enum anfragen selbst beantworten??

J

jampr

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob es eine Software gibt, ähnlich dnsmasq für DNS Anfragen, die Enum Lookups beantwortet.
Also letztendlich enumdomains = "meinenum.dyndns.org"
Gibt' s sowas schon?

Danke im Vorraus
und have fun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann ich, wenn ich auf einer FritzBox dnsmasq habe, die Konfig um SVR Einträge erweitern und z.b. 7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.arpa beantworten und [email protected] zurückgeben lassen?

na dann werde ich in die Richtung mal weiterforschen. Ich möchte nämlich in meinem kleinen Dorfnetz (3 Häuser) mal über die eigene Leitung telefonieren....

das wird Super,
danke

have fun
jampr
 
Hallo,

für ENUM brauchst du NAPTR-Einträge in deinem DNS-Server, nicht SRV. Ich bin mir nicht sicher, ob dnsmasq Einträge vom Typ NAPTR überhaupt unterstützt.

Außerdem solltest du für dein privates Netz vielleicht besser eine andere Domain nehmen als e164.arpa.

Viel Erfolg weiterhin,
Andreas
 
Hehe, ja. Die domain ist nicht wirklich gut. Das war eher ein Beispiel. Die Frage war auch eher ein erstes Infos sammeln. Das wird ein kleines Projekt für die nächste Zeit.

Ich kann jetzt aber schon mit den Sachen hier weitersuchen. Der Rest kommt fast von selbst.

Vielen Dank
jampr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.