Fragen zu den Alice Anschlussalternativen

anja37

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen bin neu hier und weiss solangsam garnichts mehr bin scon durch soviele Foren gewandert und ganz durch den Wind.

Also wenn ich das alles richtig verstanden habe von frank_m24, dann muss ich bei einem Resale Vertrag das ding von alice nehmen um auch die Telefon flat nutzen zu können.

Wenn ich jetzt zusätzlich mit meinem Laptop via Wlan online gehen will muss ich nur nen einfachen router (ohne modem) hinter das Sphairon TurbolinkIAD klemmen. Ist das richtig???Wenn ja was sollte ich da für einen nehmen??

Mein Vertrag ist ein Alice Deluxe analog Resale . GG bei Telekom.
:confused:
 
Hallo,

anja37 schrieb:
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe von frank_m24, dann muss ich bei einem Resale Vertrag das ding von alice nehmen um auch die Telefon flat nutzen zu können.
Ja.

anja37 schrieb:
Wenn ich jetzt zusätzlich mit meinem Laptop via Wlan online gehen will muss ich nur nen einfachen router (ohne modem) hinter das Sphairon TurbolinkIAD klemmen. Ist das richtig???Wenn ja was sollte ich da für einen nehmen??
Schon wieder richtig.
Du kannst im Grunde alles nehmen, was Ethernet als WAN Port hat, PPPOE unterstützt und WLAN hat. Da gibt es Produkte von AVM, Draytek, Netgear, D-Link ...

Übrigens: Willkommen im Forum. ;)

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die Willkommensgrüße:)

Wie sieht das denn mit ner Wlan karte aus geht das auch??

LG
ANJA:doof:
 
frank_m24 schrieb:
Du kannst im Grunde alles nehmen, was Ethernet als WAN Port hat
Hier klinke ich mich mal mit einer kurzen Nachfrage ein: bin ich mit meiner FBF (eigentlich eine auf AVM umgeflashte Eumex 300 ip) dabei oder durch das Fehlen dieser Option raus? Habe nämlich nichts in der Art "Zugang über Lan" gefunden ...
 
Unter System -> Ansicht den Expertenmodus aktiviert?
 
Hallo,

anja37 schrieb:
Wie sieht das denn mit ner Wlan karte aus geht das auch??
Was meinst du genau? Willst du eine WLAN Karte direkt ans IAD anschließen? Oder dich per WLAN Karte mit dem WLAN Router verbinden?

Viele Grüße

Frank
 
nixgegendenise schrieb:
Unter System -> Ansicht den Expertenmodus aktiviert?
ja. Problem hat sich allerdings erledigt - habe erfolgreich in einem eigenen thread nachgefragt!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich für mehrere Rechner routen kann. Schließlich hat die FBF/eumex nur einen Lan-Anschluss, der ja jetzt auch noch zu einem ankommenden Anschluss geworden ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Was meinst du genau? Willst du eine WLAN Karte direkt ans IAD anschließen? Oder dich per WLAN Karte mit dem WLAN Router verbinden?

Viele Grüße

Frank

Ja wenn das geht wollte ich Wlan karte in den rechner und so verbindung zwischen modem und laptop herstellen wenn es geht. Mit dem rechner natürlich weiter über kabel bleiben.

LG
Anja:noidea:
 
Hallo,

@anja37: nein, geht nicht. Du kannst an ein Modem nicht direkt eine WLAN Karte anbinden. Außerdem kann man an ein Modem immer nur einen PC gleichzeitig anschließen. Du brauchst also zwangsläufig einen Router, um einen PC und ein Notebook gleichzeitig ins Internet zu bringen. Hat der Router WLAN, dann kannst du dein Notebook auch drahtlos damit verbinden.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

@anja37: nein, geht nicht. Du kannst an ein Modem nicht direkt eine WLAN Karte anbinden. Außerdem kann man an ein Modem immer nur einen PC gleichzeitig anschließen. Du brauchst also zwangsläufig einen Router, um einen PC und ein Notebook gleichzeitig ins Internet zu bringen. Hat der Router WLAN, dann kannst du dein Notebook auch drahtlos damit verbinden.

