Asterisk! Weiß nicht wo ich anfangen soll!

V

vinoCrew85

Guest
Hallo!

Ich habe absolut keine Ahnung von Asterisk auf der Fritz!Box (7170)
Immerhin hab ich die 1.4 schonmal zum laufen bekommen.

Jetzt muss ich ziemlich schnell eine Lösung finden für folgendes:

Habe am S0 der FB eine Telefonanlage, Asterisk soll bei allen Anrufen abnehmen,
je nach Nummer einen Ansagetext aufsagen -> es soll an der Anlage klingeln ->
wenn keiner rangeht soll der Asterisk-AB rangehen, auch was aufsagen und aufzeichnen.

Geht das so überhaupt? Wenn ja, wie??? Habe null AHnung. Das dumme ist, ich brauchte ziemlich schnell eine Lösung. Wäre auch bereit einen gewissen obulus zu zahlen an denjenigen, der mir das komplett konfigurieren würde. Danke schonmal.

Noch was zum Aufbau:

4 SIP-Nummern
2 ISDN-MSN

Telefonanlage funktioniert für sich genommen perfekt. Es geht nur um die Asterisk+Fritz!Box- Konfig
 
Der Asterisk auf der FBF unterscheidet sich nicht so sehr, von seinen großen Verwandten ;-)
Daher, falls sich hier kein Freiwilliger mit genügend Zeit meldet, einfach auch mal direkt im "großen" Asterisk Forum versuchen ... evtl. hast Du da mehr Glück!
 
dynamic schrieb:
Der Asterisk auf der FBF unterscheidet sich nicht so sehr, von seinen großen Verwandten ;-)
Daher, falls sich hier kein Freiwilliger mit genügend Zeit meldet, einfach auch mal direkt im "großen" Asterisk Forum versuchen ... evtl. hast Du da mehr Glück!

Naja, es gibt halt ein paar Besonderheiten auf der FB, wo ich nicht ganz durchblicke. Ich habe mir jetzt mal asteriskNOW gezogen. Werde mal versuchen damit eine konfig zu erstellen. Jedoch muss die ja dann angepasst werden...

Edit:

Wie bist Du denn auf deiner FB vorgegangen?
 
Schau Dir die Default-Konfiguration an, die bei der Installation mitgeliefert werden ... dort findest Du eigentlich Ansätze für die meissten Deiner Problemstellungen.

Du solltest Dich halt vorher etwas in das * Thema einlesen und vor Allem Spaß an sowas haben - dann klappt es bestimmt.

Wenn Du eine "Plug and Play" Lösung suchst, ist * sicherlich das Falsche.
 
Ich suche vor allem eine kostenlose Lösung, da ich nun schon genug Geld für die Telefonie ausgegeben habe. Der Spaß vergeht mir etwas, da es mich überfordert. Ich habe noch keine wirklich guten Quellen zu asterisk gefunden. Kommt mir alles etwas zusammenhanglos vor, was im Netz steht. Deswegen wäre es nett, wenn mich jemand etwas 'unterstützen' würde. Habe etwas Zeitdruck. Sitze nun schon drei Tage dran und bin noch nicht wesentlich schlauer. Ich habe ne grobe Vorstellung, was in die configs muss aber beim dialplan mot matchpatterns hört es bei mir auf. Ist einfach zu viel für erste.

Edit: Sag mir doch einfach erstmal, was ich an der Fritz!Box einstellen muss, damit asterisk meine 2 MSNs + 4 SIP-Rufnummern abgreift?
 
Sitze nun schon drei Tage dran und bin noch nicht wesentlich schlauer.
Na ja, 3 Tage sind für Asterisk keine Lange Zeit. Ich bin nun schon 4 Monate dran und verstehe mal etwas mehr als Bahnhof.
Aber folgende Infoquellen haben mir ein besseres verständnis zu * Asterisk vermittelt.
1. Der Asterisk Kurs von betateilchen hier im Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217
2. Die Asterisk beiträge im Wiki auch hier im Forum:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:asterisk:start
3. Das "das_asterisk_buch"
http://www.das-asterisk-buch.de/stable/bk01-toc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Josef_Pittl schrieb:
Na ja, 3 Tage sind für Asterisk keine Lange Zeit. Ich bin nun schon 4 Monate dran und verstehe mal etwas mehr als Bahnhof.
Aber folgende Infoquellen haben mir ein besseres verständnis zu * Asterisk vermittelt.
1. Der Asterisk Kurs von betateilchen hier im Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217
2. Die Asterisk beiträge im Wiki auch hier im Forum:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:asterisk:start
3. Das "das_asterisk_buch"
http://www.das-asterisk-buch.de/stable/bk01-toc.html

Danke, aber ich habe das alles schon gelesen und blicke nicht durch. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich bin der typ user, der am anfang erstmal ei echt gutes tut braucht um rein zu kommen.
 
Habe am S0 der FB eine Telefonanlage, Asterisk soll bei allen Anrufen abnehmen,
je nach Nummer einen Ansagetext aufsagen -> es soll an der Anlage klingeln ->
wenn keiner rangeht soll der Asterisk-AB rangehen, auch was aufsagen und aufzeichnen.
Ich bin hir sicher nicht der Asterisk profi aber ich denke das müste so aussehen.
1. Deine Telefonanlage müste einmal alle Anrufe auf den S0 zu Asterisk weiterleiten und die Angerufene Nummer mit übergeben.
2. Die Asterisk müste in der extension.conf je einen Kontext InnkommingNRxxxxx Definieren, wo die Abarbeitung der einzelnen Aufgaben der Reihe nach zu Programmieren sind.
 
