Internettelefonie mit HTC TyTN II über 1und1

klozu

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, hat irgendwer mal eine vernünftige Anleitung, wie man mit einem HTC TyTN II (WM6) über 1und1 VoIP telefonieren kann. Ich hab WM6VoIP.CAB, VOIP Drivers.cab und SipConfigTool_2_0_1.CAB installiert und entsprechend konfiguriert (ist ja nicht viel), aber ich bekomme immer nur die Meldung: Kein Empfang. Hat da mal irgendwer eine Idee oder ist 1und1 einfach schlecht?

Gruß Kosta
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich glaube hier im IPPF hat es noch niemand geschafft, mit dem WM6 VoIP Client eine verbindung zu 1&1 hinzubekommen. Es gibt ein paar Workarounds (pbx-networks oder ein Asterisk auf der Fritzbox/vServer/root-Server).

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, es soll auf sip.1und1.de:5061 funktionieren - bei mir jedenfalls nicht.
 
Hab mal den Port 5061 probiert, aber funzt net, immer noch keinen Empfang. Ich werd wohl mal die Asterisk Lösung versuchen, aber toll ist das mit 1und1 nicht.
 
AndreR schrieb:
...In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, es soll auf sip.1und1.de:5061 funktionieren - bei mir jedenfalls nicht.
Und bei mir auch nicht :motz: ... es ist echt zum Haare raufen. Und dabei habe ich bis jetzt schon einiges versucht.
 
1und1 Voip Tytn

Hallo. Bei mir funktioniert es wenn man den Port 0 / TCPauswählt. Es steht dann verbindung aktiviert. Leider kann ich alles hören aber nicht sprechen. Man kann sogar über den internen Lautsprecher telefonieren. sip.1und1.de. Gruß Joe
 
Das wäre durchaus denkbar. Dem Port ist kein spezifisches Protokoll zugeordnet und er wird von den meisten Firewalls ignoriert. Allerdings würde es mich wundern wenn er in jeder Umgebung funktionieren würde... Was solls, ist schon notiert und wird sobald es geht, ausgiebig getestet ;) .
 
Gibts jetzt schon nähere Infos dazu? Funktioniert das?
 
:oops: ... uuups... etwas vergessen. Leider funzt das bei mir nicht. Wäre auch zu einfach und schön gewesen... :(
 
Also ihr habt das jetzt alle nur mit diesem WM6-Patch probiert. Klappt 1&1 VoIP denn über andere VoIP-Client-Programme? z.B. mit X-PDA? Oder geht das grundsätzlich nicht?
 
hat es zufällig schon wer geschafft, 1und1 auf dem voip clienten von wm6 einzurichten ?!
bei mir steht immer da: "kein empfang"

:(
 
Hi alle zusamen,

da ich bis eben auch vor dem Problem VoIP, WM6 und 1und1 stand und die direkte Windows-Methode wohl nicht so recht funktioniert, hab ich mich mal auf die Suche nach Software von Drittanbietern gemacht.
Nach etlichen Fehlschlägen bin ich jetzt bei "Pocket Talk" hängen geblieben, das funktioniert sowohl raus als auch rein. Habs aber nur kurz angetestet.

Vll interessiert des ja einen^^.

Gruß
 
Hi, hab jetzt auch mal Pocket Talk inst6alliert auf meinem Xda orbit 2. Ausgehend kann ich telefonate führen, aber wenn ich von aussen auf meiner VoIP-Nr angerufen werde, dann klingelt nur das an meiner Fritzbox 7170 angeschlossene Telefon.

Muß ich den VoIP-Account in der Fritzbox abmelden, damit der auf meinem orbit 2 angerufen werden kann? Ist der orbit 2 automatisch eingeloggt, wenn ich das Programm starte?


Hier nach dieser Anleitung bin ich übrigens vorgegangen: http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/04/voip-ber-sip-fr-pda-mit-windows-mobile.html
 
Hallo Bib,
das ist ja interessant, weil ich auch mit dem XDA Orbit 2 VoIP'en möchte. In der Anleitung, die Du beschreibst, ist leider nicht von WM6 die Rede, aber bei Dir scheint es ja geklappt zu haben. Wie ist denn die Verbindungsqualität?
Update: Ich hab's gerade installiert, aber weder aus dem Hörer-, noch aus dem Rückseitenlautsprecher ist auch nur ein Ton zu vernehmen, auch nicht während der Audio-Einstellungen.

Zur Frage "angerufen werden": natürlich kann man nicht denselben Account verwenden wie die Fritzbox, an deren WLAN Du angemeldet bist. Außerdem verbieten die meisten VoIP-Provider eine Mehrfacheinwahl bzw. verlangen dafür ein erhöhtes Verbindungs-"Straf"-Entgelt.
Weiterhin muss für ankommende Verbindungen eine Portweiterleitung auf die interne IP-Adresse des XDA stattfinden.

