Dialplan und SIP settings??

SHE

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2004
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Asterisk auf meine Fritz.Box 7170 installiert. Die SIP.conf und die extensions.conf bearbeitet. Asterisk gestartet: Alles läuft einwandfrei. Nach lesen einiger Threads bin ich allerdings etwas verwirrt und komme nicht weiter:

1.: Nach Reboot ist alles weg und man muss die Installation erneut starten, richtig?

2.: Wozu benötige ich genau config2flash ? (läuft bei mir nämlich nicht: Cant't write asterisk.tar in /var/xx

3.: Was müsste in der Debug.cfg stehen, damit Asterisk sich nach reboot erneut startet (oder muss es installiert werden?)

4.: Wird ein register bei 1und1 benötigt oder wie könnte ein Dialplan aussehen?
Mein Ziel: Mit WLAN Endgerät über SIP telefonieren. Ist Endgerät aus, direkte Umleitung auf Festnetznummer.
5.: Wird mit Asterisk der LCR, der bereits auf der Box ist, verwendet?

Danke für Eure Unterstützung.

SHE
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum heissen alle Fragen-zu-* Threads hier "asterisk auf Fritzbox"?
So heisst doch schon das Unterforum? :)

1.)
entsprechende Einträge in der debug.cfg helfen * bei reboot wieder zu starten.

2.)
config2flash würde die configs im flashspeicher ablegen

3.)
eigentlich das gleiche wie das, was du schon ausgeführt hast.
musst am anfang nur eine schleife setzten, denn das internet ist nicht sofort nach reboot erreichbar.
schau dazu aber mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=788911&postcount=29

4.)
?

5.)
Auf der Fritzbox ist bereits ein LCR drauf? Aber nicht mit der normalen FW; :)
Aber ich würde sagen nein aber ich überlege mir da noch ne Begründung. :)

Prinzipiell müsstset du Dir überlegen, ob Du Dir nicht einen USB Speicher zulegst auf dem Asterisk installiert wird.
Das hätte folgende Vorteile:
- Installation auf USB-stick
- Config Dateien auf USB-Stick (leicht zu editieren)
- sound dateien können ohne ende hinzugefügt werden :)
- swap space kann eingerichtet werden (sollte verwendet werden)
- ....

hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

vg
waldoo
 
waldoo schrieb:
Warum heissen alle Fragen-zu-* Threads hier "asterisk auf Fritzbox"?
So heisst doch schon das Unterforum? :)
Keine Ahnung. Mir fiel einfach nix besseres ein, aber ja: Ist blöd. Kann man das ändern?

1.)
entsprechende Einträge in der debug.cfg helfen * bei reboot wieder zu starten.
Im Forum stehen ja diverse Einträge, aber keiner hat bisher richtig funktioniert. :-( Vielleicht verstehe ich die auch einfach nicht. Was nach nem Reboot nicht mehr da ist, sind die Ordner unter /var die von der Installation angelegt wurden.

2.)
config2flash würde die configs im flashspeicher ablegen
Welche Configs werden im flashspeicher abgelegt? sip.conf etc.?

3.)
eigentlich das gleiche wie das, was du schon ausgeführt hast.
musst am anfang nur eine schleife setzten, denn das internet ist nicht sofort nach reboot erreichbar.
schau dazu aber mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=788911&postcount=29
ok. ich schau mal.

Was ich sagen will: Ich kann aus der Box heraus mich bei 1und1 registrieren, könnte aber auch im Asterisk nen register einbauen. Was ist, wenn ich die SIP Accounts zum raustelefonieren nur in der FB anlege und die extensions so konfiguriere, dass alles an die FB weitergeleitet wird. Die guckt dann anhand der FB Wahlregeln, wie gewählt werden soll.

5.)
Auf der Fritzbox ist bereits ein LCR drauf? Aber nicht mit der normalen FW; :)
Aber ich würde sagen nein aber ich überlege mir da noch ne Begründung. :)
Na da bin ich mal gespannt: Wenn ich doch in der FB einen 1und1 SIP Account habe und einen für den Asterisk, müsste ich doch die extensions so einrichten können, dass ausgehend alles an die FB geht. OK, eingehend habe ich noch keine Idee.


Prinzipiell müsstset du Dir überlegen, ob Du Dir nicht einen USB Speicher zulegst auf dem Asterisk installiert wird.
Das hätte folgende Vorteile:
- Installation auf USB-stick
- Config Dateien auf USB-Stick (leicht zu editieren)
- sound dateien können ohne ende hinzugefügt werden :)
- swap space kann eingerichtet werden (sollte verwendet werden)
- ....
Aktuell habe ich bereits alles auf einen USB Stick installiert (sogar mit INST_DIR=...) insofern habe ich schon vorgesorgt :)
Aber was meinst Du mit Swap. Damit die FB mehr virtuellen Speicher hat?

hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

vg
waldoo
Auf jeden Fall!!!!

Manchmal hat man enfach nur Scheuklappen auf und andere Ideen helfen einfach weiter :)

THX

SHE
 
SHE schrieb:
Kann man das ändern?
Ja: Im Eröffnungsposting dieses Threads auf Ändern -> Erweitert.


