Datentransfer/Wap bei 1u1-SIM abschalten?

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich hab vor 14 Tagen die 1und1-SIM bekommen und mir ein gebrauchtes Nokia 6230i geholt. Dieses war vorher O2.
Jetzt krieg ich grad die Rechnung von 1und1 und sehe 3x Kosten.
Ich hab zwar wegen Logo etwas rumprobiert, vielleicht gab es da ne Verbindung.
Da ich sonst noch nie WAP oder sowas genutzt habe, sondern nur telefoniert habe und das auch so beibehalten will, meine Frage an die Freaks: wie kann ich das ganz abschalten? Ich denke mal, es wird verbindungen zu O2 hergestellt haben, da ich nur SMS-Einstellungen habe schicken lassen.

Vielleicht bin ich damit auch falsch hier.
Evtl. ist es ja auch eine Handlingfrage des Nokias, aber wenn mir einer nen Tip dazu geben könnte, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • 1u1rechn.gif
    1u1rechn.gif
    6.6 KB · Aufrufe: 81
Wenn du wirklich WAP und MMS absolut nicht nutzen möchtest, sondern nur mit deinem Mobiltelefon telefonieren und vielleicht Kurzmitteilungen versenden möchtest, könntest du einfach ein anderes (falsches) Datenkonto / WAP- / Internet- / MMS-Profil wählen oder gar löschen. Somit kann dein Telefon keine Datenverbindungen mehr aufbauen
 
nowwy schrieb:
Wenn du wirklich WAP und MMS absolut nicht nutzen möchtest, sondern nur mit deinem Mobiltelefon telefonieren und vielleicht Kurzmitteilungen versenden möchtest, könntest du einfach ein anderes (falsches) Datenkonto / WAP- / Internet- / MMS-Profil wählen oder gar löschen. Somit kann dein Telefon keine Datenverbindungen mehr aufbauen
zumindest will ich nicht selber Kosten erzeugen damit.

MMS empfangen muß man sicher nicht bezahlen, oder? Senden will ich keine und auch keine SMS, nur empfangen.
Senden könnte ich mit meiner anderen Call mobile-Karte, wenn nötig. Wobei ich seit Januar 2006 höchsten 5 SMS per Handy versandt habe, sonst mache ich sowas alles per PC und Internet.

Evtl. mal per PN? Will das Board hier nicht unnütz belasten. Sicherlich ist das für viele andre hier kalter Kaffee.
 
Also der Empfang einer MMS ist lt. 1&1 Preisliste kostenlos.

Soweit ich dies aber richtig in Erinnerung habe, werden - je nach dem von über welchen Provider dir jemand eine MMS schickt - teilweise nur eine Nachricht mit Link geschickt, wo du den Inhalt herunterladen kannst. Dann wird eine Datenverbindung aufgebaut und die ist kostenpflichtig.

Sorry, aber absolut sicher bin ich mir da nicht. Ich nutze meine Mobiles nahezu nur zum telefonieren und gelegentlich mal für eine SMS. MMS nutze weder ich noch jemand im meinem Bekanntenkreis.
 
Soweit ich weiß wird beim Abruf von MMS eine Datenverbindung aufgebaut.
 
nowwy schrieb:
...je nach dem von über welchen Provider dir jemand eine MMS schickt - teilweise nur eine Nachricht mit Link geschickt, wo du den Inhalt herunterladen kannst. Dann wird eine Datenverbindung aufgebaut und die ist kostenpflichtig.
Der Aufbau einer Datenverbindung zum Abrufen einer MMS ist nicht kostenpflichtig. Man kann in den meisten Handy's einstellen, ob man eine MMS direkt empfangen oder nur über den Eingang einer MMS benachrichtigt werden möchte. Das letztere trifft auch für ältere Handys zu, die noch nicht MMS-fähig waren. Dies hat jedoch nichts mit der eigentlichen WAP-Verbindung zu tun. Es wäre auch unsinnig, denn laut Preisliste ist der Empfang einer MMS kostenlos. Egal ob sie direkt empfangen wird oder nur per Benachrichtigungslink. Das hat also nicht's mit dem Provider zu tun über dem die MMS verschickt wurde.

@ledding
Wenn du unbeabsichtigte Kosten in Sachen WAP vermeiden möchtest, dann lösche einfach in deinem WAP-Browser die Einstellungen für deinen Zugang. Somit bist du nicht mehr in der Lage per WAP-Browser im Internet zu browsen. Im übrigen ein Tip: Laßt die Finger weg von Logo's und Klingeltönen, der Download per Link kann teuer werden, da hier tatsächlich in den meisten Fällen per WAP-Profil eine Verbindung aufgebaut wird.

Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, das auch einige Spiele auf den Handy's beim Spielen eine Datenverbindung aufbauen. Diese Datenverbindungen sind auch kostenpflichtig. Jedoch wirst du vor dem Aufbau darauf hingewiesen und nur wenn du diesen Hinweis bestätigtst, erfolgt auch tatsächlich ein Aufbau. Also in den meisten Fällen erst lesen, bevor du irgendeine Taste drückst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:
@ledding
Wenn du unbeabsichtigte Kosten in Sachen WAP vermeiden möchtest, dann lösche einfach in deinem WAP-Browser die Einstellungen für deinen Zugang. Somit bist du nicht mehr in der Lage per WAP-Browser im Internet zu browsen. Im übrigen ein Tip: Laßt die Finger weg von Logo's und Klingeltönen, der Download per Link kann teuer werden, da hier tatsächlich in den meisten Fällen per WAP-Profil eine Verbindung aufgebaut wird.
ich gebe zu, ich bin in der Richtung ein Dummy.
Ich habe noch nie bewußt mit einem Handy einen Link zum WAP eingegeben oder geöffnet. Das schien mir für's sogenannte surfen oder browsen anhand des Mickymausdisplays immer absurd.

Im jetzigen Fall wollte ich mit OPM2 eine Bluetoothverbindung zum 6230i herstellen, um ein anderes bzw. ein Leerlogo statt 1&1 raufzubeamen und da ich keine Ahnung habe, hat es mir ein Modem an COM41 installiert und eine Nummer *99# oder sowas eingerichtet.

Kann es sein, dass damit irgendwas gewählt wurde, was Kosten verursachte?

Und Handyspiele spielen tu ich auch nicht.

Sollte ich mir trotzdem die Verbindungseinstellungen schicken lassen, um eine eventuelle MMS zu empfangen? SMS kommen an.
 
ledding schrieb:
...Kann es sein, dass damit irgendwas gewählt wurde, was Kosten verursachte?
Nein, da hier eine Bluetooth-Verbindung zwischen deinem PC und deinem Nokia 6230i eingerichtet wurde und benutzt wird. Wenn diese Bluetooth-Verbindung auch als Internetverbindung eingerichtet ist, dann erfolgt die kostenpflichtige Daten-Verbindung zwischen deinem PC und dem Internet. Diese Kosten fallen dann unter die deiner DSL-Anbindung. Im Falle einer Flat also 0 Cent. Die von dir im Screenshot angezeigten Daten sind tatsächliche Internetverbindungen per GPRS. Und eben diese verursachen diese Kosten. Ich gehe davon aus daß du versehentlich den WAP-Browser aktiviert haben mußt oder vielleicht einen auf dem Nokia 6230i eingerichteten Account für deine E-Mails benutzt hast. Wie dem auch sei, überprüfe die Einstellungen in deinem Handy genau. Dinge die nicht benötigt werden wie E-Mail abrufen oder in's Internet gehen können raus.
ledding schrieb:
...Sollte ich mir trotzdem die Verbindungseinstellungen schicken lassen, um eine eventuelle MMS zu empfangen? SMS kommen an.
Ja, das kannst du beruhigt machen, solange es sich nur um die Einstellungen für MMS handelt. Bei den meisten Providern ist es aber üblich, das der Empfang von MMS erst durch das Versenden einer MMS aktiviert wird.
 
Bommel_0507 schrieb:
Wenn du unbeabsichtigte Kosten in Sachen WAP vermeiden möchtest, dann lösche einfach in deinem WAP-Browser die Einstellungen für deinen Zugang.
kannst du mir sagen, wo ich da was löschen muß?
Hab leider kein Handbuch.

Ich find bloß Internet - Einstellungen - Konfig-einstellungen - Konfiguration - O2 Germany
Das wird wohl raus müssen, aber wie?
 
ledding schrieb:
...Ich find bloß Internet - Einstellungen - Konfig-einstellungen - Konfiguration - O2 Germany
Das wird wohl raus müssen, aber wie?
Leider habe ich jetzt bei Nokia auf die Schnelle kein Zugriff auf die Bedienungsanleitung :confused: . Wenn du den Browser startest müsste eigentlich auf einer der Softkey-Tasten der Eintrag "Optionen" erscheinen. Hier suchst du die Einstellungen des Browsers und entfernst dort alle vorhandenen Einträge. Somit ist es dem Browser nicht mehr möglich auf Seiten zu zugreifen, da sie ihm ja nicht mehr bekannt sind. Es bleibt aber dadurch trotzdem der Internetzugriff gewährleistet, damit z.B. ein von deinen Freunden gesendeter Link auch benutzt werden kann. Zumindest funktionierte dies bei meinen Siemens-Geräte so....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.