FTP mag nicht...

huschi

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte nach eurer Anleitung hier meinen w900v nach Fritz modden.
Jetzat hab ich fast 2 Stunden damit verbracht in den dummen FTP-Modus zu kommen. Ein einziges mal habe ich es geschafft und dann aber hat das Passeort Adam2 nicht gefunzt. Klasse, ich kriege schon graue Haare.

Ist denn wirklich immer ein physikalisches Unterbrechen des Stromes nötig oder langt da auch ein einfacher reboot. Wann genau soll man den FTP starten? WEnn im Dauerping das erste mal wieder die eigene Router IP erscheint, vorher?

Bin dankbar für jede Hilfe

Huschi
 
Welche Anleitung genau hast Du gelesen (URL)?

Lies Dir die Anleitung nochmal in Ruhe durch, und keien Panik.

Ein Reboot reicht, unabhängig davon, wie er ausgelöst wird. Den Strom zu unterbrechen ist aber eine einfache Möglichkeit, einen Reboot zu erreichen.

Hier sind noch einige wichtige Hinweise.
 
"fritzisieren"

Hallo und danke erstmal für Deine Hilfe.

Die Anleitung habe ich hier aus dem Forum unter:
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz

Habe mich auch genau daran gehalten - den reboot habe ich über die WEB-UI herbeigeführt - aber ich komme nicht an das FTP. Ich habe auch mal einen USB-Stick eingesteckt. Darauf komme ich via FTP schon, nur hilft mir das ja nicht wirklich viel.

Bzgl. der Hinweise: Ich habe alles nur Erdenkliche abgesucht, gelesen, recherchiert.
 
Der W900V ist ca. 1-2 Sekunden nach nach dem Einschalten für ca. 5 Sekunden unter der Adresse 192.168.178.1 erreichbar.
Man erkennt den richtigen Zeitpunkt daran, daß auf den Dauerping eine Antwort kommt, bzw. die Power-LED blinkt.

Ich meinte speziell diesen Abschnitt
Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems
  • Beschreibe die Symptome deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar.
  • Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer). Nenne auch die verwendete Distribution mit Versionsnummer (z.B. "Fedora Core 4", "Slackware 9.1", etc.).
  • Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
  • Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast.
  • Beschreibe die letzten Änderungen an deinem Computer oder deinen Softwareeinstellungen, die dir relevant erscheinen.
  • Versuchst Du es mit Windows oder mit Linux?
  • Welche IP-Adressen hast Du eingestellt?
  • Was war anders, als es funktioniert hat?
  • Hast Du als Paßwort wirklich Adam2 mit großem 'A' eingegeben?
Da es schon bei vielen funktioniert hat, kann man davon ausgehen, daß Du etwas anders machst als die anderen. Entweder hast Du Dich nicht an die Anleitung gehalten, oder die Anleitung ist nicht eindeutig genug.
 
und unbedingt die Firewall ausschalten :)
 
Ok, dann versuche ich es mal ausführlicher ;-)

Das Erste was mir an Deiner Antwort aufstösst ist dass die Power LED unmittelbar nach dem Einschalten blinkt, der Dauerping aber erst um einiges später kommt.

Den FTP versuche ich via Suse 10.3 zu starten. Als IP habe ich kurzfristig den DHCP deaktiviert und eine feste IP aus dem Adressraum gegeben (192.168.2.20)
Router hat bei mir 192.168.2.1

Anders war bei dem zweimaligen Funkionieren gar nichts.

Als Passwort gab ich wohl adam2 und einmal (Jaaa, es hatte gestern doch zweimal geklappt - ich hatte mich verschrieben - das wars aber schon) ADAM2. So wie in der Anleitung beschrieben. Beide wollte er nicht.

Zugriff habe ich ohne weiteres auf den Router daher auch der Reboot statt des Netzsteckers ziehen. Ich hatte es aber auch zigmal mit Unterbrechung des Stromnetzes probiert.
 
