Kein DNS-Namensauflösung bei 1&1

WolfgangZ

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In den letzten Tagen beobachte ich, dass viele URLs beim 1&1-DSL-Zugang nicht mehr aufgelöst werden können. Zum Beispiel das Forum hier geht oft nicht, auch nicht z.B. www.bild.de während andere z.-B. www.focus.de immer gehen. Diese Probleme dauern oft Stunden lang, dann geht es plötzlich wieder.
Ein Anruf gestern bei der 1&1-Hotline, der erfreulicherweise ohne lang Wartezeit geklappt hat, erbrachte die Vermutung des Technikers, das wohl meine schlechte Leitung mit 6/19 dB Rauschabstand die Ursache sei und nicht, wie ich vermutete, ein DNS-Server-Problem von 1&1. Er verordnete eine Telekom-Diagnose, die sich auch ein paar Stunden später für morgen Nachmittag angemeldet hat.
Hat noch irgendwer sonst im Rhein/Main-Gebiet Probleme mit der DNS-Namensauflösung?
Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

am Niederrhein mit einer T-Com IP tritt das Problem nicht auf. Aus welchem Subnetz hast du denn eine IP? T-Com oder Telefonica?

Wenn das Problem das nächste mal auftritt, dann öffne mal ein DOS Fenster, führe folgende Befehle aus und kopiere den Output hier rein (am Beispiel von www.bild.de, bitte bei Problemen die Adresse der betroffenen Seite verwenden):

ipconfig /all
route print
nslookup www.bild.de
tracert www.bild.de
arp -a

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
danke für die Info, werde ich mal ausprobieren.
Ich bekomme immer eine IP-Adresse auch dem Raum 89.12.x.x oder 89.13.x.x zugeteilt. Ich eiß nicht, ob das Telefonica ist. Der Techniker sagte aber, dass die Probleme mit den Telefonica-Subnetzen seit einem halben Jahr gelöst seien....

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

ja, das ist Telefonica (falls es dich interessiert: IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX). Die 89er IPs gelten aber eigentlich als unkritisch bzgl. DNS und Routing. Die 77er IPs sind die mit dem schlechten Ruf.

Führe bitte tatsächlich mal die aufgeführten Befehle aus, wenn es wieder Probleme gibt. Daraus kann man viel erkennen. Übrigens: Ich halte den Hinweis des 1&1 Technikers keineswegs für ausgeschlossen. Paketverluste durch eine grenzwertige Leitung können solche Effekte durchaus auslösen. Es ist aber nicht die einzige denkbare Ursache für das Problem. Zwei oder drei andere kann man durch die angeführten Netzwerkbefehle abklopfen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
Der Telekom-Techniker hat heute Nachmittag meine DSL-Leitung durchgemessen und für 6MBit als ausreichend befunden. Seit dieser Messung haben sich die Störabstandswerte von 6/19dB auf 11/22dB bei gleichgebliebenen Dämpfungswerten verbessert. Im Moment habe ich auch keine DNS-Probleme mehr, ich werde es also die nächsten Tage genau beobachten.

Gruß
Wolfgang;)
 
immer noch DNS-Probleme

Gestern Abend habe ich es wieder beobachtet:
Zwischen 21 und 23 Uhr (dann habe ich aufgegeben) war immer wieder sporadisch für mehrere Minuten kein Internet-Zugang möglich. Die URLs konnten nicht aufgelöst werden. Ein Test mit NSLOOKUP ergab, dass kein DNS-Server gefunden werden konnte.
Hat das noch jemand im Rhein-Main-Gebiet beobachtet?
Ich habe den Verdacht, dass die 1&1-Server hoffnungslos überlastet sind und keine sichere Internet-Verbindung mehr erlauben.
Gruß
Wolfgang
 
Das Problem hatten wir heute auch, dass einiges nicht ging. Unter anderem der WebMailer von 1&1 und diverse andere Seiten.

Momentan läufts aber... :rolleyes:
 
Kleiner Tipp:

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen meines PCs als DNS die IP meines Routers
und zusätzlich die IP eines externen DNS-Servers manuell eingetragen.

Das sollte bei solchen Problemen auch helfen. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.