Kostenlose Portierung mit Telefonbucheintrag

Nice

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich werde in Kürze DSL6000 über Kabel Deutschland bekommen und habe vor dann meinen Festnetzanschluss zu kündigen. Meine Rufnummer möchte ich gerne zu einem VOIP-Anbieter portieren lassen, wobei mir ein Eintrag im 'normalen' Telefonbuch wichtig ist. Gibt es einen Anbieter der dieses kostenlos erledigt? Ich habe hier im Forum nichts gefunden, trotz ausführlicher Suche. LG Nice
 
Du kannst die Nummer auf KD portieren lasssen, KD veranlasst auf Wunsch auch einen Telefonbucheintrag. (Stand der Informationen: Ende 2006)
 
Hallo zusammen,

klar bieten die Kabelnetzbetreiber einen kostenlosen Port-In der Rufnummer an und soweit ich weiß auch einen kostenlosen Telefonbucheintrag.

Allerdings möchte ich die Rufnummer getrennt vom Internetprovider haben, da es Dir sonst passieren kann, dass wenn die Rufnummer(n) verloren gehen, wenn Dich der Kabelnetzbetreiber kündigt.

Bisher blieb das Telefon immer unangetastet, wenn Dir von Deinem Provider der Internetzugang bzw. DSL-Anschluss gekündigt wurde oder Du gekündigt hast.
Wenn Du das Telefon beim Kabelnetzbetreiber hast, geht das nicht mehr. Sobald einer von beiden kündigt, ist ein Port-Out nicht mehr möglich, sprich die Rufnummer ist verloren.

Daher ist es mir wichtig, dass Internetzugang und die Rufnummer getrennt sind. Zumal ich ohnehin keine Telefonflat beim Kabelnetzbetreiber habe. Ich telefoniere wie bisher auch über VoIP und lasse die normale Festnetzrufnummer dabei übermitteln. Die eigentliche Rufnummer ist dann nur noch dafür da, um darauf angerufen zu werden.

Nichts desto trotz bin ich auch auf der Suche nach einem zuverlässigen(!) VoIP-Anbieter, zu dem ich möglichst kostengünstig die Rufnummer portieren kann und der mir auch einen Telefonbucheintrag bietet.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
dus.net, mit Telefonbucheintrag, pbx-network, dort weiß ich nicht, ob ein Telefonbucheintrag möglich ist.
 
blacksun schrieb:
Nichts desto trotz bin ich auch auf der Suche nach einem zuverlässigen(!) VoIP-Anbieter, zu dem ich möglichst kostengünstig die Rufnummer portieren kann und der mir auch einen Telefonbucheintrag bietet.

Hmm jaaaa, zuverlässig UND günstig.
Sind einfach zwei ziemlich schwammige Begriffe.
Was ist zuverlässig für dich? Und ab wann wird es teuer?
Ich habe einen DusNet Account dorthin habe ich meinen ISDN Anschluss portieren lassen. Kostete 30 Eur. OK, dafür hatte ich so gut wie keine Arbeit damit. Der Preis war OK für mich. Außerdem zahle ich keine Grundgebühr und IMO faire Verbindungsgebühren. Sprich: DusNet ist für mich günstig.
Anfang des Jahres gab es bei DusNet Probleme. Seit 6-7 Monaten funktioniert die Sache einwandfrei.
Wenn das Telefon mal nicht geht, kann es an DusNet, am Provider (KabelBW), an der TK Anlage oder an der Box liegen. Wenn das Telefon mal nicht geht, "so what", ich bin nicht zu 100% darauf angewiesen. Im Notfall gibt es ja noch das Handy.
Für mich ist DusNet also zuverlässig genug.
Wenn du eine definierte Zuverlässigkeit haben willst, musst du SLAs vereinbaren. Sprich, du sagst mein anschluss muss mir 99,5% Verfügbarkeit bieten. Das heißt, wenn man das mal aufs Jahr rechnet, 0,5% Ausfall sind erlaubt. Wenn also dein Telefon 1,5 Tage komplett still steht, wäre das SLA immer noch erfüllt.
Aber garantierte SLAs kosten richtig Geld. Oh Mist, das ganze sollte ja günstig sein. Da waren sie wieder meine zwei Probleme ;) Wie viel ist günstig?

Also noch mal in Kürze. Ich habe DusNet, bin mit der Zuverlässigkeit zufrieden und auch mit der Günstigkeit (oder heißt es Gunst?).
Ob du das wärst, weiß ich nicht.
 
