HB Consumer - Erfahrungen und Probleme

hafean

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag Gemeinde,

da ich seit längerem auf der Suche nach einem neuen Spielzeug war und den optischen Reizen nicht widerstehen konnte, habe ich mir am Donnerstag die Horstbox Consumer zugelegt.

Nach dem auspacken und anschalten bekam ich die erste Erleuchtung, ein wahres Farbenfeuerwerk. Ein helles blaues und violettes Leuchten aus allen Richtungen, somit war der romantische Abend schon so gut wie sicher.

Den ersten Dämpfer bekam ich allerdings schon bei der Einrichtung des Internetzugangs. Egal ob manuell oder über den Assistenten es wollte einfach nicht so recht. Desweiteren wurde die Wlan Verbindung in unregelmässigen Abständen getrennt, was ein komfortables Einrichten sowieso nicht ermöglicht hätte.

Da ich nicht so schnell aufgeben wollte, hatte ich mir auf der D-Link Homepage die aktuellste Firmware (1.91b) gezogen. Netzwerkkabel aus dem Schrank geholt und das Update eingespielt. Der Updateprozess startete wie beschrieben, mit einem Lauflicht der LED Landschaft. Irgendwann sprang das LED Lauflicht in einen PowerLED leuchtenden Dauerzustand. Nach ca. 30 Minuten Wartezeit entschloss ich mich den Netzstecker zu ziehen und die Box einfach mal neu zu starten. Leider ohne Erfolg.... außer der permanent leuchtendenen PowerLED war dem Horst nichts mehr zu entlocken. Auch Hardresets brachten leider keine Besserung, also mußte ich mich damit abfinden das Horst gestorben war.

Freitag habe ich den alten Horst dann zurückgebracht und mir einen neuen organisiert.

Mit dem neuen Horst klappte zumindest die PPPOE Verbindung auf anhieb, was meiner Laune wenigstens einen kleinen Aufschwung verpasste. Das Problem mit dem WLAN bestand aber immernoch, somit konnte ich es nicht unterlassen Firmware Update Versuch Nr.2 zu starten. Der Prozess ging reibungslos über die Bühne und Horst konnte sich nun mit dem Zusatz, 1.91b schmücken.

Da die zwei anfänglichen Probleme nun endlich gelöst waren, konnte ich mich endlich an die VoIP Abteilung wenden. Getestet wurden Sipgate und Dus.net .
Beide konnten sich sofort korrekt an den jeweiligen Servern anmelden, was mir mit dem Status "aktiv" innerhalb der Horstbox quittiert wurde. Über Dus.net war es leider nicht möglich abgehende Gespräche zu tätigen, stattdessen bekam ich ein Telefonanlagen typisches "tuut tuut" zu hören. Da es mit Sipgate möglich war raus zu telefonieren, hab ich mich dazu entschlossen diesen Anbieter zum testen der Wahlregeln zu nutzen.

Da es beim Horst im Gegensatz zum Fritz leider keine Option zum "Ortsvorwahl ergänzen" gibt, musste ich für die Nummern 1-9 Wahlregeln erstellen. Beim erstellen der Wahlregeln ist mir sofort eine eingeschränkte Option ins Auge gefallen. Der Nutzer kann zwischen zwei Schnittstellen für die abgehenden Gespräche wählen, nämlich Analog/ISDN oder VoIP. Für den Fall das man nun mehrere funktionsfähige VoIP Anbieter im Horst registriert hat, stelle ich mir zumindest die Frage, welcher VoIP Account der in den Wahlregeln definierte wird. Eine Auswahl des VoIP Anbieters für die jeweilige Regel, wäre hier wünschenswert. Aber das nur am Rande....

