Strahlung / Risiko???

Gerrit1

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal ein Hallo. Ich bin neu hier in diesem Forum. ;)

Auch wenn es noch nicht endgültig geklärt ist, ob Handystrahlung das Risiko erhöht, an Hirntumoren zu erkranken, so gibt es doch einige Studien, die dies bestätigen, wie z.B. hier: http://omega.twoday.net/stories/3261838/

Wie sieht es bei den WLAN-fähigen Kombitelefonen aus? Wenn ich mit diesen zu Hause über VOIP telefoniere, strahlen die Geräte dann gleichzeitig auch irgendwelche GSM-Wellen ab, oder läuft das Gespräch dann komplett über WLAN, was überhaupt nicht schädlich wäre.

"Komische" Frage, ich weiß, aber über Anwtworten würde ich mich trotzdem freuen.


mfg Gerrit ;)
 
Jede Strahlung kann schädlich sein, WLAN ebenso wie CEPT, UMTS oder GSM u.s.w..
Bisher ist nicht bewiesen, dass es unschädlich ist. Aber auch nicht, dass die Strahlenbelastung schädlich ist.

Deshalb würde ich sie minimieren wo dies möglich ist.
 
wir werden doch eh 24 stunden am tag, 7 tage die woche "verstrahlt" man hat überall radio, oder taxifunk z.b. oder fukuhren, autofernbedienungen... überall schwirren funkwellen rum. die radiofrequenzen sind zwar ncih so hoch wie die von wlan beispielsweise, aber dafür auch ständig und überall vorhanden.....
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Freuen würde ich mich, wenn ihr konkret auf meine Frage eingehen würdet: Strahlt ein WNLAN-fähiges Handy auch normale Handy-Strahlung (GSM), wenn ich damit im WLAN Netz, also über VOIP telefoniere?


mfg Gerrit ;)
 
Kann man Dich unter der GSM-Nummer erreichen, wenn Du "nur VoIP" über WLAN machst? Wenn ja, dann wird der GSM-Teil nicht deaktiviert und strahlt munter weiter.
 
Hallo,

danke.

Lässt sich beim TC300 GSM auch komplett deaktivieren?


mfg Gerrit ;)
 
Ich telefoniere ausschließlich mit dem Headset, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme. Außerdem habe ich ein Band, mit dem ich das Telefon wie eine Halskette tragen kann. Das ist sehr bequem und man muss seine normale Beschäftigung nicht für ein Telefonat unterbrechen. Damit dürfte die Strahlung zumindest für den Kopf sehr gering sein. (Ich hoffe jedenfalls, dass das Headsetkabel vom TC-300 nicht als Antenne verwendet wird.) Für andere Organe, z. B. das Herz wird die Strahlung aber sicher etwas höher. (Gibt es da auch schon Untersuchungen?)

Soweit ich das beurteilen kann, nimmt das GSM-Telefon alle paar Minuten für wenige Sekunden Kontakt zur Basis auf. Das kann man hören, wenn man das Telefon neben einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern legt. Zwischendurch ist wohl eher GSM-Funkstille und man muss beim Telefonieren nur das Wlan ertragen.
Hat das schon mal Jemand nachgemessen?
 
@Tippfehler

ich benutze auch immer das Headset. Habe aber das Gefühl das DECT oder GSM schlimmer ist als WLAN, was Kopfschmerzen und heiße Ohren angeht.

Interessant was Du schreibst mit alle par Minuten GSM Kontakt zur Basis.
 
Ein GSM-Telefon ist nicht die einzige Strahlungsquelle... es gibt ja auch noch eine oder mehrere Base Stations um das Telefon herum, denn diese stellen letztendlich die Verbindung zum Mobilnetz her. Bei GSM gibt es damit drei mögliche Effekte:

- Strahlung der Base Station (je nach Entfernung von diesen)
- Strahlung des Handy (variabel, je nach Sendestatus und Aktivität)
- Resonanz in geschlossenen Räumen (z.B. im Auto, in einem Haus, ...)

Das Carrier-Signal der Base Station muss vorhanden sein, damit das Handy sich verbunden fühlt. Ist dieses Signal nicht mehr vorhanden, so führt das Handy einen Suchlauf durch, ggf. mit erhöhten Leistungswerten, bis ein Carrier wieder gefunden wird. Hier liegt auch die Gefahr für erhöhte Strahlung z.B. in Autos oder anderen geschlossenen Räumen, da durch Reflexion die Strahlendosis so höher ist als im Freien.

Das GSM-Telefon selbst meldet sich regelmäßig bei Base Stations zurück. Dies hängt von der Signalveränderung ab und kann auch im Auto häufiger als minütlich sein. Was man im Radio bzw. in Lautsprechern hört, ist ein Sende-Burst des Mobiltelefons, der nur bei einer aktiven Suche oder Antwort des Handys stattfindet.

