Kein Ton bei SIP Verbindung zu anderem Asterisk

KBanause

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich spiele gerade mit dem * auf der FBF 7170 (nennen wie es AF) herum.
Dabei würde ich gerne den Asterisk auf der FBF per SIP an einem Asterisk im selben LAN (aka AL) verbinden um meine dortige schon vorhandene Voicemail-Funktionalität weiter nutzen zu können (ein-/ausschalten per spezieller Extension, Abhängig von Anrufer wird unterschiedlicher Ansagetext verwendet, usw).

( AF <--- SIP ---> AL ----> Voicemail )

Leider habe ich folgendes Problem:
Ich kann mich von AF bei AL anmelden. Ich kann per extension.ael auch von AF nach FL anrufen. Doch leider bekomme ich keinen Toin zurück.

Ich sehe auf der Console von AL, dass der Ruf reinkommt und auch bearbeitet wird.

Richte ich aber den SIP-Account direkt über die FBF-Web-Seite unter den Internet-Telefonen ein und rufe die ensprechende Extension an, dann bekomme ich den Ton.
Leider fällt das für mich aus, da dabei ja die Rufnummer des Anrufenden verloren geht.


Sollten noch Informationen nötig sein, so werde ich sie gerne nennen (sofern es sich nicht um Passwörter o.ä. geht ;) )

Gruß,
KBanause.


PS:
Ich habe es auch schon mit einer IAX-Verbindung versucht => selbes Ergebnis :heul:
 
Ohne Deine Konfiguration richtig zu kennen, ein paar Anhaltspunkte:

1) RTP-Ports überprüfen ( in Deiner ar7.cfg und den rtp.conf )
2) Deine sip.conf auf der AL und AF hier mal posten
 
IP AL: 192.168.xxx.yyy
IP AF: 192.168.xxx.zzz bzw. 192.168.xxx.aaa

sip.conf von AL:

Code:
[general]
nat=yes
port=5060
bindport=5060
srvlookup=yes
tos=0x18
useragent=Irgendein Softphone
localnet=192.168.xxx.0/255.255.255.0
disable=all
allow=alaw
language=de
qualify=no
dtmfmode=inband

[201]
nat=no
type=friend
host=dynamic
secret=SECRET
context=fritzbox-out
callerid=201
callgroup=1
pickupgroup=1
qualify=yes
callerid=FritzBox<201>

port und bindport musste ich übrigens beides verwenden, sonst reagiert AL nicht auf die register-Versuche von AF.

sip.conf AF:
Code:
[general]
context=default                 ; Default context for incoming calls
bindport=5061                   ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=192.168.xxx.aaa                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de

tos=0x18
useragent=Irgendein Softphone
register=>201:[email protected]/201
localnet=192.168.xxx.0/255.255.255.0
disable=all
allow=alaw
language=de
qualify=no
context=ankommend
dtmfmode=inband

[altast]
type=friend
insecure=very
nat=no
username=201
fromuser=201
fromdomain=192.168.xxx.aaa
secret=SECRET
host=192.168.xxx.yyy
context=altastin
qualify=yes
dtmfmode=inband

RTP:
in rtp.conf:
rtpstart=30000
rtpend=30015


Ports per ar7.cfg soeben freigegeben (aber kein Erfolg) und mit ar7cfgchanged in Betrieb genommen (oder kann man das auch anders?):
"udp 0.0.0.0:30000+16 192.168.xxx.aaa:30000"

tcpdump zeigt mir während eines Testanrufes auch regen Verkehr auf den RTP-Ports an.


Vielleicht hilft auch die Ausgabe in der Asterisk CLI:
Hier nimmt der AL den Anruf entgegen und sendet Daten (in diesem Fall sollte man die Ausgabe des Voicemail-Menüs hören)
Code:
  == ISDN3#02: Incoming call '52' -> '*60'
    -- ISDN3#02: Updated channel name: CAPI/ISDN3/*60-1

    -- Executing Dial("CAPI/ISDN3/*60-1", "SIP/*60@altast||Tg") in new stack

    -- Called *60@altast

    -- SIP/altast-cbea answered CAPI/ISDN3/*60-1

  == ISDN3#02: Answering for *60

  == ISDN3#02: Setting up DTMF detector (PLCI=0x1403, flag=1)

Hier lege ich auf.
Code:
  == ISDN3#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x1403 in state 6

       > ISDN3#02: CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing


Ich hoffe, das hilft weiter.
Bevor jemand fragt, warum ich den AL nicht an den S0 der FBF anschliesse:
Der Rechner soll bald durch ein kleineres Model ausgetauscht werden, bei dem kein Platz mehr für eine ISDN-Karte ist. Daher möchte ich so früh wie möglich den Einsatz selbiger auf ein Minimum beschränken.
 
Weitere Versuche ...

1) In der FBF sind standarmäßig die Ports 7078-7097 für RTP freigeschaltet. Setzte Deine rtp.conf mal entsprechend.
Ob die von Dir genutzte Schreibweise für die Freischaltung weiterer Ports so funktioniert, weiss ich nicht.

2) Beende mal den voipd, setzte bindport auf 5060 ( AF ) und restarte den *
 
Manchmal ist der Fehler ganz woanders:

ich hatte mal aus irgendeinem Grund in der capi.conf für ISDN3 den ntmode auf no gestellt.

Jetzt bekomme ich zwar bei der Verbindung zum anderen Asterisk Ton, aber auch folgenden Meldung:
Oct 14 09:14:23 WARNING[2514]: chan_capi.c:3879 show_capi_conf_error: ISDN3#02: conf_error 0x2001 PLCI=0xb03 Command=SELECT_B_PROTOCOL_CONF,0x8495

Das suche ich mir aber mal zusammen.


Nachdem nun die SIP-Verbindung zum anderen Asterisk funktioniert, wollte ich nun die Verbindung zu meinem SIP-Provider im INet aufbauen (Sipgate).
Versuche ich nun darüber zu telefonieren, dann wird die Verbindung entweder sofort wieder beendet, wenn es beim Gegenüber klingelt (getestet durch Testanrufe an mich selber) oder die Fritzbox übernimmt den Anruf (was sie ja nicht soll).
Aber das dürfte wohl auch einen neuen Thread bedeuten, oder?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.