2 Fragen zu Patton GWs bzgl. Hochverfügbarkeit und Timing

smolty

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte aufgrund diverser schlechter Erfahrungen mit den günstigen Karten von Digium etc. auf "vernünftige" Hardware umsteigen.

Da hier anscheinend einige gute Erfahrungen mit den Patton Geräten gemacht haben habe ich die mal ins Auge gefasst.

2 Sachen sind mir allerdings noch nicht ganz klar (die Suche gab dazu auch nix her.

1. Ist es möglich auf Basis der Patton Gateways eine hochverfügbare Asterisklösung zu bauen?
Sprich dass ich 2 Asterisk Server via Heartbeat hochverfügbar an das Patton GW anbinde und im Notfall der 2. Server den ersten ersetzt.

2. Wie verhält es sich mit Konferenzen bzw. den Timing kritischen Dingen die normalerweie ein Zaptel Device vorraussetzen? Was nimmt man da als verläßliche Timing-Quelle?

Konkret geht es um die Anbindung eines kleinen Callcenters an eine S2M Leitung.
Zusätzlich werden 2 (evtl. 4) analoge Ports für Faxgeräte benötigt.
Welches Gerät würdet ihr da vorschlagen?

Gruß,
smolty
 
Hi smolty
smolty schrieb:
1. Ist es möglich auf Basis der Patton Gateways eine hochverfügbare Asterisklösung zu bauen?
Sprich dass ich 2 Asterisk Server via Heartbeat hochverfügbar an das Patton GW anbinde und im Notfall der 2. Server den ersten ersetzt.
Das sollte im Prinzip möglich sein, da sehe ich keine großen Probleme. Du kannst auf dem Gateway je eine SIP Verbindung zu den entprechenden Servern einrichten und nach Bedarf routen. Oder du erstellst nur eine Verbindung und regelst das über die Server.

smolty schrieb:
2. Wie verhält es sich mit Konferenzen bzw. den Timing kritischen Dingen die normalerweie ein Zaptel Device vorraussetzen? Was nimmt man da als verläßliche Timing-Quelle?
ztdummy gilt als sicherer Timer.

smolty schrieb:
Zusätzlich werden 2 (evtl. 4) analoge Ports für Faxgeräte benötigt.
Welches Gerät würdet ihr da vorschlagen?
Ich hätte jetzt eine SN 2400 mit 1x E1 und 1x 4FXS vorgeschlagen. Die sind allerdings abgekündigt worden. Mit einer SN 4960 und einer SN 411x sollte es aber auch klappen.

mfg Guard-X
 
Hi Guard-X,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Zitat von smolty
1. Ist es möglich auf Basis der Patton Gateways eine hochverfügbare Asterisklösung zu bauen?
Sprich dass ich 2 Asterisk Server via Heartbeat hochverfügbar an das Patton GW anbinde und im Notfall der 2. Server den ersten ersetzt.
Das sollte im Prinzip möglich sein, da sehe ich keine großen Probleme. Du kannst auf dem Gateway je eine SIP Verbindung zu den entprechenden Servern einrichten und nach Bedarf routen. Oder du erstellst nur eine Verbindung und regelst das über die Server.
Das habe ich auch so vermutet, schön dass du es mehr oder weniger bestätigst.
Jetzt würde mich natürlich noch interessieren ob schonmal jemand etwas vergleichbares realisiert hat und wo man evtl. mit Problemen zu rechnen hat.
Wobei ich mich natürlich noch mehr über ein "geht alles ohne Probleme auf Anhieb" freuen würde. ;)

Zitat von smolty
2. Wie verhält es sich mit Konferenzen bzw. den Timing kritischen Dingen die normalerweie ein Zaptel Device vorraussetzen? Was nimmt man da als verläßliche Timing-Quelle?
ztdummy gilt als sicherer Timer.
Freut mich das zu hören ... wäre natürlich ein absolutes k.o. Kriterium wenn das nicht einwandfrei funktionieren würde.

Zusätzlich werden 2 (evtl. 4) analoge Ports für Faxgeräte benötigt.
Welches Gerät würdet ihr da vorschlagen?
Ich hätte jetzt eine SN 2400 mit 1x E1 und 1x 4FXS vorgeschlagen. Die sind allerdings abgekündigt worden. Mit einer SN 4960 und einer SN 411x sollte es aber auch klappen.

Danke für den Tip!
Und die beiden Smartnodes kommunizieren dann über SIP miteinander oder wie läuft das?
Kann man die dann beliebig kaskadieren?

Was mich auch wundert ist die Ausstattung der PRI Boxen.
Die scheinen alle defaultmäßig mit 4 Ports ausgerüstet zu sein, das wäre in meinem Anwendungfall natürlich überdimensioniert.

Weißt du schon, ob es Ersatz für die 2400 geben wird?
Alles in einer Appliance fänd ich schon attraktiver als viele kleine Kisten...

Sooo, das müßte fürs erste alles sein....falls mir noch was einfällt reiche ich es nach ;)
 
Das SN 4960 gibt es entweder mit 1xS2M oder mit 4xS2M und mit lizenzabhängiger Auskopplung von Voice-Channels.

Die Faxanbindung zwischen zwei SN per SIP mit T.38 funktioniert problemlos.

Lt. Patton wird es keine chassis-basierten Produkte mehr geben, jedoch SmartNodes mit verschiedenen Interfaces (PRI/BRI/analog).