Gruß,
Wichard
 
[Edit wichard: Fullquote meines Beitrags entfernt]

ok, das war leicht :)

Bin mal gespannt auf die anderen Antworten

SHE
 
Hallo nochmal,

mein Asterisk läuft inzwischen und installiert sich auch nach einem Reboot vollständig neu. Ich habe es nun auch geschafft, mein SIP Client dort anzumelden. Es gehen auch ausgehende Gespräche, allerdings kann ich nichts hören. Das wiederum liegt voraussichtlich daran, das die Audio Ports nicht umgeleitet sind. Die lassen sich aber nicht auf die FritzBox umleiten. Wie kann man das denn lösen? Any Idea?

Danke

SHE
 
Hallo SHE,

schön, dass es geklappt hat.
Aber sehe ich das richtig, dass du auf Deiner Fritzbox keine Ports weitergeleitet hast?
Oh, das kann nicht gut gehen :)

Die RTP-ports stehen in der gleichnamigen config. Diese müssten für UDP freigegeben werden.
Gleichzeitig dann aber auch den SIP-UDP-port (5061)

Da du bei der Fritzbox sicherheitsmäßig keine portweiterleitung auf den localhost machen kannst müsstest du erst mal ein virtuelles Interface hinzufügen.
Bei mir schaut das wie folgt aus:
Code:
ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
Die IP-adresse 192.168.178.253 kannst du dann bei der portweiterleitung verwenden.
2. Möglichkeit wäre übrigens die weiterleitung direkt in der ar7.cfg zu machen. Je nachdem.

vg
waldoo
 
Hi,

das bedeutet, dass Du einfach eine zweite IP an das Interface bindest?
und das ist das Kommando dazu?
Bei mir bringt der der Befehl "ifconfig" den output der aktuellen Konfig, aber kein eth:0, sondern nur lan:0.
Nun gehts LX Seitig ans eingemachte, oder?
Danke
SHE
PS: Raustelefonieren geht inzwiswchen auch einwandfrei :) Rein halt eben noch nicht, aber das liegt an der Portweiterleitung.
Edit:

PPS: Sehe gerade in Deiner Sig, dass Du Asterisk 1.4.5 hast. Bei mir läuft 1.2.x Wo hast Du denn die aktuelle Version her?
 
wenn du bei dir auf deiner konfigurierten IP "lan0" stehen hast, dann sollte folgendes Kommando bei dir ein virutelles interface auf "lan0:1" legen:
Code:
ifconfig lan0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
Aber wirklich erst über die console probieren nicht gleich in die "debug.cfg" dann macht ein normaler reboot alles wieder heile (bei fehlern) :)
Wenn das interface steht, dann kannst du auf der Fritzboxoberfläche eine Portweiterleitung auf die IP machen.

Die Asterisk V.1.4.5 habe ich von da:
http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14
Aber das geht so aus dem 1. posting von Asterisk auf FB Howto Posting hervor.

vg
waldoo
 
Sehr schön. Habe es probiert. Das IF läuft. Werde es dann in meine ast.sh mit einbringen :)
Dann werde ich morgen mal meine SIP Clients umprogrammieren, und dann schaun wir mal weiter :)

Suppi und das zu der Uhrzeit

SHE
 
Verbindung zur Konsole von * für V 1.4.5

Hallo SHE,

du wolltest wissen, wie man mit v.1.4.5 auf die console kommt?
DAs hat nur nicht in den FAQ-Thread gepasst

cd /var
chroot /var/asterisk14 asterisk -r

vg
waldoo
 
waldoo:
- swap space kann eingerichtet werden (sollte verwendet werden)
ist für mich auch interesant. Wie richtet man so einen swap space im fritzbox?
Ich habe jetzt * auf USB-Stick (fbf7150), trotzdem (hatte früher 7050) bleibt ca.1-2 MB Speicher frei und fritzbox startet selbständig paar mal am Tag.

Grüß

Igor
 
Hallo Igor,

warst du das damals mit dem automatischen script, dass die * bei Absturz wieder startet? Hab da so grob was in Erinnerung :)

Für das Thema Swap kannst du Dir mal den aktuellen Thread ansehen:
Einbindung von Swap, und eigene Startscripte nach Reboot in MOD

Ich habe das bei mir so gelöst:
- USB-Stick mit fat/swap/ext partionionen beglückt (via linux bootcd Gparted)
- ds-mod / busybox um swaponoff erweitert.


Ich hatte es in meinen anfängen auch mal mit einem swapfile probiert. Die Lösung fand ich allerdings ein wenig umfangreicher wie die mit der separaten swappartition.

vg
waldoo
 
Hallo waldoo,

kann gut sein )), mittlerweiler installiert sich * und startet bei mir aus debug.cfg.

Ich überlege mir auch für eine Lösung mir separater swap-partiotions auf USB-Stick. Das Problem - ich habe kein ds-mod. Und busybox? Den muß ich auch extra installieren? Wie hier?
Ich hatte gestern mit cfg_nbdswap (von diese quelle) rumgespielt.
Es meldet immer, nachdem ich ./cfg_nbdswap start 192.168.178.21 8844 starte,
nbdswap/bin/nbd-client: can't resolve symbol 'open64'
error: failed to connect: nbd-client 192.168.178.20 8844 /var/nbd0
Selbstverständlich läuft der nbd-server auf meinem PC.
Selbst Server meldet folgendes:
Formating 'D:\DOKUME~1\igor\LOKALE~1\Temp\fbox\fboxswap.img', fmt=raw, size=65536 kB
starting nbd server on port 8844 (stop with ctrl+c)
nbdsrvr v0.2, (C) 2003 by [email protected]
Connection made with 192.168.178.1
Negotiating...
Started!
Failed to read from socket
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.