Was ist das für eine Rufnummer ?

sjml

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo !

Nach einer Rufnummernportierung habe ich eine neue SIM-Karte.
Die Einzelverbindungen werden im CC noch immer unter der alten Nummer gebucht, naja, das ist Kosmetik, soll mich nicht stören.

Was ist aber das für eine Nummer:

491723364749

Die soll ich angerufen haben, zwar immer nur ein paar Sekunden und kosten tuts auch nichts. (Habe ich aber nicht angerufen!)

Aber neugierigerweise hätte ich gerne gewußt, was das soll.

Gruß
Bernd
 
Einfach und schnell: wenns nix kostet, dann ruf doch mal an und hör, wer oder was da rangeht ;).
 
Warum soll diese Nummer nichts kosten? Ist doch nee D2 Nummer!
 
Da 1&1-Mobil über das D2-Netz geht, liegt doch zumindest der Verdacht nahe, dass es eine interne und kostenlose D2-Service-Nummer ist.
 
+49-172-33* sind genau wie +49-172-22* "Interne Bereich mit Servicerufnummern, z.B. 2288 Auskuft, etc."
Wie ihr bemerkt habt hat auch Vodafone die Zwangsansage mit SMS bei nicht Erreichbarkeit eingefuehrt. (Man bekommt eine SMS wenn das Telefon wieder an ist mit den Rufnummern der "verpassten" Anrufer - Anrufer ausserhalb des Vodafone Netzes zahlen dafuer). Das ist genauso wie bei den anderen Betreibern. - Das ist aber eine andere Diskussion.

Also macht mal folgendes:

##002# - Alle Rufumleitungen loeschen, dann
*#61# - und
*#62# - und
*#67# - Abfragen und sehen ob und wenn ja wohin dort eine Umleitungsnummer steht. :shock: :gruebel:

Es wird, so wie bei E-Plus seit 10 Jahren, eine Zwangsumleitung gesetzt.

So nun wird ein Schuh draus: Wenn ihr nun jemanden Anruft der so eine Umleitung hat, dann wird ,durch fehlerhalte Programmierung in der Abrechnungssoftware, nicht die angerufene Rufnummer, sondern das Umleitungsziel aufgelistet. ;)

Eine Spekulation, bzw. Ueberlegung:
Wenn es Abrechnungssoftware nun eine richtige Macke hat wird nicht der Preis zur angerufenen Rufnummer berechnet, sondern zur Umleitungsrufnummer. Wenn da einer sein Handy nach Timbucktu umgeleitet hat ...


voipd.
 
Workaround SMS-Benachrichtigung

Hallo !

Hier ein Workaround gegen die Kostenfalle:

Umleitung bei Nichterreichbarkeit:

Nummer eintragen, die es nicht gibt, z.B. +49172 . Allerdings kommt dann die Ansage: "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt." Nicht so toll, aber kostenlos.

Wenn ihr auf dem ISDN-Festanschluß noch eine ungebrauchte Rufnummer habt, dann das Mobiltelefon auf diese Nummer umleiten.
Wenn sie nicht abgefragt wird, dann gibt es ein Besetzzeichen, welches keine Gebühr kostet.

Gruß
Bernd
 
SMS-Benachrichtigung

Hallo !

Dann werde ich noch einmal einen Anlauf über den Support machen.
Die letzte Auskunft, die ich dort erhalten hatte ist:

Zur Zeit ist es nicht möglich diesen Dienst zu deaktivieren, jedoch arbeiten wir mit Hochdruck daran das Ihnen als Kunden bis ende des Jahres eine erweiterte Schnittstelle über das Control Center zur Verfügung gestellt wird um diesen Dienst zu deaktivieren.


Gruß
Bernd
 
22.9.2007 14 : 07 : 16 491723364749 0 Minuten
(4 s) 0 Minuten
(4 s) Freieinheiten
22.9.2007 14 : 13 : 31 491723364749 0 Minuten
(2 s) 0 Minuten
(2 s) Freieinheiten
22.9.2007 14 : 29 : 34 491723364749 0 Minuten
(3 s) 0 Minuten
(3 s) Freieinheiten
22.9.2007 14 : 56 : 18 491723364749 0 Minuten
(3 s) 0 Minuten
(3 s) Freieinheiten

So sieht das bei mir aus, was das soll?
Keine Ahnung.
 
Optimal: Umleitung auf tote 1&1-VoIP-Nummer!

sjml schrieb:
Hier ein Workaround gegen die Kostenfalle:

Umleitung bei Nichterreichbarkeit:
...
Wenn ihr auf dem ISDN-Festanschluß noch eine ungebrauchte Rufnummer habt, dann das Mobiltelefon auf diese Nummer umleiten.
Wenn sie nicht abgefragt wird, dann gibt es ein Besetzzeichen, welches keine Gebühr kostet.

Die optimale Lösung ist: Umleitung auf eine nicht benutzte (eingerichtete und in der FBF nicht registrierte) reine 1&1 VoIP-Rufnummer! Wenn man diese anruft kommt "Dieser Teilnehmer ist z.Z. nicht erreichbar" auf dt./engl. Das ist ja absolut korrekt und es kostet keinen was.

Danke 1&1 !!!!
 
Balloni schrieb:
Die optimale Lösung ist: Umleitung auf eine nicht benutzte (eingerichtete und in der FBF nicht registrierte) reine 1&1 VoIP-Rufnummer! Wenn man diese anruft kommt "Dieser Teilnehmer ist z.Z. nicht erreichbar" auf dt./engl. Das ist ja absolut korrekt und es kostet keinen was.

Danke 1&1 !!!!

Hallo !

Danke Balloni !

Diese Lösung ist natürlich noch besser als mein Vorschlag.

Gruß
Bernd
 
Der Tipp mit der Umleitung auf die nicht benutze 1&1 VOIP-Rufnummer ist genial, allerdings habe ich es etwas anderes gemacht.

Hatte im Vorfeld, vor Lesen dieses Threads, eine 1&1 VOIP-Rufnummer geschaltet und so eingestellt, dass immer alle Anrufe sofort auf dem zugehörigen AB landen. Dann lokal in der Fritzbox alle Anrufe von unbekannt auf 2 bestimmten MSNs auf die 1&1 VOIP-Rufnummer umgeleitet.

Dank Eurem Tipp leite ich jetzt auch meine 1&1 SIM bei Unerreichbarkeit auf diese 1&1 VOIP-Rufnummer kostenfrei um.

Der Unterschied zu Euch ist, dass ich die Rufnummer sehr wohl in der Fritzbox eingerichtet habe und somit immer bei jeder neuen Nachricht eine Signalisierung erhalte, dass es neue Nachrichten gibt und dies zeitnah abhören kann.
 
Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten...

Die Nummer zu der Zwangsumleitung erscheint- wie ich es sehe - immer dann auf der Abrechung mit Freieinheiten, wenn Du eine SMS bekommen hast, also Dich jemand nicht erreicht hat.

Lässt sich so erklären: Ist technisch ja als Umleitung auf diese 0172... gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.