 entsprechende Sinus 301 / A301.

Richtig gelesen: Die Firma nennt sich T-Home aber auf dem Gerät, Packung, Anleitung steht T-Com. Das Design der Packung hat sich aber geändert.

Demnächst kommt noch ein Sinus 501, das dem S670 entspricht, aber zusätzlich Bluetooth wie das SL370 hat. Kennt jemand Bluetooth-Headsets in Handy-Form? Also ein Mobilteil fürs Mobilteil?


Nur-Mobilteile gibt es derzeit noch nicht, so dass ich die Basis einfach als Ladeschale verwende, was dank Eco-Modus jetzt auch ohne zusätzlichen Stromverbrauch und Strahlung möglich ist. Der Stromverbrauch der Basis ohne Mobilteil drauf ist dann bei unter 1 Watt. Es darf dafür einfach nur kein Mobilteil angemeldet sein und der Eco-Modus ist im Basis-Menü aktiviert.

Bilder der neuen Geräte (und einiges andere) von der IFA:
http://www.mega-on.net/bilder/2+IFA/IFA+2007/
Das erste Bild ist ein Sinus 101 als Nachfolger des Sinus 100. Das kommt nicht von Siemens und ist auch noch nicht erhältlich!

Das C470 habe ich hier schon mal getestet, weshalb ich jetzt nur die Unterschiede aufführe:
- Es gibt nur 2 statt 4 Displaytasten, was an älteren ISDN-Basen die 4 brauchen stören kann. für die meisten Aktionen reichen 2, da vieles auch über das Steuerkreuz geht. Bei manchen Einstellungen (Mobilteil-Namen, MSNs) muss man aber eine Eingabe löschen können, was durch die fehlenden Display-Tasten dann nicht geht.
- Das Design des Sinus ist irgendwie schöner/klarer
- Das Haupt-Menü besteht aus 6 Icons statt aus 5 Einträgen in Listenform. Die Audio-Einstellungen sind dabei auch direkt im Heuptmenü. Dadruch sind die Zahlentasten zum Schnellen Aufruf der Funktionen jetzt teilweise anders.
- Die Nachrichtentaste ist gleichzeitig die T-Taste. Beim Gigaset kommt man darüber immer direkt zu entgangenen Anrufen, beim T erst in ein weiteres Menü (Eingänge, SMS-ausgang, T-NetBox, AWS, Infodienste, Funktionen). Infodienste ist beim Gigaset die Call-By-Call Taste. Ausser Eingänge und Infodiesnte sind die anderen Möglichkeiten am Sx353 ohne Funktion.
- Im Grundzustand wird direkt unter der Netz/Akku Anzeige eine Linie angezeigt, die beim Gigaset inzwischen fehlt (gabs in der letzten Generation dort auch und sieht eigentlich besser aus).
- Der 301-Basis fehlt ein Menüpunkt 'Preselection', der auch für den Betrieb an TK-Anlgen mit Amts-0 nötig wäre.
- Die Tastenbeleuchtung des Sinus ist etwas dunkler und die Tasten etwas schwergängiger.
- Wie bisher kostet das Sinus 10 EUR weniger als das Gigaset.
- Das Sinus passt nicht in die Ladeschale vom Gigaset.

Bilder des Sinus 301 am Sx353:
http://www.mega-on.net/bilder/T-Home/Sinus+301/
 

Anhänge

  • mega-on.net_0001.JPG
    mega-on.net_0001.JPG
    17.6 KB · Aufrufe: 93
  • mega-on.net_0002.JPG
    mega-on.net_0002.JPG
    24.7 KB · Aufrufe: 53
  • mega-on.net_0003.JPG
    mega-on.net_0003.JPG
    26.4 KB · Aufrufe: 34
  • mega-on.net_0004.JPG
    mega-on.net_0004.JPG
    27.7 KB · Aufrufe: 37
  • mega-on.net_0006.JPG
    mega-on.net_0006.JPG
    18.1 KB · Aufrufe: 47
  • mega-on.net_0007.JPG
    mega-on.net_0007.JPG
    14.2 KB · Aufrufe: 38
  • mega-on.net_0008.JPG
    mega-on.net_0008.JPG
    21.6 KB · Aufrufe: 54
  • mega-on.net_0010.JPG
    mega-on.net_0010.JPG
    25.9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es auch das Sinus 501.
Die Einzelnen Mobilteile 301 und 501 pack gibt es aber nur online zu bestellen und nicht im T-Punkt.

Mit dem Sinus 101 gibt es ein günstiges und sehr Stromsparendes DECT-Telefon für Leute die nur telefonieren wollen.
Es ist nicht von Siemens, in der Bedienung ähnlich Swissvoice hat aber eine gute Klangqualität. Kostet 30 EUR.
Bei Bedarf kann ich dazu auch etwas mehr schreiben.
 
Hallo,

mich würde interessieren, ob das Sinus 301 die gleiche Sprachqualität wie das C47 aufweist, oder ob hier Unterschiede vorliegen.

Oder sind "baugleiche" Modelle von Siemens und der T-Com technisch immer komplett identisch?


vielen Dank
 
Komplett identisch sind die nicht, die Unterschiede hab ich auch aufgeführt.
Die Sprachqualität ist aber gleich gut.
 
