DSL disconnect - stündlich

gerzwilk

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

seid ich meine neue HB habe (wurde von D-Link ausgetauscht) schreibt er stündlich folgende Fehlermeldung ind log file:

Sep 23 19:39:01 (none) cron.notice crond[1005]: USER root pid 4018 cmd sh /usr/share/board_cfg/wan/dsl-reset.sh
Sep 23 19:39:44 (none) syslog.info -- MARK --
Sep 23 19:59:44 (none) syslog.info -- MARK --
Sep 23 20:19:44 (none) syslog.info -- MARK --

also hab ich stündlich einen DSL disconnet. Hat das was mit der Provider Zwangstrennung zu tun. Dei sollte doch "nur" einmal in 24 Stunden passieren.
Hab das auch so bei der HB angegeben (zwischen 3 und 4 Ihr)

Komischerweise mache er 2 mal eine Zwangstrennung. einmal um 2:58 und dann nochmal eine Stunde später.

Hat noch jemand dieses Phänomen?
 
Hallo gerzwilk,

eins vorweg: ich habe keine horstbox.
Aber wenn ich mir das bei Dir so ansehe, dann läuft da conjob mässig ein script ab, was dir deine internetverbindung kappt.
mach doch mal folgendes:

"cat /usr/share/board_cfg/wan/dsl-reset.sh" und schau welche kommandos das script ausführt.
dann würde ich mal schauen, ob du in der crontab "crontab -l" etwas dazu siehst.

hoffe das hilft dir weiter.

vg
waldoo
 
Hallo Waldoo,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Leider kann ich auf HB keine commands absetzen, da es keine Console gibt.
Es wird zwar hier ein weg beschrieben, wie man das machen kann (hardware mods) aber das möchte ich vermeiden.
 
Hab da mal schnell was dazu gefunden:
Erster Eindruck zur Horstbox
Herta wird also von Horst aus konfiguriert. Den Effekt den Du beschrieben hast, hatten wir heute auch. Während des Bootvorgangs ist auf Herta der Telnet-Port offen und wird hinterher per iptables zugemacht. Login ist hier übrigens immer admin:admin - egal was auf Horst für ein Kennwort konfiguriert wurde. Nachdem wir das festgestellt hatten, haben wir erstmal das iptables-script unterbrochen und uns auf Herta umgeschaut. Da ist uns natürlich auch das Webinterface auf 8080 aufgefallen. Sobald Du daran etwas konfigurierst kann Horst wohl nicht mehr richtig mit Herta. Lösung für uns war einen Factory-Reset über den Reset-Taster auf der Rückseite zu machen (im laufenden Betrieb so lange drücken bis die Box(en) neustarten). Danach hatten die beiden sich wieder lieb.

Also, aktueller Stand bei uns: Auf Herta kann man sich austoben, auf Horst noch nicht so wirklich. Aber das wird sich hoffentlich ändern wenn die serielle Schnittstelle läuft und man an die Box drankommt. Der SSH-Port ist zwar offen, aber macht ausschließlich Public-Key Authentifizierung. Dies soll wohl für ein Recovery-Tool von D-Link sein - ein meiner bescheidenen Meinung nach etwas grenzwertiges Konstrukt.

Ich habe zwar keine Ahnung was Dir die "Herta" alles so anzeigt :) , aber ich denke mal nachdem du die box gerade im Austausch von D-link bekommen hast, dass D-link hieran gespielt hat.
Ich würde also vielleicht mit denen mal Kontakt aufnehmen was da los ist.

vg
waldoo
 
gerzwilk schrieb:
seid ich meine neue HB habe (wurde von D-Link ausgetauscht) schreibt er stündlich folgende Fehlermeldung ind log file:

Sep 23 19:39:01 (none) cron.notice crond[1005]: USER root pid 4018 cmd sh /usr/share/board_cfg/wan/dsl-reset.sh
Sep 23 19:39:44 (none) syslog.info -- MARK --
Sep 23 19:59:44 (none) syslog.info -- MARK --
Sep 23 20:19:44 (none) syslog.info -- MARK --

also hab ich stündlich einen DSL disconnet.
Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig. Das Script dsl-reset.sh wird zwar stündlich ausgeführt, aber die Leitungstrennung wird von der HorstBox nur innerhalb der eingestellten Uhrzeit durchgeführt. In diesem Fall schreibt die HorstBox noch

Code:
Sep 23  4:39:10 (none) Restarting DSL connection...

ins Logfile.

Gruß
Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.