Ich persönlich finde, daß egal ob die Gesundheitsschädlichkeit der Strahlung nun nachgewiesen ist, eine elektromagnetische Flutung von alltäglichen Bereichen nicht positiv sein kann. UMTS/GPRS/GSM/DECT/WLAN unterscheiden sich wesentlich voneinander in ihrer Strahlungsleistung (dazu hat die Wikipedia Informationen) und ihrer zeitlichen Verteilung. Es mag Grenzwerte geben, die als harmlos eingestuft werden, jedoch ist der Langzeiteffekt dieser Technologien nicht wirklich schlüssig untersucht. Studien hierzu widersprechen sich, je nachdem wer sie in Auftrag gegeben hat ;-) Also muss man für sich persönlich entscheiden, wie man damit umgeht.

In meinem Fall war dies die Installation eines Abschirmgewebes in der Fassade des Hauses angesichts der Base Station auf dem Dach der Bank gegenüber ;-), sowie die Verbannung von WLAN und DECT (eine Ausnahme) aus dem Haus. Handys werden im abgeschirmten Bereich ohnehin nicht verwendet... Die DECT-Ausnahme ist übrigens ein Siemens Gigaset E360 ECO Telefon für den Garten, damit man das Babyfon über die Telefonanlage dort auch hören und telefonieren kann.

Mein Motto ist hier eher: wozu drahtlos, wenn auch drahtgebunden geht :hehe: Die Geschwindigkeiten, Zuverlässigkeit und Sicherheit des Netzwerks sind dort ohnehin höher.

--gandalf.
 
Tippfehler schrieb:
Ich telefoniere ausschließlich mit dem Headset, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme.

das headset wird aber sehr wohl zur antenne und reduziert die gesamtsendeleistung weil das handy nicht geerdet ist. wenn die funkeinheit nicht richtig von der restelektronik (RFGND/AGND/DGND)
entkoppelt ist. sollte aber sein.

dennoch: grundsätzlich: es gibt keinen grenzwert für die karzinogenen mikrowellen genausowenig wie für karzinogenen tabakrauch. es ist bekannt und nachgewiesen, dass schon eine welle dieser strahlung die auf (biologisches) material trifft, dieses ionisiert und dann gibts erbgutschädigung der zelle und hirntumore, etc. in spätestens 20 jahren sehen wir die folgen und werden die gleichen verbote bekommen wie heute fürs rauchen, darauf könnt ihr gift nehmen. auch wenn durch moderne antennen das e-feld nicht mehr so stark auf den kopf einwirkt.

diese ganzen "SAR(Spezifische Absorptionsraten) -richtlinien", die da von der mobilfunkindustrie mitsamt gefälligkeitsstudien "gekauft" werden, sind nicht mehr wert als die erfindung der filterzigarette. jedes klassenzimmer mit 30 handys und jede strassenbahn, jeder ICE ist ein mikrowellenofen.

der "SAR" grenzwert der EU liegt bei 2W/kg und erscheint an dem was moderne geräte erreichen, alleine auf wunsch der betreiber und anscheinend aus rücksicht auf mobilfunkrelais in wohngebieten und satellitenhandys rücksichtslos gegen die bevölkerung festgesetzt worden sein. empfindliche menschen (schlafstörungen, kopfschmerzen und schlimmere folgen) müssen mit geerdetem drahtnetz (maschengrösse < wellenlänge) unter der tapete tapezieren und brauchen drahtnetzgardinen an der vorderfront zum schutz der wohnung.

das T-Com TC300/Pirelli DPL-10 erreicht laut handbuch S. 212 max 0,495W/kg bei GSM (900MHz) und 0,143W/kg bei DCS (1785MHz). da der WLan sender nicht gemessen wurde, scheint es dafür auch überhaupt keine schutzvorschriften zu geben. ausserdem ist die messlatte auch deshalb irreführend und verlogen, weil sie nicht erfasst, dass der ionisierungseffekt auf materie proportional zur frequenz der strahlung zunimmt.

fragwürdige aussagen wie "je dichter am mobilfunkrelais, desto geringer die sendeleistung des handys" suggerieren falsche sicherheit und bestätigen weiter gekaufte studien als basis von SAR, denn man ist ja dann stärker der vielfach höheren strahlungsleistung des mobilfunkrelais auf dem nachbarhausdach ausgesetzt, je näher man sich dort hinbegibt.