Firewall

Meintest Du die Firewall in Suse, Vista oder Beide?
 
die firewall an dem rechner ausschalten, von dem du aus das image übertragen willst.

mach doch mal folgendes:
gebe deinem rechner die IP 192.168.178.20
dauerping auf 192.168.178.1

und dann mach mal nen reboot vom speeport
poste dann mal, ob du kurz nach reboot eine antwort bekommst unter der "192.168.178.1"

vg
waldoo
 
Ach so, der Vollständigkeit muss ich noch sagen dass Suse unter einer VM in Vista läuft. Das dürfte aber wohl nichts ausmachen. Hab' ja astreine Netzverbindung.
 
dann schalte die VisatFW trotzdem mal lieber aus.
Hast du das obere (was der RalfFriedl übrigens auch schon geschrieben hat) mal so gemacht?

Dein Dauerping auf deiner vergebene Router-IP "192.168.2.1" zeigt nämlich nur, dass da der Router fertig gebootet hat und unter seiner von dir vergebenen IP erreichbar ist.

Das hat nichts mir dem Recoverymodus zu tun. Da gilt die andere IP-adresse.

vg
waldoo
 
das Problem dass ich jetzt habe ist dass wenn ich meiner Suse 192.168.178.20 gebe, das Routing auf 192.168.2.1 (Standard ) oder auf 192.168.178.1 stelle, ich keinen Zugriff mehr aufs Netz habe, sprich keine Erreichbarkeit des Routers. Weder unter 192.168.2.1 noch unter 192.168.178.1
 
funktionieren würde alles mit fester IP=192.168.2.21 (20 habe ich im Netz schon vergeben) und Router eben Standard mit 192.168.2.1: soll ich trotzdem die 178.20 vergeben und dann Ein- und Ausschalten statt eines Reboots über die WEBUI (Router ist ja so nicht erreichbar)? Und auf was stelle ich dann das Routing? 192.168.178.1?
 
huschi schrieb:
Ok, dann versuche ich es mal ausführlicher ;-)
Gute Idee.
Das Erste was mir an Deiner Antwort aufstösst ist dass die Power LED unmittelbar nach dem Einschalten blinkt, der Dauerping aber erst um einiges später kommt.
Kein Wunder.
Den FTP versuche ich via Suse 10.3 zu starten. Als IP habe ich kurzfristig den DHCP deaktiviert und eine feste IP aus dem Adressraum gegeben (192.168.2.20)
Router hat bei mir 192.168.2.1
In der Anleitung steht sehr deutlich, daß man den Rechner auf 192.168.178.20 einstellen soll und den Router unter 192.168.178.1 erreicht.

Deswegen ist es sehr wichtig, genau zu beschreiben, was man gemacht hat, und ganz besonders dann, wenn man von der Anleitung abgewichen ist.

Wenn Du dann auch noch schreibst, daß Du Dich genau an die Anleitung gehalten hast (Beitrag #3), wie soll da jemand darauf kommen, warum es bei Dir nicht funktioniert hat?

Als Passwort gab ich wohl adam2 und einmal ADAM2. So wie in der Anleitung beschrieben. Beide wollte er nicht.
Da warst Du nicht am FTP von ADAM2, sondern am normalen FTP, nachdem die Box schon hochgefahren war.
 
So:

Also in Linux die feste IP 192.168.2.21, das Routing auf 192.168.2.1
2 Dauerpings, einen auf 168.2.1.einen auf 168.178.1

Einen Reboot über die WEBUI - beide pings laufen. bei 178 heisst es 192.168.2.1 unreachable, bei 2.1 gehts. REBOOT - beide unreachable.
Dann unter dem 2.1 ping wieder erreichbar und unter 178.1 weiterhin 192.168.2.1 unreachable
 
Das ist ja eine schwere Geburt.
Ich fange noch mal von vorne an.

