Gelöst! Speedport mit neuester Firmware v33.04.44 lässt sich nicht mit adam2 flashen

Jason0815

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe hier einen SP W701V mit Firmware v33.04.44 drauf.
Soweit so gut... Ich würde aber gerne die Vers. V33.04.26 aufspielen.
Leider geht das über Browser nicht -> Meldung: Sie versuchen eine alte Firmw. einzuspielen oder so ähnlich.
Mit FPT Methode unter KAnotix bekomme ich einen connect hin.
Aber der SP akzeptiert das Kommando put kernel.image mdt1 nicht!!
JA ich habe das TAR File ausgepackt....

Weiß wer Rat?? Ich möchte den SP fritzifizieren.

Greets Jason0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, warum willst Du eine ältere Firmware Installieren?

Wenn es Probleme mit der neuen gibt, dann ist das sicher auch für andere interessant, die sich überlegen, ob sie wechseln sollen.

Zum Flashen selbst, ich bin sicher, das es geht, wenn Du Dich an die Anleitung hältst.

Da Du nicht genau schreibst, was Du gemacht hast und wo das Problem auftritt, erwartest Du da ernsthaft, daß Dir da jemand helfen kann?

So kann ich Dir nur empfehlen:
Halte Dich genau an die Anleitung, und es wird funktionieren.
Oder erwartest Du, daß Dir jemand hier nochmal die ganze Anleitung wiederholt?
In dem Fall würde ich Dir empfehlen, es ein zu lassen.
 
Warnung die neueste Firm unterstützt kein FTP Flash mehr!

Also ich hätte gerne die Einstellmöglichkeiten der Fritz Oberfläche.

Der Zug ist aber abgefahren denn die neueste Firmware von T-COM lässt kein
flashen mittels FTP mit der bekannten Prozedur mehr zu.
Es funktioniert zwar der Befehl MEDIA FLSH, aber die Anweisung put kernel.image mtd1 wird nicht ausgeführt/unterstützt!

Also Kommentare dass muss gehen sind auch nicht hilfreich, wenn man
es mit diese Konstellation nicht schon selber hinbekommen hat! Oder
es GARANTIERT besser weiß und qualifiz. Hilfestellung geben kann.

Anmerkung: fritz.box_fon_wlan_7141.04.30.recover.exe weisst den SP mit
dieser Firmware auch ab...

Greets Jason0815
 
Du hast noch immer nicht geschrieben, was Du gemacht hast und was genau passiert. Da ist die Ermutigung, daß es möglich ist, das Beste, was Du bekommen kannst.

Ich habe selbst keinen W701V, aber wenn Du mir einen zur Verfügung stellst, probiere ich es gerne aus.

Die AVM Recover Programme gingen schon immer nur mit den jeweiligen AVM Boxen, für die sie gedacht sind, nie mit anderen AVM Boxen und erst recht nicht mit Telekom-Geräten.
 
Also nach Anleitung Speedport to Fritz.PDF von doerk3972 die hier im Forum gut auffindbar ist...
Mit Knoppix gebootet usw. genau nach Anleitung. Komm auch nach einschalten
auf den Speedport (mittels FTP und der Adresse 192.168.178.1)

Hat auch alles wunderbar funktioniert bis eben zum übertragen der Datei.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich noch genauer beschreiben soll.
Habe es mit und ohne quote SETENV firmware_version tcom versucht.

Ach ja ich habe das Skript sp-to-fritz_16_09_2007 verwendet.
Dies lief auch ohne Fehler sauber durch.

Greets Jason0815

P.S. Ich verstehe nicht warum das dann geht:
http://vsaamtp.googlepages.com/sp-flashen2
wenn die Recovery.exe nur für AVM Boxen ist
 
Ist doch schon mal gut, daß Du die Adresse 192.168.178.1 genommen hast. Letzens hatte es einer hartnäckig mit der 192.168.2.1 versucht, aber es nicht für nötig gehalten, das auch zu sagen.

