Wie WLAN an DI 524 zeitweise abschalten?

Vobe

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2004
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe bei meinen Eltern einen DLink Router DI 524 am Kabelmodem (Thomson) von KabelDeutschland installiert.

Die entsprechenden Einstellungen getätigt und WLAN aktiviert.

Alles läuft bestens.

Nun zu meiner Frage, wie kann man WLAN am DI-524 zeitweise abschalten, wenn es nicht gebraucht wird?

Zur Zeit läuft WLAN rund um die Uhr, aber das WLAN wird immer nur zeitlich sehr begrenzt benötigt.

Einen Tipp-Schalter für WLAN An/Aus wie an der FritzBox gibt es ja anscheinend nicht!

Welche Möglichkeiten gibt es an diesen Gerät das WLAN zu aktivieren, wenn man es gerade benötigt?

Gruß
Vobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es am DI-524 keinen Schalter gibt, bleiben meines Wissens nach nur 3 Möglichkeiten.

1. Über das Konfi-Menü WLAN deaktivieren
2. Netzstecker ziehen
3. Schalter einbauen

Da mir 1. und 2. zu mühselig waren, habe ich mir im Baumarkt für kleines Geld einen Schalter geholtl

Gruss
vafanbagno
 
Hallo vafanbagno,

besten Dank für Deine Antwort.

Leider kann ich den Router nicht stromlos schalten, da hinter ihm noch eine Fritzbox FON hängt, über die meine Eltern per VOIP telefonieren.

Eine Deaktivierungs--Button für WLAN habe ich in der Konfiguration noch nicht entdeckt.
Werde mal schauen, ob es für de Router eine neuere Firmware Version als V2.03DE gibt.

Bin aber eher auf der Suche nach einer Lösung mit der ich WLAN z.B per Telefoncode ähnlich zur FritzBox ein- bzw. ausschalten kann.

Damit ich nicht erst das Laptop per LAN-Kabel anstöpseln muss, um WLAN wieder im Konfigurationsmenü zu aktivieren, damit ich das Laptop dann per WLAN nutzen kann.
Zumal der Router etwas unzugänglich hinter der Stereoanlage versteckt ist.

Aber Danke

Vobe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.