ENUM-Domains von Portunity nicht mehr registriert

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

meine sieben ENUM-Domains funktionieren seit Freitag nicht mehr, d.h. obwohl sie im Kundencenter immer noch korrekt auf SIP-Accounts verweisen, führen seit Freitag Abfragen von enum-center.de zu der Meldung "noch keine ENUM-Domain".
Bis Mittwoch funktionierten sie noch einwandfrei. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

P.S.: Dem Portunity-Supoport habe ich natürlich schon gemailt.
 
yup

Hallo,

ich habe schon mal was hier vom User =Henry= gelesen und danach mal meine Bekannten gecheckt. In der Tat war es so, dass auch bei einigen meiner Bekannten die komplette arpa-Registrierung weg war.
Bei mir ist mir das erst seit gestern so.
Portunity lässt schon seit einigen Wochen keine ENUM-Registrierung mehr zu. Hinweis dort wäre ein Umbau der ENUM-Registrierung - allerdings im Monat September (hoffe 2007 war gemeint).
Was da jetzt los ist - ich kanns nicht sagen, möchte dort aber kein Druck machen, da kostenlos. Es sieht momentan so aus, als ob Portunity die kostenlose Registrierung von ENUM Domains zumindest länger nicht mehr fördert oder gar einstellt. Ich warte noch ein paar Wochen. Dann sehen wir weiter.

Gruss Seme
 
Zuletzt bearbeitet:
*denk* Einfach auf Update klicken (an Registry senden auch einschalten), dann tut's wieder.

Vermutlich ist beim Umbauen einfach erstmal alles auf HOLD geschalten worden absichtlich oder unabsichtlich, kostet seit paar Monaten ja Geld bei DENIC fuer die Member. Damit kann man recht einfach unbenutzte Eintraege loswerden :)

...was aber nicht heisst, das mittelfristig Portunity die _kostenlose_ Registrierung nicht ganz einstellt.

Hier war im Test jedenfalls Reaktivierung durch Updaten der ENUM-Domain(s) einfach moeglich.
Ein paar Hickups gibts aber wohl noch wenn man portunity Nameserver benutzt stell ich gerade fest

------------------------- Status-Information 01 /01 (30.09.2007 03:00:23): ---
Domain-Aktualisierung per RRI (DOMBOT) fehlgeschlagen:

Kommunikation zur Registry per RRI aufbauen: ... OK
Prüfe Domain bei DENIC: ... REGISTRIERT
Prüfe Kontaktdaten (Handle #1995) bei der Registry: ... OK
Prüfe Kontaktdaten (Handle #1) bei der Registry: ... OK
Aktualisiere (UPDATE) Domain bei DENIC: ... FEHLER

Info: Die Domain konnte NICHT aktualisiert werden (54300102912 Nameserver error [ERROR: The SOA answer is not authoritative (ns2.portunity.de./213.240.185.195)])

---------------------------------------------------------------------- ENDE ---


nuja mal sehn.


bye
-slz
 
also ich habs genauso versucht, sprich meine ENUM-Nimmer wird nicht gefunden und auf "Update" kam exakt der gleiche Fehler nach wenigen Minuten via Email an.
Ich sehe auch erstmal nur ne Störung und erwarte, dass das demnächst wieder geht.
E164.org funzt auf jedenfall weiterhin normal, von daher kein Probleme für "meine Anrufer":)
 
nixgegendenise schrieb:
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Hast du in deiner ENUM-Domain auch

Domainupdate an Registry schicken:

auf ja gesetzt?

Ist per default no
 
@kombjuder

Hallo,

ich hatte die Registry-Option auf "yes" gesetzt, bereits vor 2 Wochen, als mir hier erstmals fehlende Arpa-Registrierungen auffielen.
Auch heute -bei meinem eigenen Account- mehrere Rückmeldungen. Hier die letzte:

Ihr Auftrag mit der Bearbeitungsnummer #40xxx ist abgeschlossen.

