Wake on LAN aus dem Internet?

pette

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich wuerde gerne meinen Rechner, der im LAN der HorstBox steht, per WOL-Paket aus dem Internet aufwecken. Leider kann man in den "Virtual Server" Einstellungen fuer den noetigen UDP-Port 9 ja keine Broadcasting-Addressen eintragen, und wenn ich dort die feste IP meines Rechners eintrage funktioniert das Aufwecken nicht.

Hat jemand sonst noch eine Idee, wie man das Problem loesen koennte?
Aus dem internen LAN funktionierts einwandfrei.

Gruss,
Pette

---
[EDIT]
Ich habe nun mal die Subnetmask unter Netzwerk/IP-Einstellungen auf 255.255.255.224 gesetzt, sodass die zugeörige Broadcasting-Addresse zu 192.168.0.31 wird. Die hab ich dann unter Virtual Server eingetragen. Bringt aber leider auch nix :-(
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee? Es wäre sehr ärgerlich für mich, wenn dieses Vorhaben wirklich scheitern sollte.

Kann man es sonst vielleicht einrichten, dass man sich von aussen (Internet) per ssh auf die HorstBox connected um dann dort lokal den WOL Befehl abzusetzen?

Gruss,
Pette
 
Wenn Du Dir deine eigene Firmware baust, dann wäre ein ssh-Zugang aus dem Internet bestimmt möglich. Die Entwicklungsumgebung dafür gibt es ja bei d-link.
 
Das wäre doch ein prima ER für die nächste FW-Revision. Nicht jeder HBpro Besitzer (mich eingeschlossen) wird sich seine eigene FW basteln können/wollen. Und die Implementation kann so schwierig wohl nicht sein...

Beat
 
Ich denke nicht, dass für eine (!) Anfrage extra der Release-Plan geändert werden wird. Falls ein solches Feature gewünscht wird, so müsst ihr selbst Hand anlegen.
 
Lässt dieses Forum Polls zu? Falls ja, könnten wir mal rausfinden, wieviele Teilnehmer sich WOL wünschen würden.

Beat
 
Das "Feature" ist nicht notwendig. Es reicht ein SSH-Zugang, um dann per WOL den eigenen Rechner aufzuwecken (wenn WOL überhaupt funktioniert...).
 
Hallo,

sorry, dass ich so einen alten Thread nochmal ausgrabe, :beerdigu: aber bei der Suche bin ich leider nur auf diesen einen zum Thema WOL mit der Horstbox gestoßen...

Ich habe eine Horstbox Professional und würde einen daran angeschlossenen PC gerne per WOL starten. Mit meinem alten Zyxel-Router ging des problemlos, mit der Horstbox hab ich noch keinen Weg gefunden.

Der Tip mit SSH klingt schonmal gut, SSH-Zugang klappt problemlos, aber was dann? Soviel ich gesehen habe, steht auf dem embedded-Linux was auf der Horstbox läuft ether-wake nicht zur Verfügung... Oder habe ich da was übersehen??? :confused:


Sollte die Frage hier schonmal beantwortet worden sein, bitte nicht hauen... :newbie:
 
Hm...

Nichts? :(
Niemand...?:confused:
Garkeiner...??? :shock:

Hier gibt's richtige Experten, die an einer eigenen Firmware basteln, aber in der Richtung hat niemand auch nur eine Idee??? :(

Ich hab' mir ja auch schonmal die Threads mit dem Bauen der eigenen Firmware angeschaut, aber das wirkt schon arg kompliziert... :bahnhof:

Ausserdem funzt da ja, so wie ich das verstehe, noch so einiges nicht wirklich... (Telefonie...?) ...und eigentlich möchte ich ja "nur" eine Möglichkeit, die entsprechenden Datenpakete für "Wake on LAN" vom WAN in's LAN weiter zu leiten...

(Oder den Rechner halt per Befehl über ssh aufwecken...)
 
Hallo Spirit2055,

Du hast es richtig erkannt: wir basteln an einer Custom-Firmware. Für die dürfte (ohne dass ich es ausprobiert hätte) das kein Problem sein, man könnte sich z.B. wol dafür kompilieren und das dann über ssh ausführen.

Wenn Du die openhorst firmware nicht nutzen kannst oder willst, könnte ich mir vorstellen mit den Firewall rules zu tricksen.
Wie in den alten Beiträgen zu diesem Thread besprochen fängt das Web-Frontend aber bestimmte Sachen ab und erlaubt das Einrichten einiger Rules nicht die es für "gefährlich" hält.
Man kann das aber umgehen: richte Dir zunächst im Webfrontend eine Rule ein die der die Du haben willst möglichst ähnelt, aber noch akzeptiert wird.
Dann loggst Du Dich über ssh auf horst ein, und benutzt das Kommando "nvram" um die Rule (sie wird im nvram gespeichert) so zu ändern wie Du sie haben willst.
Ich habe das nicht konkret für WoL probiert, aber vor einigen Monaten mir damit mal einen ssh-Zugang von einem externen Port auf die interne IP von Horst gebastelt. Das wird auch vom Webfrontend verhindert, funktioniert aber mit der nachträglichen "manuellen Korrektur" der Rule ohne Probleme.
Wenn das keine Option ist oder nicht klappt, kannst Du Dir bestimmt auch mit dem FW5.0 build environment das wol -Executable kompilieren und z.B. über USB auf horst kopieren (ich glaube auch auf FW5.0 ist das Verzeichnis /mnt nicht flüchtig und bietet noch Platz). Es gibt auch einen offiziellen Plugin-Mechanismus um Horst mit eigenen Funktionen zu erweitern der hier im Forum mal kurz erwähnt wurde, den hab ich aber nie ausprobiert, ich bin schon recht früh nach dem Kauf von Horst auf openhorst umgestiegen.