Gruß!
Kr63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das hier schon beachtet:

troubbleshooting: Ich erhalte einen Anruf, aber es klingelt nicht!

Dieses Problemchen hatte ich zumindest...

Schaut man sich mit einem Datei-Manager einmal den Ordner "My Documents", der sich auf dem Geräte-Speicher befindet, an, stellt man fest, dass dort sowohl der Unterordner "Pocket Talk" als auch "PocketTalk" zu finden ist.

Wenn Sie dasselbe Problemchen haben, dass Sie weder einen Klingelton noch andere "übliche Töne" für den Verbindungsaufbau hören, dann führen Sie bitte folgendes aus:

Alle wav-Dateien aus dem Ordner
My Documents\Pocket Talk\ System Tones\
in den Ordner
My Documents\PocketTalk\ System Tones\
kopieren.

Fertig! - gelöst.

Wer übrigens mit diesen System-Tönen nicht happy ist, kann natürlich auch eine andere wav-Datei verwenden, die nur den selben Datei-Namen haben muss.



Zuvor hatte ich auch kein Freizeichen usw. Jetzt klappt das zumindest.

Hm, dann muß ich mich also jedesmal an der Fritzbox ausloggen, wenn ich in der Arbeit unter meiner Home-Rufnummer erreichbar sein will... Hab ja zum Glück mehrere VoIP-Account. Das werd ich wohl dann mittels Rufweiterleitung lösen.
 
Danke! Genau das war's!

Jedoch scheint die Anmeldung am STUN-Server von 1und1 recht wackelig zu sein, ich bekomme häufig eine Fehlermeldung und der PocketPhone registriert sich dann mit der internen IP-Adresse, was natürlich Quatsch ist. Anrufen geht zwar noch, aber die Sprache wird nur in eine Richtung übertragen. Ich muss dann jedes Mal von Hand das Network-Setup aufrufen, dann finden sich PocketPhone und STUN-Server wieder.

Außerdem: wie bekomme ich PocketPhone dazu, den Telefonlautsprecher statt des großen Freisprechlautsprechers zu verwenden? Denn darüber gibt es trotz Echo-Cancellation ein mörderisches Echo.
 
Hi

also den Ohrhörer bekommst du so wie ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte mit keinem Programm unter kontrolle, das kann nur die MS-SW.

Hast du sicher alle benötigten ports weitergeleitet? Das sind einige.

Das mit dem kein Sound is bei mir zweigeteilt. Wen ich vom PPC auf meine andere VoIP-Nummer anrufe, läuft alles wunderbar, sowohl raus als auch rein. Aber ich hab jetzt festgestellt, das wenn ich auf nen Festnetzanschluss der Telekom, sprich kein VoIP anruf, klingelt zwar das Telefon aber wenn ich abnehme is bei beiden Geräten kein Ton zu hören.
Bin mir jetzt halt nich sicher ob da ne Portweiterleitung fehlt, 1&1 schuld ist oder sonst wo das Prob liegt, werd das wenn ich wieder zu Hause bin mal genauer austesten, auch mit anderen Programmen.

gruß
 
Also, nun bringe ich das PocketTalk gar nicht mehr zum Laufen. Es meldet immer nur, dass es die public IP nicht feststellen kann, dass eine symmetrische NAT entdeckt wurde und es deshalb STUN nicht funktioniert.

Ich habe mal alternativ SJPhone installiert, das hat offensichtlich damit gar keine Probleme. Es registriert sich problemlos an sip.1und1.de, es meldet mir "NAT/Firewall: port-restricted". Anrufen und telefonieren ist ebenfalls möglich, nur die Übertragungsqualität ist so schlecht, dass man das Telefonieren lieber sein lässt: verkratzt und extrem abgehackt. Ein ganzer Satz ist praktisch nicht zu verstehen, das gilt für beide Richtungen.

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also SJPhone hat sich bei mir ständig am Router verschluckt, da hab ichs nicht mal geschaft mich am Server anzumelden.
Was sprachqualli beim Pocketphone angeht, die fand ich super.

Bleibt wohl vll doch nur die MS-Lösung, auch wenn das ein haufen Aufwand sein muss. Naja bissel am Emulator üben und dann sollte das ohne HW-Reset gehen, hoff ich mal (nur schade das ich mich so gut kenn :cool:)

Gruß
 
Hi,

das Problem scheint zu sein, dass PocketTalk immer eine symm. NAT findet, SJPhone dagegen nicht. Was ist die FritzBoxFon denn nun?
 
Also ihr habt das jetzt alle nur mit diesem WM6-Patch probiert. Klappt 1&1 VoIP denn über andere VoIP-Client-Programme? z.B. mit X-PDA? Oder geht das grundsätzlich nicht?


yep. auf meinem Tytn II funktionert das Zusammenspiel mit 1und1 mit x-pda einwandfrei.

vg
Bastl
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.