Alice hat Schluckauf

reflect

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Untertitel: Router am Alice-Anschluss funktioniert nach 10 Monaten Betrieb aufeinmal nicht mehr

Habe seit 1 Monat folgendes Problem mit meinem Alice DSL light Anschluss und meiner Fitz!Box 7050 (sowie Fritz!Box SL, Dlink Dl-614+):

Die AVM Router melden sich bei Alice für 1-2 Minuten an und verlieren dann die Internetverbindung für mehrere Minuten (siehe Ereignisanzeige unten).
Wer wie ich fast ausschliesslich per VOIP telefoniert, kommt das Problem einen immerwährenden Schluckauf gleich. Dabei unterbricht die DSL Synchronisation nicht und die Leitungswerte sind laut Alice gut.

Fritz!Box SL DSL-Information
Signal/Rauschtoleranz dB 28 31
Leitungsdämpfung dB 9 0

Daraufhin habe ich den Splitter, Telefon-zu-Splitter-Kabel, Splitter-zu-Router-Kabel, LAN-Kabel ausgetauscht und verschiedene Anschlüsse wie WLAN, LAN A/B, USB ausprobiert. Immer das gleiche Phenomän. Auch Austellen aller DECT-Telefone, eine andere Steckdose haben nichts bewirkt. Beide Boxen besitzen die aktuellste Firmware.

Die AVM-Router 7050 und SL und das Siemens Plus Modem von Alice funktionieren im Modembetrieb per Breitbandverbindung (gleichgültig welche Kabel oder Anschlüsse ich benutze) ohne Probleme und halten die Verbindung-einzige Auffälligkeit ich muss mehrmals die Breitbandverbindung aufrufen bis die PPPOE-Verbindung hergestellt wird.

AVM Support meint nach mehreren Paket Mitschnitten, dass das Problem auf Seite des DSL-Anbieters liegt - die Boxen sind in Ordnung (was ja vielleicht auch ungewöhnlich ist, dass 3 Router nicht funktioniere zumal ich Sie beim Bruder getestet habe). Es kommt zu den Abbrüchen weil die Boxen den "PPP LC ECHO Reply" der DSL-Gegenstelle 3x hintereinander nicht bekommen und damit die Verbindung abbauen. (Diese LC-Echos werden wohl von der Box alle 10s abgeschickt und lassen sich auch nicht ausschalten.)

Alice Support konnte leider bis dato auch nach mehreren Emails und Telefongesprächen nicht weiterhelfen.

Gibt es hier einen Profi, der weiss was bei mir los ist?! :noidea:

Nachtrag: Habe laut frank_m24 einen Alice Komplett mit "echtem" Festnetz in Berlin
(Alice Light + 2¤ Aufpreis für Analogtelefon - keine IAD-Lösung)

--Ausschnit aus der Ereignisanzeige
23.09.07 22:14:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.09.07 22:12:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
23.09.07 22:12:18 Internetverbindung wurde getrennt.
23.09.07 22:10:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 123.123.123.123, DNS-Server: 123.123.123.123 und 123.123.123.123, Gateway: 123.123.123.123
...
23.09.07 22:08:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.09.07 22:07:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
23.09.07 22:07:08 Internetverbindung wurde getrennt.
23.09.07 22:05:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 123.123.123.123, DNS-Server: 123.123.123.123 und 123.123.123.123, Gateway: 123.123.123.123
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Vielen Dank für den Hinweis aufs Hansenet Forum.

Echt erschreckend wieviele Nutzer auch das Problem haben und
das alles so eindeutig auf ein Problem der DSL Gegenstelle hinweist.
Ich denke manchmal über den Alice Support und kann nur den Kopf-Schütteln. Ausser einen Supporter, der sich wenigstens ein bisschen Zeit genommen und um das Problem zu verstehen hat alles bisher nichts gebracht.

Dreier Prinzip:
Nichts sehen - Nichts Hören und nicht Sagen!!!

Schade soviele bis vor 1 Monat und 10 Tage zufriedene Kunden,
denken jetzt nur noch an Kündigung und sind aufgebracht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.