Viel Erfolg,
H.
 
Heho,

danke für die Antwort, der Hinweis auf den Befehl "nvram" war Gold wert... :groesste: ;)
Bis jetzt war es mir nie gelungen, die Regeln für die Firewall zu finden...da muss man erstmal drauf kommen, dass die hier über einen speziellen Befehl zugänglich sind... :rolleyes:

Hab jetzt die Regel entsprechend gebaut/angepasst, aber irgendwie will er noch nicht aufwachen, aber ich denke das könnte auch noch ein Konfig-Problem auf dem Rechner sein... Ich schau mal...


Bezüglich der openhorst FW, die würde ich schon gerne mal testen/benutzen...aaaaber irgendwie finde ich den/die Thread(s) dazu "etwas" unübersichtlich... *hüstel* :-Ö

Gibt's vielleicht ein Howto, wo geordnet erklärt wird, was man wie, wo, wann machen muss? Bin ja gerne bereit mich einzulesen, aber dazu wäre irgendwie ein geordneter Ansatz praktisch... ;)
 
Lösung!!!

Hallo,

nach einigem Experimentieren bin ich jetzt endlich doch zu einer Lösung gekommen...

Hier mal kurz das Vorgehen dokumentiert, falls noch jemand WoL benutzen möchte, ohne die Firmware o.Ä. anzupassen.

1. Der Hinweis auf die, im NVRAM abgelegten, Firewall Regeln ist richtig, bringt uns jedoch leider nicht weiter, da die Horstbox sich einfach weigert Pakete an Broadcast-IPs zu verschicken, selbst wenn man die Regeln manuell anpasst!

2. Wir legen also eine normale Regel für WoL (UDP Port 9) für die IP an, die normalerweise der Rechner hat, den wir aufwecken wollen.

3. Wenn der Rechner aber nicht an ist, "weiß" die Horstbox natürlich nicht, wohin (an welche MAC-Adresse) sie die entsprechenden Pakete weiterleiten soll. Hier kommt jetzt der kleine "Trick", mit dem es doch noch funktioniert...

4. Wir verbinden uns per SSH mit der Horstbox.
Wir gehen von "Horst" per SSH auf "Herta":
ssh 192.0.2.1
Passwort: admin
Auf Herta geben wir ihm einen statischen ARP-Eintrag (so dass er immer weiß, welche MAC-Adresse er benutzen soll):
arp -s <IP-Adresse des PCs> <MAC-Adresse>

Ausloggen, fertig!!!

Jetzt wacht der entsprechende PC wie gewünscht auf, wenn man per Internet ein Magic-Paket an die öffentliche IP von Horst sendet...

P.S. Der statische ARP-Eintrag ist natürlich nur so lange vorhanden, bis man die Horstbox rebootet... Das sollte jedoch in der Regel äußerst selten der Fall sein. Theoretisch sollte es auch möglich sein, diesen Eintrag automatisch beim Booten zu setzen, ich weiß jedoch nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, so eine Änderung dauerhaft in der Horstbox zu speichern...
 
Hallo Spirit2055,

könnte man eine solche Zuordnung von IP zu MAC dauerhaft evt. über eine statische IP-Zuweisung realisieren (im Web-IF unter Netzwerk/DHCP-Server)?

Nur son schuss ins blaue,
H.
 
Hallo Horatio,

leider nicht, das habe ich auch als erstes versucht... ;):rolleyes:

Eventuell kann man ja den arp-Befehl irgendwie in der Horstbox speichern? In einem normalen Linux würde ich dazu einfach z.B. rc.local benutzen, aber in der Horstbox habe ich ja nur ein Read-only Dateisystem zur Verfügung, oder gibt's da irgendeine Möglichkeit, die dir bekannt ist?

Gruß,
Spirit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spirit2055,

tja schade, wäre ja auch zu einfach gewesen... :)

Wenn openhorst nach wie vor keine Option ist, kannst Du Dein Glück vielleicht mit dem AddOn-Mechanismus der Stock Firmware versuchen... Lt. der Beschreibung müsste es möglich sein dem ein eigenes Init-Script unterzujubeln.
Ein Tip (vielleicht kennst Du das schon): Du kannst Befehle auf Herta auch über das Kommando "rcmd" (remote command) von Horst aus ausführen, dann braucht man kein Passwort. Du solltest dann aber sicherstellen dass Dein Init-Script erst nach dem Start des rcmd-Demons ausgeführt wird, da dieser im Endeffekt die remote commands über eine permanente ssh-Verbindung an Herta absetzt.

Gruss,
H.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge