1&1 Surf and Phone - allgemeine Fragen

Herbsthase

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen...

ich bin wie ihr seht ganz neu hier... habe schon einiges hier gelesen, aber irgendwie war ncihts wirklich hilfreiches dabei...

ich bin in die wunderschöne ecke schmalkalden gezogen und bin auf der suche nach einenm brauchbaren internetanbieter...

ich wurde nun im bahnhof angesproc hen ob ich nicht zu 1&1 gehen will...
nun meine fragen:

ist das eine gute sache mit dsl 16k und dann die telefonflat dazu? mich beunruhigen zwei dinge ziemlich stark... erstens habe ich gehört daß 1&1 die versprochenen dsl geschwindigkeiten nicht erreichen wird in dem ort, weil die wohl mehrere abzweigungen von einer leitung machen würden und somit dann die bandbreite einschränken würden und zweitens kann ich mit diesem VoIP nichts anfangen... bislang kenne ich telefonieren nur mit "normalem" Telefon und stelle mir dann auch vor, wenn punkt 1 stimmt und ich dann neben meine spielereien dann noch über rechner telefonieren soll, daß es ganz gewaltige einbußen geben wird in der gesprächs- und auch der spielqualität???

und wie sind eure erfahrungen mit 1&1 so im allgemeinen???

das wars auch schon von ir :) wäre über zahlreiche antworten dankbar...

ganz liebe grüße und vielen dank schon mal...

Jenny
 
Herbsthase schrieb:
ist das eine gute sache mit dsl 16k und dann die telefonflat dazu? mich beunruhigen zwei dinge ziemlich stark... erstens habe ich gehört daß 1&1 die versprochenen dsl geschwindigkeiten nicht erreichen wird in dem ort
1&1 verspricht Dir keine bestimmte Geschwindigkeit, sondern schaltet das was maximal an Deinem Anschluss möglich ist. Es heißt ja auch bis zu 16.000

Herbsthase schrieb:
zweitens kann ich mit diesem VoIP nichts anfangen... bislang kenne ich telefonieren nur mit "normalem" Telefon und stelle mir dann auch vor, wenn punkt 1 stimmt und ich dann neben meine spielereien dann noch über rechner telefonieren soll, daß es ganz gewaltige einbußen geben wird in der gesprächs- und auch der spielqualität???
Bei Spielen über Inet sollte es keine Probleme geben, da hier nur der Upload ins Gewicht fällt. Bei 2.000/192 KBit/s und höher sollte ein Telefonat und gleichzeitig spielen eigentlich zu keinem Problem werden.
 
Herbsthase schrieb:
bislang kenne ich telefonieren nur mit "normalem" Telefon und stelle mir dann auch vor, wenn punkt 1 stimmt und ich dann neben meine spielereien dann noch über rechner telefonieren soll, daß es ganz gewaltige einbußen geben wird in der gesprächs- und auch der spielqualität???
Bei 1&1 bekommst Du eine Fritz!Box dazu, die bei 1&1 allerdings "Surf & Phone Box" heißt. Dieses Gerät vereint DSL-Modem, WLAN-Router und VoIP-Adapter, sodaß Du wie gewohnt mit Deinen herkömmlichen Telefonen und ohne PC per VoIP telefonieren kannst. VoIP über die Fritz!Box ist glasklar - Du wirst keinen Unterschied zum herkömmlichen Festnetz bemerken.
Du solltest bei 1&1 aber unbedingt einen Komplettanschluß nehmen, also ohne Telekomanschluß, der ja überflüssig wird. Außerdem würde ich zu einer der besseren Fritz!Boxen greifen, also die "Surf & Phone WLAN+" (¤ 29,99) oder am besten "Surf & Phone WLAN N" (¤ 49,99).
Dazu empfehle ich dann für günstigere Mobilfunk- und Auslandstelefonate noch einen voipcheap.com Account auf der Fritz!Box einzurichten.
 
Wenn denn KOMPLETT verfügbar ist, natürlich. Problem: gibts halt (noch) nicht überall.

Wenn KOMPLETT nicht verfügbar ist und ein Festnetzanschluß da ist, kommt mit dem Regio-Tarif das richtige ins Haus.

Wenn man Angst hat und sich langsam umgewöhnen will, greift man zu Surf&Phone (ohne komplett/regio)

Auf der 1&1-Seite kann man prüfen weche maximale Geschwindigkeit man erreichen kann:
bis zu 1000 - für DSL langsam, billig!, und 1 VoIP geht
bis zu 2000 - erträglich schnell, 2 VoIP gleichzeitig
bis zu 16000 - sauschnell, bis zu 4 VoIP und Internet-Spiele mit parallelen VoIP richtig schön schnell

In allen Tarifen: VoIP mit den eh schon vorhandenen Telefonen problemlos möglich.

16000 gibt, sofern man mitbestellt bis zu 4 Handy-SIM mit denen man untereinander und ins Festnetz telefonieren kann ohne einen einzigen Cent für zu bezahlen dazu. Ist u.U. auch dann interessant wenn man kaum DSL1000 kriegen kann.
 
Du kannst auch mit DSL1000 problemlos 2 parallele VoIP-Telefonate führen. Technisch ist das kein Problem, denn die Fritz!Box beherrscht diverse Codecs, die es auch bei 128 KBit/s Upload noch ermöglichen zwei Telefonate in guter Sprachqualität zu führen.
Einziges Hindernis ist, daß 1&1 bei 1000er Komplettanschlüssen nur einen VoIP Account dazu gibt, weshalb man für ein zweites Telefonat noch einen weiteren VoIP Account bräuchte. Wenn man aber meinem obigen Ratschlag folgt und sich einen voipcheap.com Account für Mobilfunk- und Auslandsgespräche zulegt, dann kann man zumindest abgehend parallel telefonieren und zwar auch kostenlos ins deutsche Festnetz.
 
Hallo,

inquisitor schrieb:
Einziges Hindernis ist, daß 1&1 bei 1000er Komplettanschlüssen nur einen VoIP Account dazu gibt, weshalb man für ein zweites Telefonat noch einen weiteren VoIP Account bräuchte.
Ich hab auch nur einen 1&1 VoIP Account (noch 3 freie), kann aber problemlos mehrere Gespräche gleichzeitig führen. Sowohl bei 1&1 als auch bei GMX gibt es keine Begrenzung diesbezüglich. Am Anschluss meines Vaters gibts sogar nur DSL 384, und er kann über einen GMX VoIP Account 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Also nur ein VoIP Account ist nicht die Begrenzung. Entweder 1&1 baut eine weitere Sperre für DSL 1000 ein, oder dieses Argument ist nicht haltbar.

Viele Grüße

Frank
 
Daß man nur ein Telefonat gleichzeitig führen kann ist nur Spekulation meinerseits, da 1&1 zumindest die Komplettanschlüsse nun nach Anzahl der Rufnummern differenziert.
Werde in ca. 2-3 Wochen einen 1&1 1000er Komplettanschluß bei einer Bekannten einrichten und dann genaueres berichten können.
 
Offizielle Werbeaussage von 1&1 zu 3DSL-Zeiten:
Mit DSL 386 geht KEIN VoIP.

Praktisch bewiesen: DSL386 läßt EIN Gespräch in Festnetzqualität zu. Sogar paralleles Download geht (wenn auch deutlich ausgebremst).

DSL 1000 bringt nicht wesentlich mehr Upstreamleistung - und die ist bei VoIP in dem Bereich wirklich eng! Und so sind 2 parallele gespräche mit deutlich spürbarem Qualitätsverlust verbunden, wenn sie überhaupt halt.

DSL2000 ist vom Upstream her gut für 2 VoIP.
DSL6000 steckt 4 locker weg und läßt reichlich Luft für Downloads dazu.

Damit ist DSL1000 und drunter nur eine Notlösung für die bei denen die Leitung nicht mehr her gibt und für Geiz ist geil!

Geiz ist geil gilt auch für DSL2000. DSL3000 als Fallback für die deren leitungslänge nicht mehr zuläßt.

DSL6000 reicht eigentlich aus! Dauersauger und die die wirklich arbeiten oder heftig spielen: DSL16000.
 
Hallo, Inquisitor,

wie kann ich einen voipcheap.com Account auf der Fritz!Box einrichten und wie funktioniert das mit den Anrufen (ich habe 1&1 Komplett)?
Auf dem PC habe ich es bereits eingerichtet.

Gruß, kmlolo

inquisitor schrieb:
Bei 1&1 bekommst Du eine Fritz!Box dazu, die bei 1&1 allerdings "Surf & Phone Box" heißt. Dieses Gerät vereint DSL-Modem, WLAN-Router und VoIP-Adapter, sodaß Du wie gewohnt mit Deinen herkömmlichen Telefonen und ohne PC per VoIP telefonieren kannst. VoIP über die Fritz!Box ist glasklar - Du wirst keinen Unterschied zum herkömmlichen Festnetz bemerken.
Du solltest bei 1&1 aber unbedingt einen Komplettanschluß nehmen, also ohne Telekomanschluß, der ja überflüssig wird. Außerdem würde ich zu einer der besseren Fritz!Boxen greifen, also die "Surf & Phone WLAN+" (¤ 29,99) oder am besten "Surf & Phone WLAN N" (¤ 49,99).
Dazu empfehle ich dann für günstigere Mobilfunk- und Auslandstelefonate noch einen voipcheap.com Account auf der Fritz!Box einzurichten.
 
