eingehender anruf funzt nicht

Wagner_c

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
servus Folks,

da bei mir nun ausgehende Anrufe einwandfrei funktioniert, will ich natürlich nun eingehende empfangen.

bevor ich gesteinigt werde - die Suchfunktion hab ich schon benutzt - leider ohne Erfolg

Aufbau:

Hipath 3800 - S0 Bus geht an die Fritzbox (Durchwahl 131) auf welcher Asterisk installiert sind - über ein Hub sind 3 SIP-Telefone an den ASterisk angeschlossen

die sip telefone registrieren sich und Anruf aufs isdn netz geht.

wenn ich versuche mich selbst anzurufen...geht der Anruf auf die Fritzbox (LED leuchtet sowie eintrag bei eingehender Anruf in der Fritzbox ist vorhanden)

jedoch gibt es keine weiterleitung zum Asterisk...

erstmal meine Konfigdateien:

extension.conf
Code:
[capi_in1]

exten => _.,1,Dial(SIP/771,25,Ttr)

capi.conf
Code:
[ISDN1]          ; fritzbox 7050/7170 external S0 (or external analog line: experimental)
ntmode=no      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=msn     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any,
defaultcid=069123456131  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
controller=1     ;capi controller number to use (=4: fritzbox 7050/7150 at analog line)
group=1          ;dialout group
softdtmf=off      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=off     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
;accountcode=     ;PBX accountcode to use in CDRs
context=capi_in1  ;context for incoming calls
;holdtype=hold   ;when the PBX puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and the PBX may
                 ;play MOH.
bridge=no      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)

ich hab auch den Dienst voidp mal beendet, weil ich vielleicht dachte, dass dieser im Weg ist - ohne Erfolg...hat jdm einen Ideeanstoß?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wie genau rufst Du Dich denn selbst an :) ? Ich meine welche Nummer wählst Du, um welches Endgerät mit welcher Extension zu erreichen ?

2) Der Context [capi_in1] bedient den externen S0, d.h. nimmt Gespräche von "aussen" an. Die exten Anweisungen für "interne" Anrufe werden in der Default-Konfiguration an anderer Stelle durchgeführt.
Ferner solltest Du beim Pattern-Matching nach Möglichkeit "_." nicht nutzen und stattdessen "_X." verwednen!
 
habe das gleiche problem

isdn nr -

ist

3900

wo muss ich die eintragen

mit oder ohne vorwahl
 
@ichego1
Ich gehe mal davon aus, dass 3900 Deine externe MSN ist.

Mit oder ohne ?
- ohne Vorwahl

Wo ?
- hängt ganz vom Aufbau Deiner extensions.conf ab. Eine Möglichkeit wäre im [capi_in1] Context, z.B.:
exten => 3900,1,Dial,SIP/771|30|r
 
muss ich die capi .conf auch noch ändern
 
Wenn Du "incomingmsn=*" hast werden alle MSN akzeptiert.
 
Servus zusammen,

schönes Wochenende gehabt? :)

also dynamik, erstmal danke für deine Antwort.

wir sagen mal meine HiPath hat die Rufnummer 123456. und die durchwahl zum Asterisk ist die 131. also wähle ich die Nummer

069 123456 131

ich gehe also über das Amt...oder?

der Eintrag in der extensions.conf + capi.conf demnach möchte ich alle eingehenden Anrufe (egal welche Rufnummer ich hab) in mein Sip-Gerät mit der Rufnummer 771 weitelreiten.

Nun bekomm ich auf der CLI des Asterisk keine Meldung - hab capi debug on + set verbose 5 gemacht.

die LED an der Fritzbox leuchtet aber! Sprich, die Fritzbox empfängt den Anruf...und dieser wird ja auch als eingehender Anruf registriert (wenn ich mich per Webbrowser auf die Fritzbox einlogge und dann unter anrufliste nachschaue).

der Anruf wird nur nicht an den Asterisk weitergeleitet...


ich hoffe, das Problem ist soweit gut geschildert.


grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.