Horstbox Consumer an Kabelmodem ?

sveeny

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich will mir eigentlich diese Woche die HorstBox (DVA-G3342SD) Rev. B zulegen. Zur Entscheidungsfindung habe ich ein wenig das Forum durchstöbert. Dabei bin ich auf einen etwas älteren Thread gestoßen. Hier ist
beschrieben, daß es nicht ohne weiteres möglich ist, daß DSL Modem abzuschalten. Wie sieht das mit der aktuellen Firmware 1.8 aus. Ist es immer noch nicht möglich das DSL Modem abzuschalten ? Ich habe Internet über Kabel, daher wäre dies ein Ausschluß Kriterium.
D-Link wirbt auf der horstbox.biz Seite damit. Dort steht "WAN Betrieb (ADSL Modem abschaltbar)"

Wie sieht es mit der Nutzbarkeit der USB Ports aus ? Volle Unterstützung laut Hersteller erst mit Version 2.0, kann ich die Ports den jetzt schon eingeschränkt nutzen ? Man weiß ja nie wie lange es dauert bis ein neues Firmware Release rauskommt.

Vielen Dank erstmal.

Gruß,

Sveeny
 
Also bei mir kann ich keinen Punkt für ein Kabelmodem entdecken. Dazu müsste zumindest ein Punkt da sein um dynamische IPs über DHCP zu beziehen. Was nicht der Fall ist.

USB ist auch nicht drin, hab die Version 1.8 installiert. Wenn das Grundgerüst schon drin ist dann sollte das mounten im Telnet gehen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Hab noch keinen Samba entdeckt.

G, Kam.
 
sveeny schrieb:
[...]Hier ist beschrieben, daß es nicht ohne weiteres möglich ist, daß DSL Modem abzuschalten. Wie sieht das mit der aktuellen Firmware 1.8 aus. Ist es immer noch nicht möglich das DSL Modem abzuschalten?

Korrekt, auch in FW 1.8 und 1.9ß ist der reine WAN-Betrieb nicht implementiert; lt. dem D-Link-Support soll dieses Feature erst in Firmware > 2 kommen.

sveeny schrieb:
D-Link wirbt auf der horstbox.biz Seite damit. Dort steht "WAN Betrieb (ADSL Modem abschaltbar)"

Korrekt, dort steht "ab FW 2.1".

sveeny schrieb:
Wie sieht es mit der Nutzbarkeit der USB Ports aus ? Volle Unterstützung laut Hersteller erst mit Version 2.0, kann ich die Ports den jetzt schon eingeschränkt nutzen?

In FW 1.9beta kannst Du per USB auf Massenspeicher und Drucker zugreifen.
 
funktioniert die horstbox mit kabeldeutschland??

hallo zusammen
in momentaner geistiger umnachtung hab ich mir eine horstbox gekauft,weil ich sie in der ausstattung ganz gut finde,was ich halt so lesen konnte.
was mir nach dem äussert günstigem sofortkauf erst hinterher einfiel ist ,dass ich internet von kabeldeutschland habe.
da kabel ja ein seprates modem hat müßte ich das modem für den horst also ausschalten können.
ist das möglich ? es soll die neuste software auf der box sein.
vielen dank :p
 
Hallo Freya,

willkommen im Forum!
da kabel ja ein seprates modem hat müßte ich das modem für den horst also ausschalten können.
ist das möglich ? es soll die neuste software auf der box sein.
Mit der aktuellen Firmware funktioniert das. Das interne DSL-Modem kann abgeschaltet werden und der Internetzugang kann über den ersten Ethernet-Port am eingebauten Switch hergestellt werden.

Gruß
Henning
 
Ich versuche gerade eine Horstbox Consumer hinter einem Router zum Laufen zu bekommen. Die Box ist zwar im lokalen Netz, aber ins Internet kommt sie nicht.

Leider finde ich die Einstellungen für Gateway und DNS-Server nicht, bzw. das, was ich gefunden habe funktioniert nicht.
Deswegen funktioniert auch keine VoIP-Anmeldung, nicht mal am lokalen Asterisk. Auch der Zeitserver wird nicht gefunden.

Hat es wirklich Jemand geschafft, diese Box (mit VoIP) hinter einem Kabelmodem zu betreiben? Wenn ja, wie?
 
Hi,

die Box auf "externes Modem" mit "DHCP" oder "static IP" stellen. Die Netze natürlich ungleich. Wenn du den lokalen Asterisk am WAN-Port der HBX ansteuerst brauchst du keinen DNS da die IP ja bekannt ist. Aber DNS Einstellungen sind auch unter dem Reiter "Internet".

Das ganze natürlich immer im Expertenmodus!

G, kam.
 
Danke, das hatte ich nicht gefunden, weil es unter DSL-Zugangsdaten verwenden steht.
Soweit funktioniert die Box jetzt hinter einem Router, holt auch die Uhrzeit aus dem Internet.
Aber leider meldet sie sich nicht bei meinem Asterisk an, weder lokal, noch übers Internet.
Auch bei Sipgate findet keine Anmeldung statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktion zum Umstellen auf externes Modem

Hallo
Ich habe mir vor kurzem die HorstBox(Firmware: 2.09.1) geholt und würde gerne das interne Modem abschalten für den Betrieb mit einer statischen IP.
Allerdings wird bei mir wenn Ich in den Reiter "Internet" und dann in "DSL-Zugangsdaten" gehe kein Feld/Kontrollkästchen angezeigt zum Abschalten des internen Modems. Hatte jemand das Problem schon mal ?
Und wenn ja ist eine Lösung bekannt?

Gruß und Danke im Voraus
berlinbarbarossa
 
Ich habe auch lange suchen müssen, der Menüpunkt hat einen falschen Namen bekommen. Es ist aber genau da, wo hkaminski es beschreibt.
 
Ich hatte jetzt noch mal meine Oberfläche mit einem Screenshot einer Installationsanleitung aus dem Internet verglichen und beim mir hat der Punkt zum Auswählen einfach gefehlt. Ich hab dann noch einmal ein Firmwareupdate gemacht und jetzt ist er wieder da. Weiß auch nicht warum er nicht da war, aber es läuft jetzt.
Danke nochmal für den Hinweis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.