Gebe Deinem vista PC die feste IP: 192.168.178.21 / Subnetmask: 255.255.255.0
Dein Router hat im recoverymodus die feste IP-Adresse: 192.168.178.1 / Subnetmask 255.255.255.0
Diese festen IP-adressen sind fix und haben nichts mit deiner eingestellten 192.168.2.1 zu tun! Diese IP ist nicht fürn recoverymodus gedacht!

so nun da du das ganze von deinem windowsrechner mit ausgeschalteter firewall machst lege die Image datei im c:\temp verzeichnis ab und mache folgendes:

1. Möglichkeit:
MaxMuster schrieb:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=926723&postcount=33
Ansonsten steht das meiste hier im Thread:
Gib dem PC eine IP, z.B. 192.168.178.10
Kannst du nach dem Neustart die 192.168.178.1 per ftp ansprechen, bekommst eine Login-Aufforderung? Gut.
Dann: Nimm die Firmware-Datei und packe sie mit einem Zip-Programm aus (u.U. in xx.tar umbenennen). Darin ist in var/tmp die Datei kernel.image, die du extrahieren musst.
Dann gehst du in das Verzeichnis, in dem diese Datei liegt, startest die Box und machst ein ftp auf die Box.
User und PW sind "adam2"
Umschalten auf Binäre übertragung: "bin" eingeben
Passiv-Modus wählen: "passive" (oder "pasv") eingeben
Flash als Ziel wählen: "quote MEDIA FLSH"
Image hochladen: "put kernel.image mtd1"
fertig: "quote reboot"

Oder
2. Möglichkeit (mit externen programm "ncftp")
ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
ncftp / >
ncftp / > binary
ncftp / > passiv
passive on
ncftp / > quote MEDIA FLSH
Media set to MEDIA_FLASH
ncftp / > put -z kernel.image mtd1
quote REBOOT

vg
waldoo


EDIT: da war ich wohl zu langsam mit meinem posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ralf,

ich probiere es jetzt einfach nochmal ganz von vorne strikt nach der Anleitung. Vieleicht ist mir gestern ein Fehler unterlaufen - war ja doch schon nach 1.00 Uhr :)
 
ich will ja wirklich nicht nerven - ich hoffe ich tue das nicht - aber es geht einfach nicht. Ich habe also den Rechner auf 192.168.178.21 gestellt. Das Routing habe ich leer gelassen so wie es eben auch funktioniert wenn ich keine feste IP vergebe.

Dann eine Bash mit: ftp 192.168.178.1 und eine mit einem Dauerping auf die selbe IP. Den Netzstecker gezogen, kurz gewartet, eingesteckt, Power LED blinkt. Beide Bashes losgeschickt. Beim Dauerping heisst es Host 192.168.178.21 ist nicht erreichbar, beim FTP passiert gar nichts. Nach einer Zeit kommt dann wohl Session timeout. Das gibts doch nicht
 
Vielleicht mußt Du an Deinem Vista irgend etwas machen, damit es die Adressen mit 178 durchläßt.
Sonst lade Dir ein Knoppix herunter und brenne es auf CD. Starte dieses direkt, ohne VM, dann sollte es gehen.
 
so frisch gestärkt (das brauche ich hier auch ;-)

mal ne ganz andere Frage: wenn ich die Stromverbindung wieder einstecke und die Powerled blinkt soll ich da schon den FTP losschicken oder muss ich da noch warten oder wann ist der beste Zeitpunkt?
 
Während die Power-LED blinkt, ca. 2-3 Sekunden nach dem Einschalten, ist eine gute Zeit, damit funktioniert es fast immer.
Insgesamt hat man etwas 5 Sekunden Zeit, also kein Grund zur Hektik. Wenn man vorher alles soweit vorbereitet hat, daß man nur noch Return drücken muß, reicht die Zeit dafür locker aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.