Solange sich das günstig rein auf den Rufnummernimport bezieht: Sipgate, dort bis 31.12.2007 kostenlos. Späterer Export 25 EUR. Telefonflat nach DE und etliche weitere EU-Länder 8,90 EUR / Monat. Einen Telefonbucheintrag gibt es auch, ebenso Notruffunktionalität.

Grüße Dirk
 
Sipgate mit Telefonbucheintrag?

Sipgate, dort bis 31.12.2007 kostenlos. [...] Einen Telefonbucheintrag gibt es auch [...]

:eek: Seit wann gibt es bei Sipgate Telefonbucheinträge?

Mir schrieben sie jedenfalls am 10.08.2007:
Wir planen unsere Rufnummern in das Telefonbuch eintragen zu lassen. Wann es soweit ist können wir aber leider noch nicht sagen.
 
AFAIK kann man seine Nummer auch selbst ins öffentliche Verzeichnis eintragen.

Auf jeden Fall würde ich erstmal die Qualität der Verbindung zum Wunsch-VoIPAnbiter testen. Bei einigen Internetprovidern gibt es da hin wieder Performance-Probleme, die sich erst bei VoIP bemerkbar machen.

jo
 
eher das hier, scheint aber im Moment nicht zu laufen :(

Der gleiche Menüpunkt etwas tiefer ist für T-Home Kunden, der darüber dann wohl nicht.

jo
 
richtig,

mir geht es nicht darum, in irgend einem x-beliebigen Verzeichnis aufzutauchen, sondern im Adressbuch der Telekom, das man als Printversion als T-Com Kunde bekommt. Elektronisch sollte das ganze unter www.telefonbuch.de und www.dasoertliche.de auftauchen. Auch die 11833-Auskunft sollte die Nummer kennen.

Und das geht leider bei Sipgate nicht.
Zwar wäre die Lösung von rollo auch was, aber leider funktioniert das ja nicht mehr.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich ebenfalls bei bellshare das Problem hatte, dass ich nicht mehr im Telefonbuch der Deutschen Telekom und im Örtlichen stand, habe ich sehr lange gegoogelt und bin schließlich doch endlich fündig geworden, wo ich meinen Telefonbucheintrag selber erledigen kann und auch selber verwalten kann. Bei www.telefoneintrag.de kann man beliebige VoIP-Telefonnummer oder aber auch seine portiere Telefonnummer registrieren und selber entscheiden, was alles bekannt sein soll und im Telefonbuch erscheinen soll. Ebenfalls kann man sich entscheiden, ob der Eintrag nur im Internet auf www.telefonbuch.de und www.dasoertliche.de erscheinen soll oder aber auch in den gedruckten Varianten. Insofern ist es wunderbar, dass es jetzt endlich bei jedem Provider mit dem Telefonbucheintrag funktioniert! ;)

Viel Spaß damit und viele Grüße

Akio
 
Hmm, ich habe von telefoneintrag.de Post bekommen, dass meine Region nicht unterstützt werde...

Wo sind die denn überhaupt aktiv?
 
Ich habe gestern auch so ein Brief bekommen. Naja, Pech gehabt.Vorwahl 06151 (Darmstadt/Südhessen).
 
Also, ich finde es sehr wichtig, NICHT im Telefonbuch zu stehen. Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit Cold-Calls.
 
Also, ich finde es sehr wichtig, NICHT im Telefonbuch zu stehen. Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit Cold-Calls.

Das stimmt schon, dass die Werbeanrufe immer auf Nummern passieren, die im Telefonbuch stehen oder die man bei irgendwelchen Gewinnspielen mit angegeben hat.

Aber ich sag mal so, die Möglichkeit eines Eintrages sollte man dennoch anbieten. Weil dich nicht eintragen, das funktioniert auch bei Anbietern, die die Möglichkeit eines Eintrages anbieten.

Viele Grüße
Martin
 
Das stimmt schon, dass die Werbeanrufe immer auf Nummern passieren, die im Telefonbuch stehen oder die man bei irgendwelchen Gewinnspielen mit angegeben hat.

Stimmt nicht, die Nummern werden oft per Zufallsgenerator gewählt.

Das ist aber auch nicht das Thema, hier geht es um die Frage, wie man an einen Eintrag kommt, nicht ob er für sinnvoll erachtet wird.

jo
 
Ich bekomme Werbeanrufe ausschließlich auf der Rufnummer, die im Telefonbuch steht.
 
Nochmal: Es geht hier NICHT um Werbeanrufe, sondern um die Frage, wie man einen Eintrag im Telefonbuch erhält.

Alle weiteren OT-Beiträgen werden kommentarlos ausgeblendet und ggf. mit Gedenkpunkten belohnt.

Grüße Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.