Wie 3 neue Rufnummern bei 2 analogen Telfonen und Fax verwalten?

Hati

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erstma hallo an alle !

habe ein problem wie sicher viele hier ;). Mein lieber bruder hat für unseren vater der in einem kleinen dorf wohnt alice bestellt weil dort nichts anderes möglich sei neben der telekom. Leider is das alles aber nicht so einfach wie sich das meinen lieber bruder vorgestellt hat darum müssen wir uns jetzt diesem problem annehmen. Lieb wäre wenn ihr uns helfen könntet.

Zum ist stand: Gemietetets packet bei alice (Alice resale Anschluss). Bei telekom noch normaler anschluss inkl isdn (alle rufnummern der t-com gehen noch) isdn der telekom soll in ein paar tagen abgeschaltet werden. Erhaltene Hardware Spliter und Turbolink IAD. Vorhandene hardware Teledat 150.

Das Ziel soll sein: Die 3 neuen nummern von versatel für 2 telefone (analog) und ein fax inkl tel auch analog zu verwenden. Die alten nummern sind egal!

Wie kann man dieses ziel nun erreichen ? Anschluss an den turbolink ja nicht möglich da die nummernzuweisung der 3 geräte ja irgentwo getroffen werden muss. in unserem fall eigentlich (wenn möglich) über die teledat 150. Wie ist das technisch möglich ? habe schon gelesen das man wohl eine isdn anlage braucht die beide "anschlüssen" verwalten kann also telecom nummern und alice nummern? hat da wer n tip welche gut ist ??

Also ich würde mich sehr freuen wenn wir schnell sinvolle antworten zusammen bekommen da mein lieber vati bei nicht gelingen oer zu großem finanzielen einsatz das ganze abbiegen würde das geht aber nu bis jetzt mittwoch also danke für eure schnelle hilfe !

Tom
 
Hallo,

Hati schrieb:
isdn der telekom soll in ein paar tagen abgeschaltet werden.
Das will ich nicht hoffen. Wenn ihr Alice Resale habt, dann bleibt die T-Com Leitung erhalten. Habt ihr nun ISDN gekündigt, dann verliert ihr auch die Alice Internetleitung und steht vollkommen ohne Anschluss da. Oder wechselt ihr nur auf analog?

Hati schrieb:
Erhaltene Hardware Spliter und Turbolink IAD. Vorhandene hardware Teledat 150.
Die Teledat 150 ist ne ISDN Karte für den PC, richtig?

Hati schrieb:
Das Ziel soll sein: Die 3 neuen nummern von versatel für 2 telefone (analog) und ein fax inkl tel auch analog zu verwenden.
Wie, Versatel? Oben war es noch Alice. Bitte um Klärung, das ist wichtig!
Falls es doch Alice ist: Habt ihr einen Alice ISDN Anschluss?

Hati schrieb:
Wie kann man dieses ziel nun erreichen ?
Mit einer ISDN Telefonanlage.

Hati schrieb:
in unserem fall eigentlich (wenn möglich) über die teledat 150. Wie ist das technisch möglich ?
Kann man daran analoge Endgeräte anschließen? Falls nicht => keine Chance.

Hati schrieb:
habe schon gelesen das man wohl eine isdn anlage braucht die beide "anschlüssen" verwalten kann also telecom nummern und alice nummern?
Oben wolltest du die alten T-Com Nummern doch nicht mehr?

Viele Grüße

Frank
 
echt danke für deine hilfe !

alice sacht wir können oder sollen den kündigen (isdn) analog bleibt !!!!! qweil wir ja 3 neue nummern haben !

die teledat 150 is ne isdn anlage !

jo wir haben alice inkl isdn ! also 3 rufnummern ! sry wegen versatel da bin ich ein fehler von mir !

die isdn telefonanlage haben wir ja ! teledat 150 ! geht aber nich !! giung bei mir unter versatel inkl isdn mit 2 analogen entgereten! aber bei vati nich ?? also raus ja aber rein klingel immer alle telefone ! ausser wenn ich alle nummern einem kanal zuweise. dann klingelt immer nur ein von zwei angeschlossenen telefonen !

die rufnummern sind uns egal die der tcom ! die 3 alice nummern sollen 2 telefonen und einem fax zugewiesen werden ! das is das ziel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hati schrieb:
alice sacht wir können oder sollen den kündigen (isdn) analog bleibt !!!!! qweil wir ja 3 neue nummern haben !
Könntest du bitte versuchen, das ganze auf deutsch zu schreiben? Weil so versteht niemand was! Sollte sich das nicht bessern, werde ich nicht mehr antworten.
Was soll das jetzt heißen? Habit ihr den gesamten Anschluss gekündigt oder wechselt ihr von ISDN auf analog?

Hati schrieb:
die teledat 150 is ne isdn anlage !
Dann gib mir mal einen Link mit Produktbeschreibung und Anleitungen. Bei Google finde ich da nur eine PCI Karte.

Hati schrieb:
die isdn telefonanlage haben wir ja ! teledat 150 ! geht aber nich !!
Hast du sie ordnungsgemäß ans IAD angeschlossen?

Hati schrieb:
also raus ja aber rein klingel immer alle telefone ! ausser wenn ich alle nummern einem kanal zuweise. dann klingelt immer nur ein von zwei angeschlossenen telefonen !
Wer soll daraus schlau werden? "Alle Nummern einem Kanal zuweisen" ...? Was um Himmels willen heißt "Kanal" in diesem Zusammenhang?
Bitte halte dich auch an eine allgemeingültige Nomenklatur, verwende Begriffe wie MSN oder Nebenstelle. Sonst wird das nichts. Die gängigen Begriffe kannst du der Dokumentation deiner ISDN Anlage entnehmen.

