Kein Zugang an WLAN-Netzwerke mit Standard 802.11b

Chato

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das SL75 WLAN-Telefon (FW 49, HW 2.7). Bei mir zuhause funktioniert es einwandfrei (FritzBox 7050, 54 MBit/s, WPA PSK TKIP). Ich habe es an vier verschiedenen öffentlichen APs (keine Authentication, keine Verschlüsselung, DCHP: ein) probiert und dabei festgestellt, dass das Telefon sich nur an die WLAN-Netzwerke einloggt, die mit einer Übertragungsrate von 54 MBit/s senden bzw. der Standard 802.11g benutzen. In den Netzwerke mit 11 MBit/s kann er sich nicht einloggen und erscheint nach einer Minute langen Suche immer die Meldung „kein WLAN-Zugang“.

Wenn ich an diesen 11MBit/s-APs die Funktion „neues Profil“ betätige, erscheint nach dem scan der ISSD des betroffenen AP in der Liste der gefundenen WLAN-Netzwerke. Dann gebe dem Profil einen Name, speichere es samt die Einstellungen, die das SL75 automatisch übernommen hat (Keine Authentication, keine Verschlüsselung, DCHP: ein) und starte das Gerät neu. Während Das Display „Verbinde mit WLAN“ meldet, bleibt das Pfeilicon links oben, das die Signalstärke anzeigen soll, total weiß untermalt, als ob das Gerät mit den Einstellungen dieses Profils kein Signal des WLAN-Netzwerkes empfangen würde. Mit den gleichen Parametern kann sich mein Notebook (XP) problemlos einloggen. Mit der gleichen Vorgehensweise baut das SL75 eine Verbindung mit 54MBit/s-APs problemlos auf.

Ich habe zuhause mit dem Web Konfigurator aus der vier möglichen Kombinationen Transfer Modus/Übertragungsrate (Mixed/11, Mixed/Auto, nur b/11, nur b/Auto) vier Profile angelegt und in den APs mit 11 MBit/s ohne Erfolg probiert.

Kann jemand mir sagen, woran das liegt? Wie muss ich das SL75 konfigurieren?
Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Dieses Problem scheint nicht zu der Liste der SL75-WLAN-Krankheiten zu gehören. Schade.
Das Gigaset Siemens Support-Team kennt auch keine Lösung, außer das Gerät in den Lieferzustand zurückzusetzen. Das hat aber leider nichts gebracht.
Vielleicht gib mir jemand noch einen Tipp!
 
Hallo,

hab das gleiche Problem mit dem Router Netgear MR814v3. Hat da mittlerweile jemand eine Lösung parat? Hilft ggf. eine neue FW für das SL75 (hab Version 49)?

MFG
Steffen
 
Ich würde ein Firmware update auf FW_Gigaset_SL75_V54 empfehlen und das ganze nochmals probieren.

Die Firmware kann auf der Siemens Homepage heruntergeladen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.