Nachdem Du Dir unter http://www.voipcheap.com/en/websignup.php (oder alternativ per voipcheap.com Software) einen voipcheap.com Account erstellt hast, gehst Du in die http://fritz.box und öffnest Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie. Dort klickst Du rechts unten auf "Neue Internetnetrufnummer".

Auf der folgenden Seite gibst Du folgendes an:

[x] Internetrufnummer verwenden
Internettelefonie-Anbieter: "anderer Anbieter"
Internetrufnummer: Deine primäre 1&1 Rufnummer im internationalen Format (z.B. "0049301234567")
Benutzername: Dein voipcheap.com Benutzername
Kennwort: Dein voipcheap.com Passwort
Registrar: "sip.voipcheap.com"
Proxy-Server: "sip.voipcheap.com"
STUN-Server: leer
[x] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

[x] Ortskennzahl verwenden

Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein: Ortsvorwahl ohne führende Null (z.B. "30" für Berlin)
Geben Sie hier Ihren Ortskennzahl-Prefix ein: "0"
[ ] Ortskennzahl-Prefix beibehalten

[x] Landeskennzahl verwenden

Geben Sie hier Ihre Landeskennzahl ein: "49"
Geben Sie hier Ihren Landeskennzahl-Prefix ein: "00"
[x] Landeskennzahl-Prefix beibehalten

Suffix für Internetrufnummern: leer
und klickst auf "Übernehmen"

Danach mußt Du unter Einstellungen / Telefonie / Wahlregeln ebensolche einstellen, sodaß Mobilfunk- und Auslandsgespräche über voipcheap.com geführt werden. Dazu auf "Neue Regel" klicken, unter "Bereich" "Mobilfunk" auswählen und unter "verbinden über" den untersten Eintrag, der "Internet:0049301234567" lauten sollte, anklicken. Durch Klick auf "Übernehmen" werden nun alle Mobilfunktelefonate automatisch über voipcheap.com geführt.

Eine weitere Wahlregel muß analog für den "Bereich" "Ausland" angelegt werden, damit dies auch für Auslandsgespräche der Fall ist.

Letztlich mußt Du Dich noch auf der voipcheap.com Website einloggen und Guthaben kaufen. Dann erreichst Du deutsche Handynetze für ¤ 0,12/min und die Festnetze folgender Länder kostenlos: Argentinien, Australien, Belgien, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Großbrittanien, Hong Kong, Island, Irland, Italien, Kanada, Russland, Schweiz, Singapur, Spanien, Süd Korea, Sweden, Tschechien, Ungarn, USA. Die übrigen Länder erreicht man überwiegend auch konkurrenzlos günstig und der SMS-Versand per voipcheap.com Website kostet nur 1 ct/SMS.

Wenn Du auch bei Telefonaten über voipcheap.com eine Rufnummernkennung übermitteln möchtest, kannst Du optional noch Deine 1&1 Rufnummer, die Du bereits oben im internationalen Format angeben mußtest, bei voipcheap.com verifizieren.
Dazu mußt Du die voipcheap.com Software installiert und gestartet haben. Unter "Tools" "Optionen" findest Du "Anrufer ID" findest Du einen Link namens "Anpassen des VoipCheapCom Profils". Im folgenden Fenster mußt Du rechts "Home" wählen und Deine 1&1 Rufnummer im internationalen Format (z.B. 00493012345679) angeben. Nach Klick auf "OK" findest Du im Dialog "Anrufer ID" einen Button zum "Verifizieren", mittels dessen man einen Verifizierungsanruf auslösen kann.
Nach Entgegennahme des Verifizierungsanrufs und Eingabe des auf dem Bildschirm angezeigten vierstelligen Codes ist die Nummer verifiziert. Anschließend muß noch der Radio Button vor der nun verifizierten Nummer angeklickt werden und das Fenster mit Klick auf "OK" geschlossen werden.
Nun sollte die voipcheap.com Software noch deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank. Nun probiere ich es aus.
 
Hab ich das richtig verstanden? Ich kann mit voipcheap KOSTENLOS (also quasi eine Flatrate) nach Spanien telefonieren? Wie finanzieren die das bitte? Muss dafür auch bereits ein Guthaben auf dem Konto sein?

Die kanarischen Inseln gehören politisch zu Spanien, also kann ich dahin auch kostenlos anrufen? (Bei 1&1 bezahl ich für ein Gespräch nach La Palma genausoviel wie nach Spanien...).

Was passiert eigentlich, wenn mein Konto während des Telefonierens leer wird? Bricht dann das Telefonat mitten drin ab?
 
