Problem S675IP mit 1und 1

Ortrik

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe gerade mein S675IP ausgepackt und angeschlossen. Ist alle gut bis auf die Verbindung zu 1und1.

Die mir zur Verfügung stehenden Parameter:

Rufnummer im Format +49 (xxxx) yyyyyyyy und das von mir vergebene Passwort

Den VoIP Provider wollte ich über die WEB-Schnittstelle der Gigaset Station eingeben. Dort werden aber mehrere Patameter benötigt:

Verbindungsname oder Rufnummer:
Da habe ich nur einen beliebigen Text eingegeben

Provider:
Über das Menu ausgesucht und Daten bekommen für 1und1

AnmeldeName:
da habe ich die Telefonnummer (VoIP von 1und1) angeben im Format: 0xxxxyyyyyy

Anmelde Passwort:
Dort ist das entsprechende Passwort hinterlegt.

BenutzerName:
Ich weiß nicht was ich da eingeben soll

Angezeigter Name:
Ich weiß nicht was ich da eingeben soll

Als Router benutze ich eine Fritz Box, will aber diese nicht für die eingetragene Voip Nummer einsetzten. Die im Gigaset eingetragen Parameter habe ich mit dem 1und1 Softfone auf dem PC überprüft. Da funktioniert es.

Kann mir jemand eine Tipp geben ?
 
Ortrik schrieb:
BenutzerName:
Ich weiß nicht was ich da eingeben soll

Angezeigter Name:
Ich weiß nicht was ich da eingeben soll
Siehe Seite 109 im Handbuch.


Gruß,
Wichard
 
Mein Handbuch hat 58 seiten - Gigaset S675IP (Stand 2007) Aber Danke für den Tipp. Habe ein detailierteres Handbuch im Internet gefunden.
Habe nun die Telefonnummer wie oben auch unter Benutzer Name eingetragen und für Angezeigter Name einen String gewählt. Leider kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeldename = Benutzername
Und zwar Telefonnummer im Format:

Achtung: keine 0 oder 00 oder + vor die Deutschlandvorwahl.
Die Beispielnummer setzt sich zusammen aus:
1. Vorwahl BRD 0049
2. Vorwahl München 089
3. Rufnummer 123456
Ergibt: 4989123456
 
Vielen Dank. Das war de Fehler. Wichtig ist noch: Nach den Tests immer ein paar Sekunden warten. Dann kann der Provider erst wieder angewählt werden.
 
VoIPMaster schrieb:
Anmeldename = Benutzername
Und zwar Telefonnummer im Format:

Achtung: keine 0 oder 00 oder + vor die Deutschlandvorwahl.
Die Beispielnummer setzt sich zusammen aus:
1. Vorwahl BRD 0049
2. Vorwahl München 089
3. Rufnummer 123456
Ergibt: 4989123456

Hallo VoIPMaster,

gilt dies ausschlielich für 1und1 oder generell für die Eintragung der VoIP-Parameter im S675IP?

Danke und Gruss
Tom
 
Hallo Ortrik, funktioniert bei dir die Kombination S675IP und 1&1 zufriedenstellend?
 
Bis jetzt kein Problem. Aber ich hab das Teil erst einen Tag.
 
Habe auch heute Mittag eine Antwort auf meine Anfrage bei Gigaset bekommen:

Zitat:
In Ihrer E-Mail erkundigen Sie sich über das Gigaset S675 IP.

Um über 1&1 zu telefonieren, nehmen Sie bitte folgende Einstellungen vor:

Rufnummer: Internet Rufnummer (so eingeben: 493491123456)
SIP-Domäne: sip.1und1.de
Bereich: sip.1und1.de
Benutzername: Internet Rufnummer (so eingeben: 493491123456)
Passwort: xxxxxxxxxxxxx
SIP ListenPort: 5060
Proxy IP Adresse: sip.1und1.de
Proxy Port: 5060
Registrar IP Adresse: sip.1und1.de
Registrar Port: 5060
Zitat ENDE

Das Board war viel schneller - D A N K E
 
Hallo Ortrik & inschinör,

es wäre schön wenn Ihr mal Eure Erfahrungen hier postet. Bei mir (aber auch bei anderen) funktioniert das mit 1&1 so gut wie gar nicht. Das Telefon klingelt zwar aber es ist so gut wie nie eine Sprachübertragung möglich. Siemens konnte bisher auch nicht weiterhelfen.

Danke
 
Tom Tube schrieb:
gilt dies ausschlielich für 1und1 oder generell für die Eintragung der VoIP-Parameter im S675IP?
Das sind die Einstellungen von und für 1und1. Das ist keine Vorgabe vom S675 IP sondern gilt bei allen SIP-Geräten
 
Bisher keine Probleme. Wählen und angerufen werden - einwandfrei. Eine Unterbrechung beim IP-Gespräch. Kam aber schon immer mal vor(PC_Phone oder über Fritz-Box und Telefonanlage).

Kommt wenn du aufs blaue köpfen drückst beim MT die IP ?
 
