Admin-Pin ?

rmh0815

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Siemens Gigaset SL75 WLAN gebraucht geschenkt bekommen und wollte jetzt ein Firmware-Update durchführen. Das geht nur über den Web-Konfigurator,
der sich mit dem Gigaset auch schön verbindet. Nur leider brauche ich für das Update im Admin-Bereich die ADMIN-PIN !

Jetzt mein Problem:
- im Handbuch, welches auch nicht dabei war (man aber glücklicherweise aus dem Internet ziehen kann), steht auch keine Angabe. Zumindest habe ich keine gefunden
- derjenige, der es mir geschenkt hat, konnte mir die PIN nicht nennen (er kennt sie nicht)
- irgendeine PIN muss man wohl eingeben, denn ein Return ohne Eingabe wird ebenso also falsche Pin angemeckert
- ein Zurücksetzen in den Werkszustand geht wohl nur über den Admin-Bereich, aber für den brauche ich ja bekanntlich die Admin-Pin. Also ein Teufelskreis.

Kann mir jemand sagen, wie die Admin-Pin in der Grundeinstellung ist ?

Kann ich irgendwie das Gigaset direkt am Gerät selbst in den Werkszustand zurücksetzen. Gibt es da irgendwelche geheimen Tastencodes ?
Und selbst wenn, dann brauche ich ja immer noch die Admin-Pin für den Grundzustand.
Eine reichlich verzwickte Angelegenheit.


Na, vielleicht kann mir hier jemand helfen ?
Bin für alle Lösungen offen
Vielen Dank im vorraus !
Ralf
 
Soweit mir von jemand anderem bekannt ist wird die Benutzer-PIN und der Admin-PIN vom Besitzer selbst vergeben. Im Klartext, kann der Vorbesitzer dir diese PIN nicht nennen, dann wird wohl ein Anruf bei der Siemens-Hotline fällig sein :( . Ich mag mich irren, aber Siemens-Geräte waren in solchen Angelegenheiten schon immer ein Servicefall. Jedoch würde ich noch ein wenig abwarten, vielleicht weiß ja einer der Experten hier mehr als ich...
 
Hast Du die "0000" schon probiert?


Gruß,
Wichard
 
Hallo Wichard,

muss dir leider sagen, daß war auch meine erste Wahl.
Ging aber leider nicht. Schade.

Gruss,
Ralf
 
Gerät ausschalten. Gleichzeitig 1, 4 und 7 drücken und gedrückt halten. Einschalten. 1, 4 und 7 gedrückt halten bis Service auf dem Display erscheint. Dann 76200 eintippen. Hier kann man factory reset machen.
 
Also doch noch Experten-Tips... :) . Das funktioniert sogar auf meinem SL55. Allerdings finde ich dort kein Menüpunkt zum resetten.
 
Hallo Guard-X,

danke für deinen Tip. Er hat mich schon froher gestimmt.
Aber leider haben auch diese Zahlen nicht funktioniert.
Es muss also doch irgendwer den Default-PIN verändert haben.
Schade.

Dafür halte ich mich an deinen Nachredner und: voller Erfolg.
Trotzdem vielen Dank für deine rasche Antwort !


Hallo VoIPMaster,

ist ja phantastisch. Voller Erfolg.
Vielen vielen Dank. Ich dachte schon, ich sei verloren.
Ich wusste doch, daß es diese geheimen Tastencodes und
Vorgehensweisen gibt. Nur kommt man da sehr schwer ran.
Wenn überhaupt. Hast du mal bei Siemens gearbeitet ??? :)
Herzlichen Dank für deine Hilfe !!!

Ich habe jetzt dem Gigaset die Factory Defaults verpasst.
Und dann das Profil geladen, daß ich vorher per Hand eingegeben
hatte (es hat mich nur ein wenig stuztig gemacht, daß dieses
noch vorhanden ist; aber was soll's, ich benutze es)
Dann habe ich über den Web-Konfigurator wieder versucht,
über ADMIN die Einstellungen ändern zu können. Und wieder
wird die Admin-Pin abgefragt.
Aber leider funktionieren all meine Eingaben nicht: 0000, 123456,
0, keine Eingabe und dann Return, 12345678, 76200, 147......
Nicht funktioniert. Mache ich da immer noch etwas falsch ???

Kannst du mir da nochmals auf die Sprünge helfen ?
Ralf
 
rmh0815 schrieb:
...diese geheimen Tastencodes und
Vorgehensweisen gibt. Nur kommt man da sehr schwer ran..
Eigentlich sind die durchaus bekannt und durch googeln "gigaset service menü" als erster Treffer auffindbar ;)
Kein Geheimnis also.
 
Mittlerweile ist mein Problem gelöst. Es funktioniert.

Problem ADMIN-PIN:
Ich habe im Hilfe-Center von Sipgate ein wenig rumgesucht und das da gefunden: Wie setze ich das Siemens SL75 WLAN auf die Werkseinstellungen zurück?

"Um das Siemens SL75 WLAN auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, schalten Sie zunächst das Mobilteil aus.

Drücken Sie dann gleichzeitig die Tasten 1, 4 und 7 und schalten dabei das Mobilteil wieder ein. Halten Sie die Tasten dabei solange gedrückt, bis die zwei roten LED an den Tasten aufblinken.

Anschliessend warten Sie bis das Wort Service auf dem Display erscheint und geben dann die Ziffern

4, 6, 8, 5, 4, 6, 3

ein.
Sollten Sie sich vertippt haben, drücken Sie kurz die An-Taste und wiederholen Sie die Eingabe. Schalten Sie das Mobilteil aus und wieder ein. Ihr SL75 ist nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt."

Nach eine Neustart und dem Auswählen des noch vorhandenen Profils (das ich am Anfang meiner Versuch selbst angelegt hatte) konnte ich von meinem Rechner aus über den Web-Konfigurator auf das Telefon zugreifen und siehe da: im ADMIN-Bereich wird KEIN Passwort mehr abgefragt, ja sogar besser noch, ich kann ein eigenens neues anlegen. Somit konnte ich nun auch das Firmware-Update durchführen, worum es mir eigentlich ging.


Dann ist noch ein Problem aufgetaucht
Problem "Kein Server" bei Sipgate:
Ich habe lange rumgegoogled, bis mir eine Antwort von jemandem logisch erschien.

Im ADMIN-Bereich muss man das gerade aktive Profil auswählen und kommt dann in die Unter-Menues. Hier geht man auf der linken Seite auf "IP-Adressen" und trägt dann rechts unter "Primäre DNS IP-Adresse" die IP-Adresse des Routers ein. Dann noch auf "Übernehmen" klicken und das Gigaset selbstständig neu starten (Ausmachen, Anmachen).
Und siehe da, Verbindung mit WLAN: OK, Verbindung mit Sipgate: OK
Jetzt kann ich endlich telefonieren. :)

Diese Zeilen an all diejenigen, die noch nach mir kommen und auch diese Anfangsschwierigkeiten haben. Hätte ich so eine Problemlösung gleich zu Anfang gehabt, dann wäre mir viel Rumsucherei erspart geblieben.

Aber trotzdem vielen Dank an all die, die mir versucht haben, zu helfen !

Schöne Grüße,
Ralf
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.