Kabel-Modem SIP-Daten Konfiguration

sipklaus

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich möchte euch gern mit einer technischen Fragen belästigen*g. Ich versuche grad die Technologie von Kabeldeutschland bei der provisionierung des Modems zu verstehen. Ich favorisiere ein Modem für Internet und SIP-Telefonie. Die Einstellungen der Geräte werden durch einen sogenannten Provisionierungserver gemacht. Das Modem sowie der TA holen sich beim booten die Informationen vom Provider in einem Configfile ab. Diese Infos sind auf http://www.cablelabs.com/ so nachzulesen.
Leider finde ich nicht den Weg der Informationsaufnahme von den SIP-Daten wie z.B USERNAME, CALLERID, PASSWORD usw. Kann mir jemand sagen wo das beschreiben bzw. spezifiziert ist.
Gruß sipklaus
 
Hallo,

vielleicht hilft dir unser Wiki weiter. Sip wird wohl nicht funktionieren.

Willkommen im Forum! :)
 
Sip - wird unterstützt bei CBV710

Habe mir als Beispiel folgende Beschreibung eines Modems gesucht.

http://www.castlenet.com.tw/pdf/cable/CBV710.pdf

Es unterstützt auch den Paketcable-Standard 1.5 aber ich finde eben nix über die Configuration der Sipaccountdaten. Weis denn einer wie das geht?

Gruß

sipklaus
 
Imo realisiert Kabel Deutschland die Telefonie auch nicht via SIP sondern per H.323.
(Und das dann noch in einem gesonderten Frequenzbereich ausserhalb der normalen Internet-Daten. Aber das nur am Rande)
 
Nein, diese Wege gibt es nur theoretisch, denn die Kabel-Provider provisionieren ihre Kabelmodems in Deutschland selbst und rücken die Daten nicht heraus.

Da für die Kabel-Telefonie in Deutschland bei keinem mir bekannten Provider direkt ein H.323 oder SIP über IP benutzt wird, wäre das auch recht aussichtslos, denn die Kunden könnten damit nichts anfangen. Hier wird normalerweise MGCP benutzt.

Man sollte also gar nicht erst suchen oder womöglich sein Kabelmodem gegen ein besseres selbst tauschen wollen... ES GEHT NICHT.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.