Suche gerade ein neues für meine Eltern (Gigaset 4000 Comfort hat Wackelkontakt im Display) und bin auf das Sinus 301 gestoßen.
Finde das E360 aber auch ganz interessant, sieht zwar nicht so gut aus wie das Sinus, aber für die Eltern evtl leichter zu bedienen/lesen. Sind zwar "nur" ca Mitte fünfig, aber so nen Großes Display und große Tasten sind sicher auch nicht verkehrt.
Anderseits kamen die mit dem 4000 Comfort auch gut zurecht.
Mega kannste mir bei der Entscheidung bischen helfen?
Kennst du das 4000er Comfort? Ist das so in etwa vergleichbar mit dem 301?
Brauchen tun die eigentlich nicht viel, guten und sauberen Klang, Freisprechen, Telefonbuch und sonst eigentlich nichts mehr.
 
Inzwischen gibt es auch das Sinus 501.
Die Einzelnen Mobilteile 301 und 501 pack gibt es aber nur online zu bestellen und nicht im T-Punkt.

Hallo Mega,
ich habe gerade Online nachgesehen, habe die einzelnen Handteile aber nicht gefunden. Gehe ich recht in der Annahme, daß sie mit einer Ladeschale ausgeliefert werden?

Bieten sie den gleichen Funktionsumfang bzw. sind sie identisch mit dem originalen Handteil des Sinus 501i?

Wäre Dir sehr verbunden für einen Link.

Gruß
Inge


EDIT:
Ok, gefunden.

So wie es aussieht, kann das Sinus 501 Pack im Gegensatz zum Sinus 500(i) Pack sowohl an analog als auch ISDN benutzt werden. Stimmt das? Gibt es Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du das 4000er Comfort? Ist das so in etwa vergleichbar mit dem 301?
Brauchen tun die eigentlich nicht viel, guten und sauberen Klang, Freisprechen, Telefonbuch und sonst eigentlich nichts mehr.

Das 301 sieht besser aus als das 501 und hat ein Farbdisplay.
Das Farbdisplay ist besser zu lesen als das SW (Kontrast höher).
Solange es keine Probleme mit der 'normalen' Schriftgröße gibt, ist das wohl die bessere Wahl.
Dazu noch die blinkende Nachrichtentaste, wodurch man direkt entgangenen Anrufe merkt.
Das E360 kann dafür Nummern ansagen und die Variante mit AB hat eine Notruffunktion mit Ansage und Anwahl mehrere Nummern.

Aber evtl dann besser die Original-Siemens Variante statt Sinus, weil es dort keine T-Taste gibt, die wegen Ihre Farbe evtl für wichtig gehalten wird und für Verwirrung sorgt.


Ladeschake ist immer dabei.
Die entsprechen genau dem ausgeliefertem Mobilteil des 501, 501i, 301, 301i.
Die Mischung der 301 und 501 untereinander ist auch bei vollem Funktionsumfang möglich (es gilt dann die Anleitung des eigentlich Entsprechenden System: Also 301pack an 501i = Anleitung vom 301i lesen).
http://www.t-home.de/Produkt_PK_Sta...zdEAAAEURaI4V99.&PID=0nAKmCI10DIAAAEVLspRbW.W
http://www.t-home.de/Produkt_PK_Sta...zdEAAAEURaI4V99.&PID=mhsKmCI1O5wAAAEVPQ9RbW7u
der Begriff 'Analog' unter dem Bild ist falsch. Das Mobilteil passt an die Analoge und an die ISDN-Basis.
 
Was ist denn das gegenteil bei den Siemens zum 301? Das C470?
 
Ja.


__________________
 
Ok, danke für die Tipps
 
Hallo,
Habe seit heute das Sinus 301 mit AB, bekomme es aber nicht geregelt, dass wie auf Deinem Foto, die Uhrzeit groß angezeigt wird, kannst Du mir hier mehr veraten?

gruß ulli
 
kannst Du mir hier mehr veraten?

Ja.

soll ich?

Ok.

Displaybeleuchtung innerhalb und ausserhalb Ladeschale auf ein.
Dann bei Bildschirmschoner auf 'Digitaluhr'.
Und wenn das Teil dann in Ruhe ist, kommt die Uhr.
 
Sinus 501 ist heute gekommen.
Morgen geht es zurück.

Es läuft nicht am Sx353 (nur GAP-Modus).
Das entsprechende Gigaset S67H tuts aber.
 
Wäre mal interessant, ob es sich mit den C450 und SL370 Basen verträgt

jo
 
An C457 geht es, SL370 Basis hab ich nicht.
E455 geht auch.

Aufladen geht jeweils andersrum nicht, da die Form anders ist.

Dank modernster Technik werde ich das Gerät schon heute los.
Packstation machts möglich :p
 
Hallo Mega,

würdest Du vorher nochmal etwas mit dem Bluetooth spielen und wie es klappt Einträge von und zum PC zu bekommen? Das wäre echt nett!
Gruß
Achim
 
Es gibt kein 'vorher'. direkt nach dem Beitrag war ich weg.

Ich denke mal, das BT wie beim SL370 ist.
Also in Kürze:
Mit meinem Medion Navi gehts nicht (nicht koppelbar).
Mit meinem Hama BT-Lautsprecher gehts nicht (Anruf lässt sich nicht verbinden, weil der keine Abhebetaste hat).
Mit nem Nokia-Headset ging es.

Telefonbuchübertragen mit dem Handy ging auch, wobei dann jedesmal das Gigaset die Vorwahl abfragt.
Am PC habe ich nix geeignetes für BT.

Inzwischen gibts in den T-Punkten die Geräte einsatzbereit zum probefummeln.
Also einfach mal hingehen und testen...
 
Hallo,
Besten Dank für Deine Mühe!

gruß ulli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.