Viele Grüße

Frank

Ich danke dir für deine ausführliche hilfe es hat mir sehr weiter geholfen.
Finde das ganze ziemlich blöd bei Aol hatten wir nicht so ne probs da muss Alice aber noch ganz schön an sich arbeiten.:rolleyes:

LG
Anja

PS bis zum nächsten Problem:p
 
Hallo,
@frank_m24: ich bewundere deinen unermüdlichen Einsatz, vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen.
Die Variante 2 aus deiner FAQ erwähnt die Möglichkeit eine FB über die Einstellung : Internet über LAN1 in der Experteneinstellung zu betreiben.
Ich habe einen Router: Arcor-DSL Modem 200 mit dem ich direkt am DSL ins Internet komme. Das heisst die Zugangsdaten und die Einstellungen sind OK. Leider habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden mit der ich analog zur FB einen LAN-Port am IAD betreiben kann. Gibt es hierzu eine Möglichkeit oder gibt es der Router schlichtweg nicht her?

Alice Hardware: Sphairon IAD
Router: Arcor-DSL Modem 200
Zugang: ALICE FUN FLAT ISDN mit TEL/VOIP FLAT
ISDN Anlage: Eumex: 504PC
Telefon: div. Siemens
 
Hallo,

chris_88 schrieb:
Leider habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden mit der ich analog zur FB einen LAN-Port am IAD betreiben kann. Gibt es hierzu eine Möglichkeit oder gibt es der Router schlichtweg nicht her?
Ich kenne den Router nicht sonderlich gut, habe aber noch nie gesehen, dass jemand den Router in dem Modus betrieben hat. Deshalb gehe ich davon aus, dass er es nicht kann.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
@frank_m24: die Einstellmöglichkeiten vom Arcor-DSL Modem 200 sind riesig. Du kennst sicherlich ein paar Schlagwörter auch aus den Eistellungen der von dir genannten Produkte.
Zitat aus #6
Du kannst im Grunde alles nehmen, was Ethernet als WAN Port hat, PPPOE unterstützt und WLAN hat. Da gibt es Produkte von AVM, Draytek, Netgear, D-Link ...
Vielleicht ist ja was dabei was mir nützlich sein kann.

Grüsse
chris
 
Hallo,

chris_88 schrieb:
@frank_m24: die Einstellmöglichkeiten vom Arcor-DSL Modem 200 sind riesig.
Das mag ja sein.

chris_88 schrieb:
Du kennst sicherlich ein paar Schlagwörter auch aus den Eistellungen der von dir genannten Produkte.
Schlagworte kenne ich viele, und bei den aufgezählten Routern ist der Arcor nicht dabei.
Schnapp dir die Anleitung und durchsuche die Foren. Vielleicht geht es. Ich glaube es aber nicht.

Viele Grüße

Frank
 
so, ich habe einen Alice Vollanschluss. Ich möchte die Fritzbox zum telefonieren weiter benutzen, damit ich meinen Kids die Anwahl von teuren Telefonnummern und vorallem die Anwahl von Handynummern
sperren kann. Das ist halt mit der FB total gut möglich. Meine Frage ist jetzt, kann ich Handynummern bei Alice sperren lassen, also wenn ich diese mitgelieferte Box von Alice anschließe.

Ich habe es geschafft, die FB als Router und zum telefonieren anzuschließen, aber bekomme keine eingehenden Gespräche.

Wäre da um ne Antwort voll dankbar.

Grüße

Nadja
 
es geht nicht, leider. du brauchst für voip (zur zeit) auf jeden fall das alice modem, um auch eingehende gespräche zu erhalten bzw. du musst dein voip über das alice modem führen.

jetzt frage ich mich aber, ob es möglich ist, dass die fritzbox das voip des alice modems benutzen kann (also tk-anlage an fritzbox und fritzbox an voip des alice modems). so wäre vllt telefonie mit umwegen über die fritzbox machbar...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.