FWD User jetzt per ENUM erreichbar

Jiro

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2005
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

heute Nacht kam eine Rundmail von Daniel Berninger, CEO von www.Freeworlddialup.com, dass nun alle FWD User per ENUM erreichbar seien.

Zitiere:
Special thanks to Alex Nikolov of Comm Solutions for adding FWD #'s to their ENUM directory. All 700,000 FWD users can now receive inbound calls via ENUM and global country code +87810 -> +87810.1.393.[your six digit FWD #]. For example, call me from any ENUM enabled device on any SIP network via +87810.1.393.012908.

Grüße
Jiro
 
Da ist der gute Daniel wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser:

FWD wieder im ENUM (und mit PSTN-NUmmern)!

Die 878 Gasse gab es ja früher auch schon mal bei FWD bis der damalige ENUM-Provider irgenwann Unsummen dafür haben wollte. Da wurde es sang- und klanglos eingestellt. Dabei war FWD einer , wenn nicht der erste VoIP Dienst, der überhaupt per ENUM errichbar war.

Mit e164.org geht übrigens auch, da braucht man aber wieder ne andere Vorwahl. Alles nicht so im Sinne von ENUM ;)

jo
 
Die +878-Version hat aber den Vorteil nur 15-stellig zu sein, dafür den Nachteil nicht aus dem PSTN erreichbar zu sein.

Das Feedback an mich bezüglich der Erreichbarkeit meiner 17-stelligen +43780war nicht sehr gut. Österreich, Deutschland und einige andere Länder gehen, aber sehr viele Provider in anderen Ländern halten sich an die 15er-Grenze und damit kommt man nicht durch. Außerdem gibt es das Problem, dass manche Telefongesellschaften völlig verblödete Fantasiepreise zu dieser Nummerngasse verlangen.

Auch war meine Annahme, dass bei ENUM (also abgesehen vom PSTN) die Nummernlänge egal ist, falsch. Viele VoIP-Produkte haben offenbar das Maximum von 15 Stellen einprogrammiert.

Alles in Allem war also mein +43780-Projekt eine gute Idee, die aber wegen der Nummernüberlänge in weiten Teilen als gescheitert anzusehen ist. Wollte man es durchziehen, müsste man einen 100er-Block an +43780-Nummern einrichten. Da mich eine Nummer 36 Euro im Jahr kostet, ist das aber für mich allein undenkbar. Ein Sponsor hingegen, der FWD warum auch immer mag, könnte sich das sicher leisten, zumal ich mir vorstellen kann, dass ein ENUM-Provider für 100 Nummern mit dem Preis entgegenkommen würde.

Ich finde es aber immer noch faszinierend, dass irgendein dahergelaufener wie ich für 36 Euro im Jahr eine weltweite Rufnummerngasse öffnen kann, einfach durch einen DNS-Eintrag. Man muss sich nur mit 4-stelligen Durchwahlen bescheiden.

Mit der +87810.1.393 gibt es sicher die bessere Alternative für ENUM. Ich habe aber trotzdem keine Pläne, die +43 780 393393 zu kündigen, sondern stehe zu meinem Committment. Kann ja durchaus sein, dass jemand das wirklich verwendet, und dem will ich es nicht einfach abdrehen.
 
Ja, ich verwende die Nummern +43 780 393393 xxxx und es funktioniert (meist) sehr gut.

Auf diesem Wege also Danke für die Bereitstellung.

PS: Da ich die Nummern über 01 234 0780 verwende, werden natürlich auch die +878 Nummern funktionieren.
 
Hi,

habe mal ein ENUM Lookup durchgeführt und dabei wurde mit unter

43780393393 nicht rausgeschmissen unter 43780393393123 dann aber
+43780393393123 und kein @irgendetwas.domain.

Wie kann dann das routing funzen?

Grüße
Timm
 
Ich habe nur 6-stellige Durchwahlen definiert. Also +43780393939 + 6-stellige FWD-Nummer (5-stellige FWD-Nummern brauchen eine führende 0). Daher bekommst Du bei einer 3-stelligen Durchwahl keinen Eintrag. Probiere es mit 6 Stellen, und es wird gehen.
 
Alles in Allem war also mein +43780-Projekt eine gute Idee, die aber wegen der Nummernüberlänge in weiten Teilen als gescheitert anzusehen ist.

Sorry, was genau war das für ein Projekt? Ein PSTN-Gateway für FWD?

Gibt es da irgendwo etwas nachzulesen?

Gruß
Torsten
 
Einfach mal dem Link im 2. Beitrag folgen ;)

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.