Frage wegen 1 & 1 Surf & Phone 16.000 Komplett

PARALAX

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin derzeit Besitzer eines T-Com Anschlusses mit T-DSL 16.000 und zahle mit ISDN-Anschluss pro Monat derzeit etwa 54¤. Dazz kommt allerdings noch das Handy von E-Plus, das nochmals 19¤ pro Monat zubuche schlägt.

Nach den neuen Angeboten von 1&1 habe ich nun auch vor zu wechseln und alle Anschlüsse samt Handy und T-Com Anschluss darüber laufen zu lassen. Allerdings hat mir die Hotline mitgeteilt, das man das T-DSL Modem (Speedsteam 200) nicht weiter benutzen könnte, da es über keine Voice over IP Funktion verfügt. Bislang nutze ich für mein analoges Telefon eine alte "Teledat USB 2 a/b" der zugleich als Analogwandler herhält.

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich mich für das Packet "Surf & Phone Box +" entscheide und meinen Router (Netgear WGT624) weiter benutzen möchte:

1.) Welches Gerät bekommt man geliefert und ist es möglich die Firewallfunktion bzw. Routerfunktion komplett zu deaktivieren und so durch zu schleifen, das sämtliche Funktionen (inkl. DMZ, DHCP, IP-Adressreservierung) meinem Netgear-Router überlassen werden? Einige Funktionen wie Adressreservierungen und individuelle Netgear-Funktionen bietet die Fritzbox nämlich nicht.

2.) Wenn man sämtliche Router- und Firewallfunktionen deaktiviert, ist dann trotzdem noch problemlos Voice over IP Telefonie sowie Konfiguration der Rufnummernanzeige, Umleitung, etc. möglich?

3.) Kann es zu Problemen kommen, wenn man seinen eigenen WLAN Router hinter der Fritzbox betreibt? - Sind beide Geräte auch bei abgeschalteter Routerfunktion der Fritzbox über den PC erreichbar?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Hallo,

PARALAX schrieb:
1.) Welches Gerät bekommt man geliefert und ist es möglich die Firewallfunktion bzw. Routerfunktion komplett zu deaktivieren und so durch zu schleifen, das sämtliche Funktionen (inkl. DMZ, DHCP, IP-Adressreservierung) meinem Netgear-Router überlassen werden? Einige Funktionen wie Adressreservierungen und individuelle Netgear-Funktionen bietet die Fritzbox nämlich nicht.
Du bekommst eine Fritzbox und kannst dahinter natürlich einen Router einsetzen, der Ethernet als WAN Port hat. Evtl. baust du damit eine Doppel-NAT Konfiguration, aber wenn du den Router als "Exposed Host" in der Fritz einrichtest, dann sollte das kein Problem sein.

Alternative: 1&1 arbeitet bei den Komplettpaketen wohl mit mehreren PVCs. Das heißt, evtl. kannst du auch einfach darauf verzichten, die DSL Zugangsdaten in die Box einzutragen. VoIP funktioniert über die 2. PVC der Box, Internet über die 1. PVC mit den Zugangsdaten im Netgear (PPPOE Passthrough kann die Box). Das müsste funktionieren. Ich formuliere das mit Absicht vorsichtig: 1&1 Komplett gibts noch nicht lange, und an solche Spezialitäten hat sich noch niemand dran getraut. Jedenfalls habe ich noch nicht davon gelesen. Einziges Problem: In der Konfiguration wirst du die Weboberfläche der Box so ohne weiteres nicht mehr aufrufen können. Es sei denn ... die Box braucht ja nicht zu routen: Also DHCP Server aus, eine IP aus dem Subnetz des Netgears eintragen, Verbindung vom LAN der Box ans LAN des Netgears, und sie müsste wieder erreichbar sein. Dann hat man quasi zwei Verbindungen zwischen Netgear und Box: Eine für WAN und eine für LAN. 8)

PARALAX schrieb:
2.) Wenn man sämtliche Router- und Firewallfunktionen deaktiviert, ist dann trotzdem noch problemlos Voice over IP Telefonie sowie Konfiguration der Rufnummernanzeige, Umleitung, etc. möglich?
Siehe Punkt 1: Entweder die Box arbeitet als NAT Router, dann richtest du den Netgear dahinter als Exposed Host ein, und konfigurierst ihn intern mit "Internet über static IP". Das geht auf jeden Fall.
Oder du versuchst es mit PPPOE Zugangsdaten im Netgear. VoIP geht dann noch über die 2. PVC.

PARALAX schrieb:
3.) Kann es zu Problemen kommen, wenn man seinen eigenen WLAN Router hinter der Fritzbox betreibt? - Sind beide Geräte auch bei abgeschalteter Routerfunktion der Fritzbox über den PC erreichbar?
Im ersten Fall: Kein Problem. Im zweiten Fall: Mit den beschriebenen Klimmzügen.

Ich möchte betonen, dass mich diese Problemstellung auch persönlich interessiert. Bei der ersten Variante bin ich mir sicher, dass es funktioniert. Nimmst du aber die Alternative in Angriff, dann wäre ich glücklich über Feedback. ;)

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.