:rolleyes:
 
woprr schrieb:
denn man ist ja dann stärker der vielfach höheren strahlungsleistung des mobilfunkrelais auf dem nachbarhausdach ausgesetzt, je näher man sich dort hinbegibt.
Das stimmt nicht ganz, denn wenn man sich unter der Base Station befindet, dann ist die Strahlung deutlich geringer, als wenn man direkt daneben auf Höhe der Sendeabstrahlung ist ;-) In diesem Sinne ist also die Base Station auf dem eigenen Dach deutlich besser als die zwei Dächer weiter beim Nachbarn :hehe:

Nicht, daß ich eine wollte... :phone:

--gandalf.
 
Ich möchte mich zum Thema "sind Strahlen schädlich" nicht wirklich äussern weil man bei dem Thema ewig herumdiskutieren kann. Und wirklich zu einem Ergebnis kommt man ja ohnehin nicht. Ich bin aber auch überzeugt, dass "zu viel" Strahlung schädlich ist und dass wir in 20 Jahren nicht verstehen können wie sorglos wir früher alles verstrahlt haben...

Aber nur 2 Statements zum Thema:
@Tippfehler: sofern ich dich richtig verstanden habe verwendest du ein Headset MIT KABEL an deinem Handy? Damit wirst du dir (zumindest einen Teil) die Strahlung direkt an dein Ohr leiten. ICh glaube nicht dass du da recht viel dagegen machen kannst.
Ich würd da eher ein Bluetooth Headset verwenden. Da hast du dann zwar auch Strahlung am Ohr ;-) aber in einer ungefährlicheren Dosis und Frequenz. Und eine Kopplung vom Handy ist ausgeschlossen.


@gandalf94305: und lieber als ein DECT wären mir mehrere GSM Telefone. Denn das DECT strahlt die ganze Zeit, das GSM nur wenn es verbunden ist...
Sollte man also in deinem Fall auch nur verwenden wenn man es brauch.
Rein Interessehalber: wie teuer ist so eine Abschirmung und was bringt sie wirklich?
 
Nun, das DECT-Telefon, das ich habe, strahlt nicht in der Basisstation (wo es sich die meiste Zeit befindet). Daher ist dies akzeptabel.

Bezüglich Abschirmung: die Mehrkosten gegenüber einem gewöhnlichen Gewebe für die Fassade waren damals ca. EUR 5/m² Fassade plus die Verlegung unter dem Dach plus nochmals ca. EUR 300 für die Herstellung der korrekten Erdung durch den Elektriker (die haben die Gewebebahnen miteinander verbunden und zusätzlich vertackert, so daß der Kontakt rundherum vorhanden ist - das ganze wird über eine Potentialschiene unten am Haus geerdet).

--gandalf.
 
strahlen

*lol*
also einige aussagen hier sind recht witzig...

wie dem auch sei: ein handy im standby zustand strahlt nicht wirklich. sonst würde es ja im standby gleich viel strom brauch wie im betrieb.
im standby ist das handy nur auf "lauschen" und horcht auf der antenne nur ob irgendwelche relevanten daten daherkommen. wird z.B. eine verbindung für ein telefongespräch aufgebaut, dann kommt die anfrage per funk und das handy antwortet und strahlt somit.

ganz stimmt diese aussage zwar nicht, weil das handy alle stunde mal sich im netz einbucht. aber das ist ja nur ein kurzer verbindungsaufbau mit ein bisschen strahlung.

ähnlich verhalten sich auch funkuhren: sie strahlen nicht, sondern empfangen nur. durch das aufstellen der funkuhr wird also der raum nicht mehr verstrahlt als ohne.


sprich: wenn du über WLAN telefonierst, dann kommen anstatt der GSM strahlen die WLAN strahlen aus deinem handy. welche dir lieber sind kannst du dir selbst aussuchen.


was das minimieren der strahlung betrifft, so würde ich auch zu einem bluetooth headset greifen. denn das ist die einzige möglichkeit die handystrahlen von deinem körper wegzubringen.
am besten das handy am tisch hinlegen wenn du telefonierst, und über headset in 1-2m entfernung zum handy telefonieren.
über eine kabelverbindung wirst du immer irgendwelche strahlen zu dir leiten. und der bluetooth funk ist im vergleich zu GSM weniger schädlich.


ansonsten bin ich auch überzeugt, dass die strahlen nicht gesund sein können. es gibt ja keine richtlinien die gesundheitlich getestet wurden. die richtlinien wurden eher durch technische möglichkeiten spezifiziert. anders ist es auch nicht möglich, da man ja nicht weiss in wie fern strahlung schädlich ist.
ausserdem werden ja wenig leute sofort daran sterben, sondern man wird es eher an langzeitfolgen sehen. aber bei langzeitfolgen ist es auch wiederum schwer den schuldigen auszumachen.

das ganze thema kommt mir ein bisschen so vor wie die radioaktivität. die wurde früher auch als komplett harmlos eingestuft und wurde als allheilmittel gesehen. drum gabs auch radioaktive zahnpasta die noch viel besser gegen den karies sein sollte...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.