Weg von Arcor! Alice Light ein paar Fragen

Burzum

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe zur Zeit Arcor DSL 6000 mit ISDN, bin eigentlich mit der Qualität recht zufrieden aber zahle monatlich 39,95¤
ich will bis Ende Dezember zu Alice Light DSL Flaterate wechseln, will aber meine Hauptnummer auf jedenfall behalten und von Arcor mitportieren lassen. Welche option ist von der Qualität her besser
1. bei Alice 2¤ mehr zahlen analog tel mitbestellen?
2. Festnetznr zu einem Voip Anbieter portieren lassen ?

ich telefoniere hauptsächlich mit meinem Handy (BASE).
ich besitze bereits ein ISDN Tel und eine Fritzbox 7170 v2
 
Ich würde empfehlen, die VoIP Nummer zu einem providerunabhängigen VoIP-Anbieter (z.B. dus.net, sipgate) portieren zu lassen. Dann bist Du stets von der Wahl des Internetanbieters frei und kannst problemlos z.B. auch auf Kabel-Internet umstellen lassen, wenn das mal verfügbar ist. Wenn man die Zwangskopplung nicht haben MUSS, sollte man die große Freiheit nutzen. Allerdings bist Du selbst dafür verantwortlich, dass die gewählte Kombination aus VoIP und Internetprovider auch gut funktioniert (das wird häufig vergessen, ist auch regional unterschiedlich).

Gruss vöxchen
 
hi vöxchen

danke für die Antwort,
ich besitzte ein ISDN Tel Siemens Profiset 51, wenn ich jetzt zu Alice Light DSL Flat + Analog Tel wechsele, kann ich ISDN tel weiterhin benutzen oder muss ich mir ein Analog tel anschaffen?
andere Frage, kann ich bei Alice Light + Analog tel, Fritzbox 7170 alleine schalten ohne das Modem von Alice zu verwenden? wenn ich VoIP nicht verwenden möchte es sollen alle ein- und ausgehende gespräche über Fritzbox erfolgen ohne das Modem von Alice zu verwenden wäre das möglich?
 
Profiset 51 ISDN weiterverwenden kein Problem. An den internen S0 der FBF ran und fertig. Nach extern geht es dann über Analog und/oder VoIP.
Zum Thema AliceModem verwenden oder nicht oder Ersatz durch FBF schau mal in den Alice/Hansenet THread bei VoIP:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=591
und insbesondere auch diesen hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207
Es gilt wohl die allgemeine Empfehlung, die Alicebox zu belassen und dahinter die FBF im "Nicht-DSL" Modus (Internet über LAN A) zu betreiben.
Ketzerische Frage: muss es wirklich Alice sein (dort wo es Alice Light gibt, gibt's meist auch andere gute Aternativen...)? Wenn's nur wegen der Kündigungsfrist ist, wäre congstar allerdings mit 50¤ Einrichtungsgebühr eine Alternative (20¤ kann man sich als Werbeprämie zurückerstatten lassen). Ich will Ende des Jahres an einem meiner Standorte von 1und1 weg und habe gekündigt, muss aber als Zwischenlösung zu congstar, bevor es dann Mitte nächsten Jahres endlich auch dort Kabelinternet gibt.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ja die Fritzbox 7170 mit alice (dsl+analog) verwende dann brauche ich ja keinen y-kabel ?

ich war am Anfang bei Telekom, wechselte dann zu QSC dann zu Arcor jetzt will ich zu Alice hauptsachlich weil alice
DSL 16000 Flat + Tel für 26,95¤ bietet und wegen kurze MVLZ

bei mir wird wahrscheinlich die Variante 1 sein "Alice für Privatkunden und Alice für Business-Lösungen verfügbar"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.