DSL 384 KB nicht mehr möglich

marmuel

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine Fritzbox 7170 zeigt zu meinem DSL 384 der T-Com folgende Daten an:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1840 696
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 120 52
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 12 24
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6

Laut T-Com geht nicht mehr...Wie seht Ihr das ? Danke für Eure Hilfe

Marco
 
Hallo,

die T-Com hat recht. Du bist definitiv am Ende der Leitung angekommen. Ab 10 dB Signal/Rauschtoleranz wird die Leitung instabil, du bist noch bei 12. Da darf nicht mehr viel passieren, dann geht gar nichts mehr. Achte besser darauf, dass sich die Verkabelung bei dir im Haus in einem einwandfreien Zustand befindet. Auch nur einen schlechten Kontakt kannst du dir sicher nicht mehr leisten.

Des weiteren: Die errechnete Dämpfung deiner Leitung bestimmt bei der T-Com die DSL Geschwindigkeit. Steht in der Datenbank DSL 384, dann bleibt es bei DSL 384, auch wenn die Leitungskapazität DSL 6000 anzeigt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Bei der Signal/Rauschtoleranz gilt: Je größer, desto besser. Wenn sie 11 dB unterschreitet wird es kritisch.
Bei der Dämpfung gilt: Je kleiner, desto besser.

Viele Grüße

Frank
 
Also bei mir steht:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 2528 616
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 164 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 19 20
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6

Das reicht doch locker für was besseres als DSL-Light?
 
Hallo,

PsychoMantis schrieb:
Das reicht doch locker für was besseres als DSL-Light?
Nein, Nein, und noch mal Nein! Ist das so schwer zu verstehen.

Sieh dir diese DSL Informationen an:dsl.jpg

Und selbst die reichen nicht für mehr als DSL 384, und wir habe es ausprobiert mit 768 und 1024. Keine Chance. Im Ruhezustand geht es noch. Sobald ein Anruf reinkommt: Bumm. Sync-Verlust.

Viele Grüße

Frank
 
dann bin ich ja mit meinen 17 und 20 gut bedient und dann müsste ich aj bestimmt 16000 kbit bekommen ;)
 
@ frank_m24
Warum ist das so? Das von dir eingefügte Bild sieht doch gut aus.
Fühl bitte meine Wissenslücke bezüglich DSL aus.
 
frank_m24 schrieb:
Und selbst die reichen nicht für mehr als DSL 384, und wir habe es ausprobiert mit 768 und 1024. Keine Chance. Im Ruhezustand geht es noch. Sobald ein Anruf reinkommt: Bumm. Sync-Verlust.

Moin,

es gibt scheinbar auch Ausnahmen. Wobei ich etwa zwei Sync-Verluste am Tag habe. Die kratzen mich aber herzlich wenig, zumal sie niemals in Zusammenhang mit einem eingehenden Anruf erfolgen.

Gruß
Inge
 

Anhänge

  • DSL-Information 13.10.2007.png
    DSL-Information 13.10.2007.png
    25.2 KB · Aufrufe: 70
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.

Die Daten von Frank_m24 sind viel besser als von goa-inge, und dennoch hat goa-inge 768/128 während frank_m24 mit besseren Daten nur 384 hat.
 
Hallo,

die geschaltete Datenrate richtet sich ausschließlich nach den Dämpfungswerten, die die T-Com in ihrer Datenbank hat. Die berechnet sich aus Leitungslänge und -querschnitt und hat nichts mit der erreichbaren Leitungsqualität oder den Anzeigen einer Fritzbox zu tun. Wenn seine Leitung kürzer ist, aber mehr gestört wird, dann ist seine Anzeige schlechter, sein DSL Wert aber trotzdem höher.
Der Screenshot, den ich gemacht habe, ist auch im Ruhezustand gemacht. Ist Klingelspannung auf der Leitung, dann bricht der SNR auf 18 ein.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Anzeigen der Fritzbox sehr ungenau sind. Je nach DSLAM-Gegenstelle können die Anzeigen an der gleichen Leitung um +/- 20 dB von der Realität abweichen. Daran sollte man sich also nicht orientieren.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Wenn seine Leitung kürzer ist, aber mehr gestört wird, dann ist seine Anzeige schlechter, sein DSL Wert aber trotzdem höher.
Die Ortsvermittlung ist ca. 5km entfernt.

Gruß
Inge
 
Bei mir genauso. Und außerdem hängt die FBF direkt am APL ohne Splitter dazwischen. Normales analoges Festnetz ist zwar aktiv (ich könnte statt der FBF ein analoges Telefon da dran hängen), wird aber nie benutzt.
 
Im Allgemeinen wird wohl dazu geraten auch in solchen Fällen den Splitter zu verwenden.

Davon abgesehen wirst Du keine Chance haben Deine Geschwindigkeit zu erhöhen, da die T-Com meines Wissens niemals einen einmal als mies eingestuften Anschluß beschleunigt.
 
Die letzten zwei Zeilen deines Posts - da gebe ich dir vollkommen Recht.
Deshalb will ich versuchen auf entbündeltes DSL umzusteigen, damit nicht mehr die T-Com dafür zuständig ist.

Und das mit dem Splitter weglassen hat mir ein T-Com-Techniker geraten.

Ich habe dem mal erklärt, dass das analoge Festnetz nur dazu da ist, damit ich einen DSL-Anschluss beantragen kann.
Der meinte daraufhin, dass der Splitter selbst auch ein paar dB Dämpfung produziert und ich den in dem Fall getrost weglassen kann.
 
Servus,

da kann ich mich ja glücklich schätzen, mit einer S/N von 14 ein 1000er DSL geschaltet bekommen hab.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.