Zum testen meiner neu eingerichteten Wahlregeln (abgehend über VoIP), kam dann meine O2 Genion Nummer zum Einsatz. Die Nummer also ohne Ortsvorwahl im Telefon eingetippt und geschaut was passiert. Zuerst passierte eine Zeitlang garnichts, dann aufeinmal AMT. Während dem Dauerton des Amts klingelte aufeinmal das Handy. Nach dem Abheben war auch wirklich eine Kommunikation möglich, der Dauerton des Amts war aber trotzdem noch permanent im Hintergrund, was den ernsthaften Betrieb wohl nicht wirklich ermöglicht. Ein weiteres reproduzierbares Problem, ist das Nachklingeln des Telefons für das die Regel erstellt wurde. Nach dem Auflegen im oben genannten Szenario, klingelte das Telefon das an der Horst hing, noch einige Male nach. Scheint so, als wäre eine Schleife in der Firmware verbaut.


Fazit:

Es gibt noch sehr viele Sachen in der Horstbox die ich noch nicht getestet habe, aber die für mich wichtigen Sachen sind nicht wirklich gut gelöst. Meiner Meinung nach ist die Horstbox nicht wirklich für den normalen "Consumer" zu gebrauchen. Wer keinen Spaß am tüfteln und rumexperimentieren hat, wird mit der Box nicht glücklich. Desweiteren ist der Horst noch sehr weit davon entfernt dem Fritz wirklich das Wasser abzugraben.
 
das mit dem absturtz der horstbox nach dem firmwareupdate war bei mir genauso

update aufgespielt gewartet softreset hardreset nichts passierte, eine stunde spannungslos gemacht , horst wollte nicht

halt beim distributor eine neue geordert ..... am nächsten morgen bevor ich den vermeindlich toten horst wieder einpacken wollte habe ich ihn noch mal in die steckdose gesteckt und sie da horst lebte doch und hatte die 1,91 beta drauf

aber um sicher zu gehn habe ich mich dann doch erstmals für die neue entschieden .......

internet einrichten ging ohne problem sip auch

mit sipgate klappte die verbindung tadellos in beiden richtungen

auch hier fehlt mir die möglichkeit den voip-provider für die abgehende telefonie aus zu wählen wenn mehrere sip´s eingetragen sind

weiter habe ich horst noch nicht getestet..

was mir aber sofort aufviel ist das ich keinen dyndns services eintragen kann , das kann doch heute jeder billige router von der ecke ...

mein fazit horst ist über die grundschule nicht weiter herraus gewachsen
 
Ich bin mir ziemlich sicher das ich DynDNS bei der Horstbox gelesen habe, kann aber momentan nicht reinschauen, da sie schon fast wieder verpackt ist ;)
Ist es möglich das Du die Experteneinstellungen nicht aktiviert hast ?

Konntest Du zufälligerweise Erfahrungen mit den Wahlregeln sammeln ?

Insbesondere würde mich das von mir beschriebene Nachklingeln interessieren, ob dieses Problem auch bei anderen auftritt.
 
im expertenmodus ist er da

wie peinlich :)))
 
IPAQ1 schrieb:
das mit dem absturtz der horstbox nach dem firmwareupdate war bei mir genauso- update aufgespielt gewartet softreset hardreset nichts passierte, eine stunde spannungslos gemacht , horst wollte nicht

siehe auch hier, über die serielle Konsole war das Problem beim Booten zu beheben.
 
Nachdem ich alle Probleme aus dem Eröffnungspost dieses Threads auch an D-Link übergeben hatte, bekam ich heute folgende Antwort.

Zitat:

"Installieren Sie die neue Firmware 2.03. Reseten Sie nach der Installation der Firmware den Router in dem Sie die Taste auf der Rückseite 15 - 20 Sekunden gedrückt halten."

Nach 3 wöchiger Wartezeit halte ich eine so plumpe Antwort mehr als ungenügend, mal davon abgesehen das der Link zu Firmware 2.03, der ebenfalls in der E-Mail steht, auch nicht funktioniert.

D-Link, so wird das nichts....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.