Sobald Du bei voipcheap ¤ 12,50 (¤ 10 + Steuern und Gebühren) aufgeladen hast, kannst Du als Dankeschön 90 Tage lang in die oben genannten Länder kostenlos telefonieren, allerdings maximal 300 Minuten pro 7 Tage. Wenn die 90 Tage verstrichen sind oder Du mehr als 300 Minuten binnen 7 Tagen zu kostenlosen Destinationen telefoniert hast, kosten diese Länder gerade mal 1 ct/min. Das Guthaben von ¤ 12,50 verfällt übrigens nicht nach 90 Tagen - das kann in Mobilfunknetze bzw. außerhalb der Gratistage günstig abtelefoniert werden.

voipcheap.com lohnt sich auf jeden Fall!

Die Kanarischen Inseln solltest Du per voipcheap.com gratis erreichen.

Wenn Dein Guthaben während eines kostenpflichtigen Telefonats leer geht, wird die Verbindung unterbrochen.
 
hi.

Ich kann Voipcheap auch nur empfehlen. Vor allem wenn die besser Hälfte US-Amerikanerin ist. Das nach Hause telefonieren belastet unsere Beziehung in keinster Weise...hihi.;)

Wenn man sein Konto bei Voipcheap per Kreditkarte auflädt gibt es neuerdings die Funktion, das automatisch 10 ¤ (+2,50) nachgeladen wird wenn das Guthaben 1¤ unterschreitet.

Also die plötzlichen Gesprächsabbrüche wegen Geld alle brauch man auch nicht mehr fürchten.


cu henniero
 
Schaut doch bei [Edit Novize: Profiseller-Link entfernt] nach, da geht es u.a. darum, ob man einen DSL-Anschluss mit oder ohne Telekom-Anschluss nehmen soll.
 
@achilles777
noch direktere Werbung für 1&1 und (d)einen 1&1 Profiseller gibt es wohl nicht mehr. :mad::-Ö
 
Danke für das Lob!
Hier gehts nicht um Werbung, sondern um die Tatsache, dass man ohne Telekomanschluss keine Call-by-Call Angebote mehr nutzen kann. Dies kann für viele zum großen Nachteil werden, insbesondere wenn man viel in deutsche Mobilfunknetze telefoniert.
 
inquisitor schrieb:
Sobald Du bei voipcheap ¤ 12,50 (¤ 10 + Steuern und Gebühren) aufgeladen hast, kannst Du als Dankeschön 90 Tage lang in die oben genannten Länder kostenlos telefonieren, allerdings maximal 300 Minuten pro 7 Tage. Wenn die 90 Tage verstrichen sind oder Du mehr als 300 Minuten binnen 7 Tagen zu kostenlosen Destinationen telefoniert hast, kosten diese Länder gerade mal 1 ct/min. Das Guthaben von ¤ 12,50 verfällt übrigens nicht nach 90 Tagen - das kann in Mobilfunknetze bzw. außerhalb der Gratistage günstig abtelefoniert werden.

voipcheap.com lohnt sich auf jeden Fall!

Die Kanarischen Inseln solltest Du per voipcheap.com gratis erreichen.

Wenn Dein Guthaben während eines kostenpflichtigen Telefonats leer geht, wird die Verbindung unterbrochen.

Achso, also habe ich nur einmalig 90 Tage lang pro Woche 300 Freiminuten und danach nicht mehr, sodass nach den 90 Tagen JEDES Gespräch Geld kostet. Ich habe mich gestern dort mal angemeldet und auch gratis nach La Palma telefonieren können - hab ich dadurch bemerkt, dass ich nämlich noch gar kein Guthaben aufgeladen hatte. Komischerweise konnte ich aber nicht 300min telefonieren, sondern 3x17min und 1x10. Jeweils nach 17min wurder einfach die Verbindung gekappt und beim 4. Mal ging es nur 10min und dann kam die Ansage, dass ich keine Freiminuten mehr hätte. Komisch... hab danach Guthaben aufgeladen um weiter telefonieren zu können - wie ich nun grade sehe, wurde mir das Gespräch danach aber doch nicht berechnet...
 
Ja, die kostenlosen Telefonate sind auf 90 Tage bzw. 300min/7d beschränkt, allerdings bekommst Du mit jeder künftigen Guthabenaufladung wieder 90 Tage, die sich zu den verbliebenen Tagen addieren. Aber ich würde nach den 90 Tagen ggf. erstmal das Guthaben abtelefonieren und nicht nur aufladen um Freedays zu bekommen - das lohnt sich nämlich nicht.
Übrigens werden jene kostenlosen Gespräche nach den 90 Tagen mit günstigen 1 ct/min berechnet - voipcheap.com wäre also auch ganz ohne Freedays extrem günstig!
Daß man nach der Anmeldung ohne Guthaben ca. 1 h kostenlos ins Festnetz (auch Ausland) telefonieren kann, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Sämtliche Telefonate sollten übrigens bei voipcheap.com unter "Recent Calls" aufgelistet sein - ggf. mit dem Vermerk "FREE".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.