SP w500v als access point in netzwerk

Stefan85

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi leute,

also erst mal muss ich sagen cooles forum, habt mir auch schon oft weiter geholfen, aber diesmal hat die suchfunktion irgendwie nix gebracht oder ich bin zu doof.

also: bin vor kurzem in eine neue wohnung gezogen und das komplette haus ist mit einem LAN vernetzt. da ich nun noch nen speedport w500v hatte dachte ich mir kann ich den ja als access point verwenden über den ich dann mit meinem laptop über w-lan im internet surfen könnte, was sich aber nicht als so ganz einfach rausstellte, da ich nämlich immernoch keine verbindung zum netzwerk oder zum internet über diesen router hinbekomme.
jetzt meine fragen.

1.
in dem hausnetz ist ein macfilter aktiv weshalb ich auch die lan-mac des routers schon freigeben lies. muss ich jetzt auch noch die mac-adresse des w-lan adapters meines laptops freigeben lassen oder reicht die des w500v, da ich mich ja in nem subnetz befinde?

2. (sofern der fehler nicht bei 1. liegt)
wie muss ich denn meinen laptop und den w500v konfigurieren um auf das netzwerk zugreifen zu können.
das netzwerk besitzt die subnetzmaske
255.255.224.0
beim w500v kann ich diese aber nicht einstellen, weshalb ich ja ein eigenes subnetz definieren muss. also normalerweise mit der maske
255.255.255.0
was für eine ip muss ich denn jetzt dem router zu teilen denn das dhcp, das zwar vorhanden ist, kann er ja so nicht benutzen oder irre ich mich da?
hab jetz mal
192.168.178.6
eingestellt.

welche einestellungen muss ich im TCP/IP-Protokoll meines laptops vornehmen? muss ich da ein standartgateway angeben oder nen dns-server? und wenn ja welchen? den des hausnetzes oder den w500v?
oder muss ich da gar nix angeben da ja das dhcp eingeschaltet ist?



ich hoffe mein problem kommt einigermaßen verständlich rüber.
ansonsten nochmal nachfragen, werde das dann beantworten so gut ich kann.

also dann danke schonmal im voraus

mfg stefan
 
Prinzipiell benötigt das SP gar keine IP-Adresse aus dem LAN-Subnetz, als AP geht es auch so. Wichtig ist nur, den DHCP vom SP zu deaktivieren und Adresskonflikte zu vermeiden. Der WLAN-Adapter Deines Laptops bekommt dann ganz normal eine Adresse aus dem LAN - fest oder per DHCP, mitsamt Standardgateway und DNS!
Zur einfacheren Konfiguration kann man dem SP natürlich auch eine feste IP geben.
 
hab bei meinem laptop jetzt mal eingestellt dass er alles automatisch zugeteilt bekommt. dhcp am w500v ist natürlich ausgeschaltet. bekomm dann auch ne verbindung aber halt nur zum w500v. ins lan oder internet komm ich nicht. kann den dhcp server auch net anpingen. liegt das jetzt daran das die mac-adresse vom w-lan adapter meines laptops nicht freigeschaltet ist?
 
Ja, "die mac-adresse vom w-lan adapter deines laptops" muss auf jeden Fall auch im Hausnetz freigeschaltet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.