Octophon F30 baugleich!?

sebbelchen

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Voip-Gemeinde,

ich habe von einem Bekannten nen paar gebrauchte F30 Systemtelefone incl. ner Octopus F200 der T-Com erhalten. Nun meine Frage, was ist baugleich mit dem F30 und was ist damit möglich (durch Firmware upgrades).

Könnte man die Telefone auch an einer kleineren Anlage betreiben? Für einen Privathaushalt wäre sie sehr überdimensioniert. Ich würde am liebesten den Komfort der Systemtelefone mit VoIP verbinden. Das ist villeicht etwas weit hergeholt, doch vielleicht findet man ja eine Lösung die Endgeräte sinnvoll zu nutzen.

MfG

Sebastian
 
Es scheint ein normales optiPoint 400 standard zu sein. Ich konnte es jedenfalls problemslos mit der 400er SIP firmware v 2.3.14 flashen und seitdem funktioniert es relativ gut an Asterisk.
 
wie flasht du die denn ? die Software habe ich gefunden :)

Gibt es dafür ne Anleitung oder eine kurze Erklärung - wo muss das Telefon WIE angeschlossen werden bspw.
 
F30 sind Optipoint 500! keine 400, reine TDM (2-draht) Geräte, kein LAN!
 
Hallo, ich hab schon überall gesucht, sogar bei der Telekom angerufen, aber keine Antwort gefunden.
Ich habe ein T Octophon F30 als IP Telefon gekauft. Nun stellte sich jedoch heraus, dass das Telefon nicht das kann, was ich wollte, weshalb ich es wieder verkaufen will. Ich bin mir nun nicht sicher, welches Telefon ich überhaupt habe. Hinten drauf steht "Octophon f30". Welche Unterschiede gibt es zwichen dem octophon f 30 und dem octophon f 30 ip? welches von beiden habe ich? Und was bedeutet 2 Draht, TDM?


mfg. phuck
 
guckste drunter ob du 2 anschlüsse beschriftet mit LAN findest oder eben nur einen wos passt und nur so ein steckersymbol daneben ist. ein F30ip gibt es nicht, wenn dann nur F31 ip
 
Also das auf deinem Bild ist eindeutig KEIN IP-Gerät. Habe es gerade mal mit meinem F30 verglichen...der Anschluss, den du meinst, ist tatsächlich für ein externes Keyfeld
 
OK. schonmal danke für die Antwort.
Nun stellt sich mir immernoch die Frage welcher Anschluss das ist. Ist er für den S0 Bus? Und was meinst du mit TDM?


mfg. phuck
 
TDM ist einfach eine Art Bezeichnung von Siemens für deren 2-Draht-Digitaltelefone. Ist fast wie ein S0-Bus, nur eben auf 2 Adern. Nennt sich Up0, UpN oder Up0e. Das Telefon geht nur mit einer Hicom oder Hipath von Siemens.
 
Danke für deine Antworten. :groesste: Jetzt weis ich bestens Bescheid.

mfg. phuck
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.