Viele Grüße

Frank
 
So noch ma !

Deine Frage 1
Alice sag wir können isdn von t-com kündigen weil wir ja 3 neue nummern haben und somit auch alle 3 entgeräte anschließen können ! analog bei tcom müsste bleiben als grundlage für den Anschluss von alice.

Deine Frage 2
Die teledat is die 120 sry nich 150 !

Deine Frage 3
jo, über den isdn ausgang wo wie laut beschreibung ein isdn telefon oder eine isdn anlage angeschlossen werden soll !

Ich kann in der teledat 120 den anschlüssen die nummern zuweisen ! anschluss 1 in teledat = alice rufnummer 1 anschluss 2 = alice rufnummer 2.

Ich kann auch alle nummern nur einem "eingesteckten gerät" zuweisen also als weiterleitung. dann klingelt immer nur ein gerät. wenn ich zwei geräte anschließe und jedem eine nummer zuweisen will klingeln immer alle beide !
 
Hallo,

Hati schrieb:
analog bei tcom müsste bleiben als grundlage für den Anschluss von alice.
Gut. Das beruhigt mich. Das muss auch tatsächlich so sein, also da hat Alice keinen Quatsch erzählt oder so.

Hati schrieb:
Die teledat is die 120 sry nich 150 !
Schon wieder gut. ;) Damit müsste es tatsächlich funktionieren.

Hati schrieb:
jo, über den isdn ausgang wo wie laut beschreibung ein isdn telefon oder eine isdn anlage angeschlossen werden soll !
Und zum dritten mal gut.

Hati schrieb:
Ich kann in der teledat 120 den anschlüssen die nummern zuweisen !
anschluss 1 in teledat = alice rufnummer 1 anschluss 2 = alice rufnummer 2.
Wenn du das korrekt durchgeführt hast, dann müsste es genau so funktionieren, wie du wünscht.

Suche mal nach Posts rund ums IAD. Mir schwebt irgendwo was im Hinterkopf herum, das es mal was mit einem Signalisierungsfehler auf dem ISDN Anschluss gab, aber frag mich jetzt nicht, in welchem Beitrag ich das gelesen habe. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich mit deinem Problem deckt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine Lösung gab dafür. Aber einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße

Frank
 
Hati schrieb:
die isdn telefonanlage haben wir ja ! teledat 150 ! geht aber nich !! giung bei mir unter versatel inkl isdn mit 2 analogen entgereten! aber bei vati nich ?? also raus ja aber rein klingel immer alle telefone !

Was sagt denn Alice zu dem Problem? Scheint ein Problem mit dem S0 des IAD zu sein. (Vorrausgesetzt Du hast Die Rufnummern im Teledat richtig eingetragen.
 
viel falsch machen kann man da ja nich ! habe 3 anschlüsse

U (der erste), F/N (der zweite mit seiner nebenstelle)

an U ein tel und an F ein Tel. U die nummer 1 zugeteielt und F die nummer zwei. Bei anruf klingeln beide tels. Das lustige ist ja wenn ich beitelefone angeschlossen lasse und dann nur U eine nummer zuweise klingelt F und nur F. Sobalt aber andere nummern zugeteielt sind klingeln immer beide !

ma ne andere frage is in der turbobox auch n NTBA mit drin ? Laut handbuch ja nich weil für isdn einer angeschlossen werden soll !

und wo kommt n die ISDN anlage ran ? an den blauen oder den schwarzen daneben also da wo ein isdn tel laut beschreibung rann soll ?
 
Hallo,

Hati schrieb:
Sobalt aber andere nummern zugeteielt sind klingeln immer beide !
Das könnte darauf zurückzuführen sein, dass du die MSNs falsch einträgst, z.B. mit Vorwahl oder so.

Hati schrieb:
ma ne andere frage is in der turbobox auch n NTBA mit drin ? Laut handbuch ja nich weil für isdn einer angeschlossen werden soll !
Da es eine VoIP -> ISDN Lösung ist erübrigt sich die Frage. Aus dem IAD kommt "fertiges ISDN". Hast du zusätzlich noch einen T-Com ISDN Anschluss, dann benötigst du dafür natürlich noch den NTBA.

Hati schrieb:
und wo kommt n die ISDN anlage ran ? an den blauen oder den schwarzen daneben also da wo ein isdn tel laut beschreibung rann soll ?
Natürlich an den internen ISDN S0 des IAD. Sieh ins Handbuch.

Viele Grüße

Frank
 
dank dier frank,

verstehe ich das also richtig das wir so lange noch isdn bei t-com haben brauchen wir auch einen ntba zwischen switch und iad ? und wenn isdn gekündigt ist dann nur noch switch, iad und teledat für die nummern zuweisung?

also fürs verständnis die t-com nummern sind uns total eagal !! wir wollen nur die alice nummern rein wie raus !
 
Hallo,

wenn du das T-Com ISDN nicht mehr nutzen willst, dann brauchst du eigentlich den NTBA auch nicht mehr. Ich würde ihn aber dran lassen, bis die T-Com ISDN abschaltet, weil sonst glauben die noch an eine Störung und fangen an, den Anschluss umzubauen und machen am Ende mehr kaputt als gut.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.