Danke, das ist doch schonmal ne klare Ansage!

Also, um Asterisk dazwischenzuschalten muss ich irgendwie 'nicht vorhandene' Nebenstellen an der FB einrichten, deren Bezeichnung wird irgendwie in der sip.conf wieder aufgegriffen. Das müsste eigentlich auch mit analogen Leitungen klappen. Allerdings ist dafür dann die capi.conf verantwortlich. Richtig?
 
Ja, ich glaube die Capi.conf ist für alle analogen (ISDN) kanäle zuständig, die Sip.conf für alle Sip verbindungen und die IAX.conf für alle IAX2 verbindungen.
Aber lass vorerst die vom ISDN kommenden Gespäche in Ruhe. Stelle als erstes Sicher, dass deine Telefonanlage mit Asterisk Kommuniziert (die Nebenstellen erkennt. Dazu könntest dir X-Lite auf ein oder 2 PC´s im Netz instalieren diese mit der Asterisk verbinden und mal versuchen ob die Sip nebenstellen untereinander erreichst. Dann die Nebenstellen der Telefonnalage in der Capi.conf definieren. Eventuell brauchst auch noch die misdn.conf. Dann schau die an ob sich die Nebenstellen alle richtig bei der Asterisk angemeldet haben (Registriert sind). Dann sollten Gespräche von den Analogen Telefonen über die FB zu den Sip Nebenstellen (X-Lite) auf den PC´s möglich sein.
Wichtig ist, dass die richtigen zur Telefonanlage passenden ISDN treiber instaliert sind. Siehe dazu "ISDN-Anbindung und Treiber" http://www.telos.de/682+M5d637b1e38d.html
Wenn das mal funktioniert, dann kannst die Weiterleitung der Gespräche von der FB zur Asterisk und wieder zurück oder auch die Gesprächsvermittlung über LCR (Last coust Routing) VOIP, ISDM oder GSM Gateway realisieren. Aber das ist ein breiter Weg.
 
Bezahle für funktionierende Konfig!

O.K. Ich werde mich also damit intensiv auseinandersetzen müssen.
Aber bis dahon möchte ich nocheinmal einen Aufruf starten, da ich wirklich Zeitdruck habe:

Ich bin bereit dafür zu zahlen, wenn mir jemand eine funktionierende Konfig liefert (was in dem kleinen Rahmen für einen Insider kein Problem sein dürfte).

Folgendes:

- Asterisk auf Fritz!Box 7170 (unmodifiziert)
- 4 SIP-Nummern (Carpo, dus.net, sipgate)
- 2 ISDN-Leitungen

Ablauf:
- Asterisk soll schauen, für wen der Ruf bestimmt ist
- Abnehmen und Warteschleife starten (individuell für jede Nummer, Sound besorge ich selber)
- Telefon an Compact 2104.2 USB soll klingeln (ist schon konfiguriert, also schlicht Weiterleitung an S0)
- Wenn nach x Sekunden keiner abnimmt soll eine individuelle Mailbox rangehen
- Auflegen

Mehr soll Asterisk nicht machen!

Wenn einer Interesse hat, diesen AUftrag gegen Geld zu erledigen, soll er sich melden und mal dazuschreiben, was er verlangen würde dafür.
 
Hi!

Habe so eine Konstellation wie nicht am laufen, aber ich kann Dir versuchen zu helfen, indem ich Dir sage wie es aussehen könnte!

Was Du in Bezug zu ISDN machen musst, ist folgendes:
In der capi.conf, die Rufnummern auf die reagiert werden soll unter incomingmsn eintragen, z.B. incomingmsn=123,124,125. Danach in der extensions.conf den Kontext capi_in1 aufsuchen und dort die Einträge nach eigenen Wünschen anpassen.
Beispielsweise:
exten => 123,1,Answer()
usw.


Wenn Du jetzt allerdings auch den internen S0 kommen willst dann geht dies mit Hilfe von dem ISDN Interface ISDN3 zu sehen in der capi.conf.
Das würde dann bedeuten, dass wenn wir ein eingehenden Anruf direkt auf den internen S0 weiterleiten möchten, die Konfig ungefähr so aussehen sollte:
exten => 123,1,Dial(CAPI/ISDN3/90,30,m(default))
usw.

Die 90 am Ende sollte die MSN der Anlage sein.
30 sind der Timeout nachdem zur nächsten Prio gesprungen wird.
default gibt an, dass während des Anrufs die musicclass default benutzt wird, siehe musiconhold.conf.

Leider habe ich kein ISDN Telefon hier und kann somit nicht die Funktion testen...

Gruß

Martin
 
Ein Problem könnte es mit Asterisk auf der FB geben:
Sie hat keine Applikation Voicemail!!!

Dies bedeutet, dass Du keine AB Nachrichten auf normalen Weg aufzeichnen kannst!!! Musst dann mit Playback, die Ansage abspielen und mit Record aufzeichnen.


Gruß

Martin
 
Die Variante mit "record" und "playback" ist als Beispielkonfiguration bei der Installation direkt mit dabei.

Wer jedoch die "offizielle" Voicemail Variante des Asterisk nutzen möchte, kann sich diese Module unter www.spblinux.de/fbox.new/modules14 ( für Asterisk 1.4 ) dort runterladen:
Code:
app_voicemail.so
app_hasnewvoicemail.so
Es ist jedoch wichtig, dass immer beide Module geladen werden, da diese Abhängigkeiten zueinander haben und ansonsten nicht funktioneren.

Gruß
dynamic
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,614
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.