netzwerk einrichtung

FreakDeluxe1985

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

habe ein Problem. Probiere nun schon lange herum und auch nen beitrag in diesem forum hab ich nicht gefunden! Wie realisiere ich folgendes!

Sachverhalt. Habe einen Lokalen Rechner der mit einem Kabelmodem mit dem örtlichen Kabelanbieter das Internet zur Verfügung stellt. Dieser ist mit dem Netzwerkadapter an meinem PC verbunden. Internet auf Lokalen Rechner geht. Nun habe ich noch einen Router (Fritzbox5050 ist per USB am Lokalen Rechner angeschlossen und am Laptop per Lan) die meinen Laptop die Internetverbindung von Lokalen Rechner zur Verfügung stellen soll! Da mein Kabelinternetanbieter meine Mac-Adresse zum verbinden verwendet und bei dem provider sozusagen gespeichert ist, kann ich das kabel modem net vor den router hängen. wie realisiere ich das mein Laptop über die Fritzbox Internet bekommt`?´

lg dennis

ps beispielbild
 

Anhänge

  • bsp.JPG
    bsp.JPG
    7.9 KB · Aufrufe: 26
Die MAC des Gerätes hinter dem Kabelmodem wird nur temporär gespeichert. Mache dein Modem kurz stromlos (manchmal musste ich es auch 2-3 mal tun, keine Ahnung warum) und hänge dann deine FB dahinter. Internetzugang über LAN A (sofern das bei dem Modell geht). Dann sollte alles funzen und du sparst den Strom für den Rechner.
 
und wie greife ich auf mein fritz box administrationsmenü wieder zu. komme da nicht mehr drauf da ich die ip adressen im admin bereich geändert habe
 
Hallo FreakDeluxe1985,

Dein Vorhaben ist etwas ungewöhnlich, was die Sache nicht so einfach macht und ich mir auch nicht sicher bin ob es überhaupt geht.
Das Haauptproblem ist, das du den Router quasi in umgekehrter Richtung verwenden willst (Brücken DSL -> USB oder LAN -> USB sind üblich USB -> LAN nicht).
Auf dem PC eine Brücke einzurichten ist kein Problem, das geht sowohl unter Windows als auch unter Linux in der Netzwerkkonfiguration, dort muß eine Brücke Zwischen dem LAN-Anschluß an dem das Kabelmodem hängt und dem Virtuellen Netzwerk-Anschluß den der USB zum Router darstellt eingerichtet werden (ich habe das zumindest schonmal mit Internet über Modem und Brücke zum LAN gemacht).
Ob sich der Router so konfigurieren lässtdass er eine Brücke zwischen USB und LAN oder WLAN Darstellt weis ich nicht möglicherweise geht dasnur über die Installation eines MODs (z.B. DS-Mod) und einem Modul oder Programm das diese Brücke einrichtet, grundsätzlich muß das unter linux, wie es auf der Fritzbox läuft, aber möglich sein.
Einfacher wäre es wenn man die Fritzbox weglässt und stattdessen eine zweite Netzwerkkarte in den PC einbaut und das Notebook und Möglicherweise auch noch die Fritzbox direkt oder über einen Switch dort anschließt, dann braucht man die Fritzbox nicht umzumaodeln.

PS: Oh, da war ich wohl etwas spät.
An die IP-Adresse kommst, sofern der DHCP-Server noch läuft, indem du nur den PC und die Fritzbox mit einem Crossoverkabel oder einem Switch verbindest und in der Netzwerkconfiguration unter windows "IP-Adresse automatischzuweisen (DHCP)" aktivierst, ghst du dann später im "Status von LAN-Verbindung"-Fenster auf den Reiter Netzwerkunterstützung bekommst du unter "Standartgateway:" die IP-Adresse der Fritzbox angezeigt.
Ist der DHCP-Server der Fritzbox nicht aktiv, besteht nurnoch eine Möglichkeit wenn die UPNP-Brodcastsaktiev sind diese mit einem Tool wie Ethereal zu detektieren und damit die IP-Adresse Auszulesen.
Wenn du aber ehdas Notebook mit der Fritzbox verbinden kannst, dann muß das Notebook die IP-Adresse der Fritzbox ja kennen sonst funktioniert das ja garnicht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://fritz.box

Aber ich meinte eigentlich das Modem stromlos machen (kabelmodem) nicht die fritzbox.

mein vorredner hat recht, dass deine konfiguration ganz schön unüblich ist.
Bitte, bitte, häng die fritzbox an das modem und dann alle rechner daran, da du sonst drei flaschenhälse hast und beim letzten rechner kommen dann nur noch 56k an :)

Nachtrag: Es geht nicht, dass die Fritz!Box sich das Internet per USB von nem Rechner holt, dass kannste gar nicht konfigurieren. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo vinoCrew85,

> Es geht nicht, dass die Fritz!Box sich das Internet per USB von nem Rechner holt, dass kannste gar nicht konfigurieren. Oder?

Übers Webinterface, wie schon gesagt sicher nicht, auf linuxebene lässt sich natürlich alles manchen, aber der Aufwand lohnt sich hier wohl nicht nur um wie du schon schreibst ein unnötig kompliziertes Netzwerk das obendrein nur suboptimal arbeiten kann zu erhalten.
 
Ja gut, o.k. Aber bei der Netzwerkstruktur glaub ich nich, dass das für ihn machbar ist.

Getreu dem Motto "Warum einfach, wenn es auch schwierig geht"
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.