Aktueller Gesamtstatus: done-error

-------------------------------------- Auftrag (30.09.2007 12:14:57): ---
domain: 9.x.x.x.x.3.x.x.7.9.4.e164.arpa
phone: 49 7xxx xxxx9
nserver: ns.portunity.de
nserver: ns2.portunity.de
owner: xxxxxxxxxxx
hostmaster: superroot

------------------------- Status-Information 01 /01 (30.09.2007 12:20:53): --- Domain-Aktualisierung per RRI (DOMBOT) fehlgeschlagen:

Kommunikation zur Registry per RRI aufbauen: ... OK Prüfe Domain bei DENIC: ... REGISTRIERT Prüfe Kontaktdaten (Handle #6834) bei der Registry: ... OK Prüfe Kontaktdaten (Handle #1) bei der Registry: ... OK Aktualisiere (UPDATE) Domain bei DENIC: ... FEHLER

Info: Die Domain konnte NICHT aktualisiert werden (54300102912 Nameserver error [ERROR: \[TEST SOA record present\]: server failure (IN/SOA: x.x.x.x.x.x.x.x.x.7.9.4.e164.arpa.) (ns.portunity.de./81.92.15.33)])



Gruss

Seme
 
Semenchkare schrieb:
Info: Die Domain konnte NICHT aktualisiert werden (54300102912 Nameserver error [ERROR: \[TEST SOA record present\]: server failure (IN/SOA: x.x.x.x.x.x.x.x.x.7.9.4.e164.arpa.) (ns.portunity.de./81.92.15.33)])

Hallo Semenchkare,

da hast du doch den Fehler warum es nicht geht. Schreib mal an Portunity die sollen Ihren NS auf Fordermann bringen. Dann sollte es wieder laufen.
 
Hallo kombjuder:
Seit über einem Jahr funktionierten die Domains mit den "Standard-Einstellungen" und jetzt nicht mehr.
 
nixgegendenise schrieb:
Seit über einem Jahr funktionierten die Domains mit den "Standard-Einstellungen" und jetzt nicht mehr.

So wie es scheint ist die Reregistrierung (Erhaltregistrierung) nicht angestossen worden.
Geh mal bei Portunity ins System und aktualisiere deine Einträge zu Fuss.

Eine Stunde oder zwei und ENUM geht wieder.
 
Merci, kombjuder

Hallo,

war bis eben Pilze sammeln. Jetzt läufts bei mir mit Arpa wieder....

Gruss

Seme
 
bei mich ging nun - und funzt auch schon wieder :)
war heut morgen so um 11 Uhr schon bei Portunity eingeloggt > Domain auswählen > ENUM-DNS Zone bearbeiten > nix ändern, SIP-URIs und der Rest stimmen ja auch weiterhin > speichern > nach ca 30 Minuten wurde es wieder gefunden über http://enumquery.com (Firefox-Such Add-In), unter http://www.e164.org allerdings auch jetzt noch nicht.
Bestätigungsmail kam vor 15 Minuten:
Aktueller Gesamtstatus: done-ok

-------------------------------------- Auftrag (30.09.2007 18:15:30): ---
domain: x.x.x.x.x.x.x.x.x.3.2.9.4.e164.arpa
phone: 49 23xx xxxxxx
nserver: ns.portunity.de
nserver: ns2.portunity.de
owner: jeep
hostmaster: superroot

------------------------- Status-Information 01 /01 (30.09.2007 18:20:44): ---
Domain-Aktualisierung per RRI erfolgreich:

Kommunikation zur Registry per RRI aufbauen: ... OK
Prüfe Domain bei DENIC: ... REGISTRIERT
Prüfe Kontaktdaten (Handle #2307) bei der Registry: ... OK
Prüfe Kontaktdaten (Handle #1) bei der Registry: ... OK
Aktualisiere (UPDATE) Domain bei DENIC: ... OK

---------------------------------------------------------------------- ENDE ---
 
Email vom Support

Hallo,

da kam gerade eine Mail rein:

Sehr geehrter Herr .....,

Nach einem Softwareupdate kam es in den letzten 2-3 Tagen leider zu Fehlern bei Updates. Der Fehler wurde zwischenzeitlich behoben und wir haben heute Nachmittag alle fehlgeschlagenen Updates nachgeführt. Sie sollten zu den Updates in den letzten 2 Stunden erneute eMail-Bestätigungen erhalten haben. Für evt. entstandende Unannehmlichkeiten bitten wir um nachsehen.