Du kommst also an den FTP und kannst Dich mit adam2 anmelden.
Dann debug einschalten.

Was genau passiert, wenn Du "put kernel.image mdt1" eingibst?
Kommt eine Meldung, wenn ja was genau, nicht sinngemäß wiedergeben?
Passiert gar nichts? Wenn ja, wie lange hast Du gewartet?

Am Besten die gesamte Session vom Bildschirm in eine Datei kompieren und hier Posten (in CODE-Tags).

SETENV firmware_version hat nur eine Bedeutung, wenn nachher die Firmware läuft, nicht für adam2 selbst.
 
Jason0815 schrieb:
P.S. Ich verstehe nicht warum das dann geht:
http://vsaamtp.googlepages.com/sp-flashen2
wenn die Recovery.exe nur für AVM Boxen ist

In dem Beispiel scheint die Recovery-Firmware nur für das Login nach dem Wiedereinschalten des Speedports zuständig zu sein, das eigentliche AVM-Programm wird ja ab Punkt 11 nicht mehr verwendet. Ich hätte aber einen anderen Verdacht: Die FTP-Übertragung mit put geht nur im passiven Modus, wurde der aktiviert z.B. mit passive oder pasv (je nach Programm) ?

Noch eine Ergänzung, da ich nicht weiß, mit welchem FTP-Programm die Versuche durchgeführt worden sind: Es gibt Programme, bei denen der passive-Befehl den passiven Modus nicht Ein- sondern Um-schaltet, also bitte vergewissern, ob der richtige Modus tatsächlich an ist. Eine FTP-Übertragung mit dem Windows-eigenen FTP geht nicht!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ftp Programm genommen das man mit knoppix in der Root Shell
einfach mit der Eingabe ftp erreicht.
Wie gesagt hab mich haarklein an die (sehr genaue! Danke für diese) Anleitung
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=14305&d=1173780520
gehalten.
In dieser steht nichts von dem Befehl debug, ist dass vielleicht der Knackpunkt!?
Einen LOG poste ich noch. Heute wird das leider nichts mehr. Der SP wird
von meiner Frau benötigt :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason0815 schrieb:
In dieser steht nichts von dem Befehl debug, ist dass vielleicht der Knackpunkt?
Nein, ist er nicht. Es bewirkt aber, daß mehr Informationen ausgegeben werden über das, was passiert.

Mit der Empfehlung, 192.168.178.1 als Broadcast einzutragen hatten schon mehrere Schwierigkeiten. Schau Dir mal die Anleitung im Wiki an.
Es ist im Wesentlichen das Gleiche, nur die Netzwerkkonfiguration ist anders. Broadcast ist 192.168.178.255, der Wert, der zur Konfiguration dazu paßt.

Das Kommando "passive" (oder abgekürzt, ist das gleiche) hat allein schon immer nur den Passiv-Modus umgeschaltet. Zur Sicherheit kann man auch "passive on" bzw. "passive off" verwenden. Für die neuen Bootloader muß der Passiv-Modus an sein.
 
Thema gelöst

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und Hilfe!!

Es war ein banaler Fehler :confused: Ich bin nicht in das Verzeichnis gewechselt in dem die Firmware sich befindet. Mann oh Mann :-Ö
Da kann natürlich nichts hochgeladen werden....

Vielleicht sollte man dies in der Anleitung kurz erwähnen, vielleicht
stolpert ja noch jemand darüber :)

Der fritzisierte SP läuft. Musste aber die T-Online Zugangsdaten neu eingeben.
Jetzt kann ich auch wieder meine Netzwerkadressen auf 10.0.x.x umstellen. Dies geht jetzt mit der
aktuellen Firmware und der Fritz Oberfläche. Mit T-COM Frontend war nur 192.168.x.x möglich...
Ich habe nämlich ein Gerät dass nur mit diesem priv. Adressraum tut....

Greets Jason0815
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,666
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.