Anrufer hört immer wieder Aussetzer

alex0801

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2006
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

hab ein S450 IP mit der neusten Firmware. SIP Anbieter ist sipgate. Einstellung hab ich exakt wie auf der Sipgateseite beschrieben gemacht. Da ich ab und zu noch mein Handy via WLAN zu Sipgate verbinde, hab ich die listen-ports des S450 IP angepasst:

Das S450 IP hat eine statische IP
listen SIP: 5160
listen RTP: 5104

Meine Netzwerkanschlusskonstellation sieht wie folgt aus:

S450IP -> 100mbit 5Port Switch -> Linksys wrt54g -> via wlan zu -> Linksys wrt54g -> 100mbit 8Port Switch -> FritzBox WLAN 7050 -> Internet

Die Fritzbox hat ein eingerichtetes Port-Forwarding auf die IP des S450 IP mit den oben genannten listen Ports.

Einen Anrufer Höre ich glasklar. Kein knacksen, keine Aussetzer. Alles bestens. Jedoch bekomme ich immer wieder gesagt, dass der Anrufer mich immer wieder mit aussetzern hört.

Ich weiß, ist eine etwas krasse Konstellation. Skype, Teamspeak und andere Telefonie-Programme (auch via SIP) haben keine Probleme.

Der Internetanschluss ist ein DSL6000 Anschluss der Telekom. Während der Telefonate ist das Internet eigtl nicht wirklich in benutzung. Trotz der aufwendigen Netzwerkonstellation habe volle DSL6000 Geschwindigkeit, überall im Netzwerk.

Hat jemand nen Tipp für mich wo ich nach dem Problem suchen könnte?

- Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

aaaalso:

Ich hab nen weiteren Punkt getestet. Unter "10005" bietet Sipgate einen Echo-Test an. Sowohl mit dem S450IP als auch mit meinem Nokia E60 höre ich, wenn ich das Echo abhöre, keine Aussetzer.

Wieso also hört jemand der mich anruft Aussetzer? *bahnhof*

- Alex
 
Aussetzer

eine Frage wäre:

- hören _alle_ Anrufer Aussetzer?
- gilt dies nur für _eingehende_ Anrufe?
- mit dem SipGate Echo-Test prüfst du ja einen _ausgehenden_ Anruf.


alex0801 schrieb:
Hallo nochmal,

aaaalso:

Ich hab nen weiteren Punkt getestet. Unter "10005" bietet Sipgate einen Echo-Test an. Sowohl mit dem S450IP als auch mit meinem Nokia E60 höre ich, wenn ich das Echo abhöre, keine Aussetzer.

Wieso also hört jemand der mich anruft Aussetzer? *bahnhof*

- Alex
 
Ja, seit einigen Wochen haben alle Anrufer diese Aussetzer gehört. Und ja: Es betrifft ausschließlich die eingehenden Anrufe. Mit dem Echo-Test wollte ich nur sicher gehen dass die mir zur verfügung stehende Sende-Bandbreite ausreichend genug ist.

Woran's jetzt ließt: Keine Ahung, das versuche ich ja rauszufinden...

- Alex
 
schonmal probiert, die CODEC-Reihenfolge zu editieren, bzw. einige CODECs ganz zu verbieten?
 
Ich hab die Reihenfolge schonmal geändert. Hatte jedoch nix gebracht.
 
dann klappt vielleicht das QOS auf der Fritzbox nicht, wenn die Ports verschoben sind... Vielleicht mal auf die Original-Ports zurückgehen, evtl. das Handy auf andere Ports verschieben?
 
Aussetzer kommen eigentlich nur dann vor, wenn die Sende-Bandbreite nicht hoch genug ist. Kann es vielleicht sein, daß zeitweilig die Verbindung über die Bridge nicht stabil ist? Ansonsten mal mit einem "kleineren" Codec versuchen, der nicht so viel Bandbreite benötigt. Wie hoch ist denn der Upload? Gerade die dd-wrt Firmware hat mit Wireless bei mir immer Probleme gemacht. Vielleicht mal mit Tomato ausprobieren, sofern es die Features bietet, die Du benötigst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.