Weitere aktuelle Informationen zu ENUM und den Ausbau unserer ENUM-Plattform werden wir in den kommenden Tagen auf unserer Website veröffentlichen und per Newsletter an alle ENUM-Kunden kommunizieren.

Mit freundlichem Gruss / Best regards,

XXXXXXXXXX
 
Meine Domains sind nicht registriert.

Das "Update" :( was man machen muss funktioniert wenigstens. Die Domain ist SOFORT wieder abfragbar.

Was man NICHT machen darf ist ein Update von "Domainupdate an Registry schicken: JA".

Folgendes ist ausreichend:

1. "ENUM DNS-Zonen" auswaehlen. Nicht "ENUM-Domain"
2. Speichern anclicken.

Einen Moment spaeter sollte "DNS-Zone wurde erfolgreich aktualisiert. Daten gespeichert" kommen.

Das war es und die Domain ist sofort wieder erreichbar.

Die denic, etc. braucht kein Update und ist auch nicht mit im Boot. Es muss wohl nur der Portunity eigene DNS Server mal angeschupst werden.

So wie das aussieht kommen dann auch keine Mails/Fehlermeldungen.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voipd: Genau, was du beschrieben hast habe ich am Samstag gemacht. Am Sonntag war alles registiert, am Montag nicht mehr :(
 
gleiches Problem

Hallo,

auch ich hatte am Sonntag erneuert. Am Montag war arpa wieder weg. Heute probier ich's noch mal.

Gruss Seme
 
dto.: Gestern aktualisiert und heute wieder weg.
 
Ich muss euch traurigerweise recht geben. Habe es heute nachmittag wieder aktiviert und jetzt, bei der Ueberpruefung, ist wieder alles "wech". :confused:

Versuchen wird es mal so:
Unsere Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung der Einschraenkung. Leider koennen wir ihnen keinen genauen Termin nennen.


Bingo, Bingo, Bingo.


voipd.
 
So, da es Neuigkeiten gibt schiebe ich es mal "so" hoch.

Ich habe gerade meinen Enum Check mal laufen lassen und alle Eintraege sind in Ordnung. Seit wann die Eintraege wieder OK sind weiss ich nicht.
Aus meiner Sicht hat Portunity ihren DNS Server wieder aktialisiert.

voipd.
 
Ja, dieselbe Erfahrung habe ich in den letzten Tagen (!) auch gemacht. Sieht ganz gut aus.
 
hat jemand derzeit probleme?

Ihr Auftrag mit der Bearbeitungsnummer #523xx ist abgeschlossen.

Aktueller Gesamtstatus: done-error

-------------------------------------- Auftrag (07.05.2008 20:41:19): ---
domain: x.x.x.3.5.9.0.2.4.9.8.9.4.e164.arpa
phone: 49 89 420953xxx
nserver: ns.portunity.de
nserver: ns2.portunity.de
owner: xxx
hostmaster: superroot

------------------------- Status-Information 01 /01 (07.05.2008 20:xx:xx): --- Domain-Aktualisierung per RRI (DOMBOT) fehlgeschlagen:

Kommunikation zur Registry per RRI aufbauen: ... OK Prüfe Domain bei DENIC: ... EXISTIERT NICHT

Info: Die Domain existiert bei der DENIC NICHT und kann deshalb nicht aktualisiert werden.

---------------------------------------------------------------------- ENDE ---
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.