Ein "Clustern" von Asterisk funktioniert, Infos dazu hatte ich IMHO auf voip-info.org gefunden.
 
smolty schrieb:
Das habe ich auch so vermutet, schön dass du es mehr oder weniger bestätigst.
Jetzt würde mich natürlich noch interessieren ob schonmal jemand etwas vergleichbares realisiert hat und wo man evtl. mit Problemen zu rechnen hat.
Wobei ich mich natürlich noch mehr über ein "geht alles ohne Probleme auf Anhieb" freuen würde. ;)
Nach meiner Erfahrung funktioniert alles ohne Probleme und auf Anhieb.

Gruß
Henning
 
Hehe vielleicht hätte ich euch das nicht so gut vorkauen sollen ;)
Hast du schon ein HA-Setup mit der Patton Hardware realisiert?
Falls ja würd ich mich über ein paar Infos freuen :eek:
 
smolty schrieb:
Hehe vielleicht hätte ich euch das nicht so gut vorkauen sollen ;)
Hast du schon ein HA-Setup mit der Patton Hardware realisiert?
Nein, High Availability habe ich mit den Geräten noch nicht realisiert.

Gruß
Henning
 
Hallo,

Wir haben eine solche Anbindung realisiert,
2 Asteriskserver (jedoch nicht über Heartbeat sondern über DNS ) mit Snom 320 und 360
1x Patton 4960 mit 1x S2M (mit zwei Sip-Interfaces für die beiden Asteriskserver)
1x Audicodes MP 118 für Fax

Ist seit ca. 6 Monaten inbetrieb und läuft gut!

jwm
 
Hast du vielleicht ein paar Tips für mich um so etwas zu realisieren?
Wie oft registrieren sich die Telefone am aktiven Server?
Oder restartest du die Telefone im Falle eines Ausfalls?
Würde mich sehr über ein paar Details freuen :)
Oder besser noch....die Config (bzw. den relevanten Teil davon) der Smartnode! ;)
 
Warum erarbeitest Du Dir das Wissen denn nicht selbst, anstelle hier alles detailliert anzufragen? Als Linuxer solltest Du dazu doch in der Lage sein.

Bei konkreten Problemen stehen wir gern Rede und Antwort - der notwendige Eigenanteil Leistung bleibt jedoch bei Dir, Abgucken ist nicht ;)
 
Das liegt daran, dass ich bisher noch keine passende Hardware zum testen habe.

Und bevor so etwas, mit dem Hintergrund eine HA Lösung realisieren, angeschafft wird,
möchte ich natürlich sicherstellen dass es wirklich so funktioniert wie gedacht.
Deshalb versuche ich möglichst viele Informationen vor der Anschaffung einzuholen.

Prinizipiell hast du natürlich vollkommen recht.
Ich werde mich auch damit auseinandersetzen sobald ich so ein Gerät habe.

Ganz nebenbei...die Frage bzgl. der Registrierung der Telefone finde ich eigentlich schon recht konkret ;)
 
Hallo!

Die Telefone melden sich am ersten Asterisk an, die Registrierungszeit ist auf 10 Minuten eingestellt und die Telefone sind nach RFC3263 (DNS SRV - redundante Serverunterstützung) konfiguriert.

Auf beiden Server läuft Asterisk ständig, die Konfiguration wird nur am prim. Server verändert und täglich auf den sec. kopiert und ein "reload" durchgeführt.

Am Patton GW 4960 gibt es eine Hunting-Group die zuerst den ersten Server versucht und anschließend den Zweiten:
###########
routing-table called-e164 RT_von_ISDN_zu_SIP
route .T dest-service HUNT-SIP

service hunt-group HUNT-SIP
timeout 3
drop-cause resources-unavailable
route call 1 dest-interface SIP
route call 2 dest-interface SIP_FALLBACK

###########
interface sip SIP
bind gateway GW_SIP
service default
route call dest-table RT_von_SIP_zu_ISDN
remote 10.20.1.1
no call-transfer accept
no call-transfer emit

interface sip SIP_FALLBACK
bind gateway GW_SIP
service default
route call dest-table RT_von_SIP_zu_ISDN
remote 10.20.1.2
no call-transfer accept
no call-transfer emit

jwm
 
Wie hast du das mit dem DNS realisiert? Wechselst du im Fehlerfall die Asterisk IP-Adressen?
Oder einfach nur die 2 möglichen Server pro Telefon konfiguriert?

mfg Guard-X
 
Hallo

Am Telefon ist ein "Service"-Server (pbx-asterisk.test.at) eingetragen, im DNS gibt es die Möglichkeit einen Service anzulegen mit verschiedenen Prioritäten (ähnlich wie ein MX Eintrag). Falls das Telefon bei Call-Setup den ersten Server nicht erreicht versucht es den Zweiten. Das Call-Setup dauert dann zwar etwas länger aber es funktioniert.

DNS:

_sip._udp.pbx-asterisk.test.at. 3600 IN SRV 0 0 5060 pbx01.test.at.
_sip._udp.pbx-asterisk.test.at. 3600 IN SRV 10 0 5060 pbx02.test.at.


pbx01.test.at. 3600 IN A 10.20.1.1
pbx02.test.at. 3600 IN A 10.20.1.2


jwm
 
@jwm Vielen Dank!
Du hast mir damit wirklich sehr geholfen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.