Was hast Du für eine Box davor hängen?
 
Fritz Box - Aber ip-Telefon läuft nur IP über die Box in das Internet
 
Provider Anmeldung

Hallo,

ich bin ein absoluter neuling auf dem gebiet. Ich habe heute das Gigaset S675IP geschenkt bekommen und wollte es nun an meine Fritzbox anschließen. Leider funktioniert da aber überhaupt nichts. Ich bekomme immer nur angezeigt Provider Anmeldung nicht erfolgreich!!!!

Nun zu meinen Fragen....

1. Anschluss

Wie muss ich das Telefon anschließen?
Habe jetzt den Lan Stecker vom Telefon in einen Lan Port vom Router angeschlossen und den analogen Netz stecker direkt in den Splitter gesteckt. (Musste dafür aber den Telefonstecker von Modem abziehen FritzBox 7170)


2. Einstellungen Fritz Box

Habe bei der Fritz Box nur die Internetrufnummer rausgelöscht. Wusste nicht ob das notwendig ist, aber ich habe gedacht, dass sich dann Router und Telefon gleichzeitig beim Provider anmelden.


3. Einstellungen Gigaset

Bin im Menü von Gigaset auf Einstellungen gegangen und habe dann unter dem Menüpunkt VoIP unter Provider auswählen 1und1 genommen.
Bei der Provider-Anmeldung habe ich dann unter:

Benutzer-Name: meine Internet Telefonnummer eingegeben (49xxxxxxx)
wobei noch zu sagen wäre dass meine Internet Telefonnummer und meine eingentliche Telfonummer (von Telekom) die gleichen sind. Weiß nicht ob das schlimm ist.

Anmelde-Name: Dort habe ich den Benutzername von 1und1 angeben ([email protected])


Anmelde-Passwort: einfach das Passwort von 1und1


Leider geht es aber nicht.....

Vielleicht fällt euch ja etwas ein :)
 
Wie muss ich das Telefon anschließen?
Habe jetzt den Lan Stecker vom Telefon in einen Lan Port vom Router angeschlossen und den analogen Netz stecker direkt in den Splitter gesteckt. (Musste dafür aber den Telefonstecker von Modem abziehen FritzBox 7170)

Variante 1: Du schließt die Analogleitung am S675 IP gar nicht an. Dann klingelt das S675 IP aber auch nicht bei einem Anruf auf den Festnetzanschluss.
Variante 2: Du schließt die Analogleitung direkt am Splitter an, die Fritz!Box bekommt dann jedoch keine Anrufe mehr von der Analogleitung.
Variante 3: Du schließt die Analogleitung an einen der Ports an der Fritz!Box an. Das hat den Vorteil, dass andere an der Fritz!Box angeschlossene Telefone nach wie vor auch bei einem Anruf auf die Festnetzleitung klingeln.

Habe bei der Fritz Box nur die Internetrufnummer rausgelöscht. Wusste nicht ob das notwendig ist, aber ich habe gedacht, dass sich dann Router und Telefon gleichzeitig beim Provider anmelden.
Gleichzeitige Anmeldung wäre kein Problem gewesen. Es wird höchstens dann zum Problem, wenn Anrufe auf die VoIP-Nummer reinkommen und Du bereits telefonierst. Wenn nämlich die Fritz!Box auf die VoIP-Nummer eingestellt ist, aber dann doch kein analoges Telefon an die Box angeschlossen ist, dann kriegt der Anrufer ein Freizeichen, obwohl Du gar nichts hörst. Und im S675 IP hast Du Anklopfen ja unter Umständen ausgeschaltet.

Benutzer-Name: meine Internet Telefonnummer eingegeben (49xxxxxxx)
wobei noch zu sagen wäre dass meine Internet Telefonnummer und meine eingentliche Telfonummer (von Telekom) die gleichen sind. Weiß nicht ob das schlimm ist.

Anmelde-Name: Dort habe ich den Benutzername von 1und1 angeben ([email protected])

Anmelde-Passwort: einfach das Passwort von 1und1
Benutzer-Name ist richtig. Die Ziffer nach der 49 muss ungleich 0 sein.

Anmelde-Name ist falsch. Entweder kommt hier gar nichts rein, oder genau das gleiche wie bei Benutzer-Name.

Anmelde-Passwort ist falsch. Hier kommt nicht das Passwort von 1&1 rein, sondern das ganz spezielle Passwort was nur für diese VoIP-Nummer bestimmt ist. Dieses Passwort kann man im Konfigurationsmenü von 1&1 auch neu festlegen, wenn man es nicht weiß.

Wenn Du die wenigen Angaben korrekt einträgst ist die Anmeldung kein Problem.
Angezeigter Name ist übrigens der SIP-Display-Name. Hier kannst Du Deinen Namen eintragen wie er beim Angerufenen angezeigt werden soll. Dies funktioniert aber nur innerhalb von 1&1 (bzw. UI), zu anderen Anschlüssen wird nur Deine Rufnummer übermittelt.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.