ich kann nichts hoeren ...

reiner_hohn

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo forum,
ich habe heute, bzw. die vergangenen tage meinen asterisk eingerichtet und mir ein sl75 zu gelegt, nur gibt es jetzt ein problem.

asterisk: 1.4
sip-provider: sipgate.de

wenn ich mit dem sl75 eine normale festnetznummer anrufe, ist alles ganz normal. ich waehle, es klingelt, es wird abgenommen und man kann in beide richtungen miteinander sprechen.

wenn das sl75 von einem normalen festnetztelefon angerufen wird, klingelt es auch und man nimmt ab, allerdings hoert man im sl75 nichts von dem was man am normalen telefon sagt. andersum aber schon, also wenn man ins sl57 spricht hoert man es im normalen isdn-phone.

woran kann das liegen?
 
Hallo reiner_hohn,

sehe ich das richtig, dass du dann über die Asterisk telefonierst?
Dann bist du nämlich im falschen Forum :)

Aber hast du denn auch alle ports für Asterisk in Deinerm Router auf die IP dessen weitergeleitet?
Also auch die ports, die in der rtp.conf stehen?

vg
waldoo
 
Code:
    -- Executing [2116972@ankommend:1] Dial("SIP/sipgate.de-081d08a0", "SIP/30|10|r") in new stack
    -- Called 30
    -- SIP/30-081d7b80 is ringing
    -- SIP/30-081d7b80 answered SIP/sipgate.de-081d08a0
    -- Native bridging SIP/sipgate.de-081d08a0 and SIP/30-081d7b80
[Sep 29 00:03:17] NOTICE[7327]: rtp.c:783 process_rfc3389: Comfort noise support incomplete in Asterisk (RFC 3389). Please turn off on client if possible. Client IP: 10.23.23.100
  == Spawn extension (ankommend, 2116972, 1) exited non-zero on 'SIP/sipgate.de-081d08a0'

das spuckt der asterisk aus, was mir allerdings nix sagt.
 
ups, sorry wegen dem forum ... vermutlich, habe ich mir dem sem extra subforum fuer das sl75 verfuehren lassen ;)
 
mach ein "canreinvite=no" in den Gerätekontext der sip.conf.
 
asteriskguru.com schrieb:
Voice activity detection is when a softphone or hardphone tries to detect if the speaker is silent, and will send no audio packets for that time. (to save on bandwidth).
As this might sound unnatural for the other party of the call, if no background noise is sent. (it would sound like a walkie talkie)
That is why a PBX or the other phone could generate comfort noise, which is simulated noise to make the call sound more natural.
Asterisk does not support VAD and thus also does not support the generation of comfort noise.
The best thing to do for now, is to completely disable Voice activity detection on the clients connected to asterisk.
On recent asterisk versions, asterisk will tell you the ip of the phone sending those packets. You really want to disable it as it will flood you asterisk server and generate bad quality audio.

Du müsstest also die "silence suppression" - Unterdrücken von Stille - bei Deinem SL75 ausschalten.

Ich denke übrigens, dass wenn du das Thema auf sowas wie "SL75 - Anbindung an Asterisk server" geht das auch hier in Ordnung. Ich hoffe das wird dann ein kleinen Tutorial dafür. :)

Aber hast du mal geschaut, ob du die Ports im router weitergeleitet hast?

vg
waldoo
 
waldoo schrieb:
Du müsstest also die "silence suppression" - Unterdrücken von Stille - bei Deinem SL75 ausschalten.

Ich denke übrigens, dass wenn du das Thema auf sowas wie "SL75 - Anbindung an Asterisk server" geht das auch hier in Ordnung. Ich hoffe das wird dann ein kleinen Tutorial dafür. :)

Aber hast du mal geschaut, ob du die Ports im router weitergeleitet hast?

vg
waldoo

als router setze ich bereits einen linuxrechner ein, auf welchem der asterisk laeuft, von daher muss nix weitergeleitet werden. aber wie gesagt, jetzt funktioniert es ja ... vielen dank nochmal
 
reiner_hohn schrieb:
besten dank - jetzt funktioniert es.

logo...
viel Spaß beim VoIPen :mrgreen:

PS: Lies doch mal ein gutes Buch über Asterisk ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.